Wegepunkte unter JOSM

Moin, nachfolgendes Thema wurde bereits erörtert. Aber ich finde keine Lösung zu folgendem: Mit meinem Garmin Legend HCx speichere ich sowohl Tracks als auch Wegepunkte (Waypoints) über Mapsource (Vers. 6.14.1) in einer GPX-Datei ab. Diese Datei kann sowohl von Potlatch als auch Merkaartor hinsichtlich der Wegepunkte problemlos eingelesen werden. D.h. ich sehe alle die von mir verfassten Wegepunkte und kann diese bearbeiten. Lade ich diese Datei in JOSM (Vers. 1067) so sind diese Wegepunkte verschwunden bzw. werden wohl nicht angezeigt. Wer kennt eine Lösung für die Weiterbearbeitung von WP`s unter JOSM ?!? MfG Wendländer

Hallo. helfen die Tipps von hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1772 nicht weiter? Bei meinem Garmin geht’s. Gruss geo-francis

Nein, die Tipps helfen nicht weiter zumal ich diese kannte. Mein Problem scheint ein etwas anderes zu sein, da ja die WP`s in der Datei enthalten sind und nur nicht unter JOSM angezeigt werden. Warum nicht? Das ist hier mein Anliegen. MfG Wendländer

Ich habe das Problem bisher auch nicht loesen koennen. Ich verdaechtige einen Eintrag in JOSM aus der Kategorie color.* und/oder draw.rawgps.*

Also noch einmal, bei mir geht’s. Getestet mit Opensuse und Vista. a) Opensuse: Den Track von der Chipkarte mit routeconverter auslesen und als GPS Exchange Format 1.1 (Route, Track und Wegpunktliste) abspeichern. Mit JOSM öffnen, ergibt dicke WP’s mit Beschriftung Position 1 … Position n. b) Vista: 1) Track direkt mit JOSM von der Speicherkarte geladen, ergibt nix Einstellungen in JOSM geändert: “Zeichne große GPS-Punkte (Draw large GPS points)” Punkte werden angezeigt, allerdings ohne Beschriftung. 2) Track mit routconverter ausgelesen usw Ergebnis: WP’s mit Beschriftung Es liegt vermutlich an den Einstellungen in JOSM - große Wegpunkte anzeigen und an den Farbeinstellungen (GPS und WP haben dieselbe Farbe) und vermutlich auch am “rohen” Garmin-GPX-Format. Nach meinem Verständnis ist es ja so, dass die Punkte eines Tracks und die WP’s genau übereinander liegen müssten. Vielleicht kann man das mit den unterscheidlichen Farben dann besser darstellen. Weiter kann ich auch nicht helfen. Gruss geo-francis

“Draw large GPS points” zeichnet mir zwar grosse Trackpunkte, aber keine WPs. :frowning:

Wie gesagt, ohne “routeconverter” werden nur Punkte ohne Beschriftung angezeigt, wenn “große Punkte” eingestellt ist. Mit “routeconverter” werden die WP’s mit Beschriftung “Position 1 , … Position n” angezeigt. Getestet mit opensuse und vista, jeweils JOSM 1067. Gruss geo-francis Nachtrag: Bei den vorherigen Methoden werden im Garmin benannte WP’s (Kirche, Schule usw.) nicht mit den Benennungen angezeigt, sondern nur als Position 1 … Position n. Mit Mapsource werden auch die korrekten Benennungen angezeigt: Mit Mapsource aus Garmin direkt auslesen (also bei mir ist die Chipkarte entfernt), Wegpunkte, Routen und Tracks empfangen, Datei Speichern untern *.gpx. Diese Datei in JOSM öffnen, jetzt werden auch die Benennungen (Kirche, Schule usw.) korrekt angezeigt. Wenn ich die Daten von der Speicherkarte hole, werden in Mapsource nur die Punkte (ohne Benennung) angezeigt. Wenn diese Datei als *.gpx gespeichert und mit JOSM geöffnet wird, werden zwar die Punkte angezeigt, aber keinerlei Bezeichnung (nicht einmal Position …) Jetzt ist die Verwirrung komplett.

Danke an @PHerison und @geo-francis… ich bin den Vorschlägen gefolgt und kann nur das Ergebnis von PHerison wiederholen … nur dicke große Trackpunkte. Da ich Routeconverter bisher nicht kannte, wäre vielleicht ein Kurz-Einweisung für den Garmin (und mich) sehr nützlich. Danke im Voraus MfG Wendländer

Routeconverter gibt’s hier: www.routeconverter.de Auf der der Downloadseite wird geprüft, ob auf dem PC JAVA installiert ist, wenn nicht, dann bitte installieren (müsste aber sein, weil JOSM ja auch läuft). Nach dem Download die Datei RouteConverter.exe ausführen. Dann rechts oben “Datei öffnen” und auf die Speicherkarte des Garmin zugreifen (interner Speicher geht mit Routeconverter nicht). Den Track herunterladen. Jetzt wird der Inhalt des Tracks angezeigt (1 Track, 1 Wegpunktliste). Bei der Auswahl “Positionsliste” die Wegpunktliste auswählen, als Typ “Wegpunktliste” angeben. Dann rechts unten speichern als “GPX … 1.1” In JOSM öffnen. Müsste gehen. GPS-Babel gibt’s hier: www.gpsbabel.org Eingabeformat “Garmin serial/USB protocol” Häkchen bei “Gerät” Schnittstelle “USB” Ausgabeformat GPX XML Dateiname und Speicherort auswählen Rechts unten “und los…” Datei wird vom Gerät (interner Speicher, soweit ich weiß) geladen und konvertiert. In JOSM öffnen, WP’s werden mit Benennung (Schule usw.) angezeigt. Gruss geo-francis

Danke für die schnelle Antwort. Also, mit Garmin schnell 3 WPs im Garten erstellt. Probehalber unter Merkaartor eingelesen; WPs sind da. Dann gemäß Anleitung Routeconverter gearbeitet und neu abgespeichert. Unter JOSM eingelesen, keine WPs. Dieselbe Datei unter Merkaartor eingelesen, WPs sind da. Meines Erachtens ist dieses “Fehlverhalten” von JOSM produziert. Nur ich finde keinen Ansatzpunkt, wo und wie dieser Fehler zu korrigieren wäre. Es kann auch nicht (hoffe ich) am Betriebssystem liegen; hier XP dort Vista. Ich suche weiter … Nochmals vielen Dank. MfG Wendländer

gpsbabel.exe -p "" -w -t -i garmin -f usb: -o gpx -F "C:Dokumente und EinstellungenxxxDesktopUnbenannt.gpx" gpsbabel.exe -p "" -w -t -i garmin -f usb: -o gpx,gpxver=1.1 -F "C:Dokumente und EinstellungenxxxDesktopUnbenannt.gpx"

Huelft nuescht… :frowning:

Und wie schaut’s aus mit MapSource? @PHerison Für gpsbabel gibt’s auch ne GUI, zumindest ich als alter “Mausschubser” arbeite damit. Ich schmeisse dann mal meine alte XP-Kiste an und teste das durch. Dauert aber noch ein wenig, meine “Chefin” ruft zum Abendessen :wink: Ich melde mich wieder. Gruss geo-francis

Unter Mapsource werden alle WPs angezeigt. Sie befinden sich also eindeutig in der Datei, da sonst Merkaartor/Potlatch diese auch nicht anzeigen würden. Ich hatte aber immer im Hinterkopf, dass es mir in der Vergangenheit mal gelungen war mit WPs unter JOSM zu arbeiten. Ein alter Rechner hatte noch die Version 1035 drauf; aber leider kein Erfolg. Jetzt aber schwant mir etwas; es war ein Vista-Rechner bei meiner Tochter. Soll es wirklich am BS liegen? Ein Test wäre wirklich hilfreich. MfG Wendländer

Also, da bin ich wieder. Gut gegessen und n’en Verdauungsspaziergang gemacht, Track aufgezeichnet und 4 WP’s gedrückt, davon 2 im Gerät benannt, die anderen haben die laufende Nummer. XP-Kiste mit aktuellem JOSM 1067 Mapsource 6.14.1 GPSBabel 0.2.15.0 RouteConverter 1.21 Einstellungen in JOSM: - zeichne Linien zwischen rohen GPS-Punkten - Maximallänge -1 - zeichne große GPS-Punkte - zeichne Richtungspfeile Track mit Mapsource ausgelesen (interner Speicher, Karte entfernt): zu empfangende Daten: Routen, Wegpunkte und Tracks. In Mapsource werden Track, benannte WP’s und unbenannte WP’s angezeigt. Datei abspeichern unter *.gpx Einlesen in JOSM Ergebnis: angezeigt wird: - der Track mit Verbindungslinien - die WP’s unbenannt als laufende Nummer - die benannten WP’s (“Anfang” und “Ende”) alles bestens :wink: Track mit Mapsource von der Speicherkarte ausgelesen (da kein Zugriff auf die Karte, in ein Verzeichnis auf dem PC kopiert und dann geöffnet) in Mapsource wird nur der Track angezeigt, keine WP’s abspeichern als *.gpx Einlesen in JOSM Ergebnis: angezeigt wird nur der Track, keine WP’s sch… :frowning: Des Rätsels Lösung scheint zu sein: Die WP’s werden nicht auf der Karte abgespeichert, sondern nur im internen Speicher. Ich habe jetzt den Track vom internen Speicher gelöscht und mit Mapsource auslesen wollen: kein Track vorhanden, aber die WP’s waren noch da. Die WP’s als *.gpx abspeichern und in JOSM laden: werden mit Benennung angezeigt. Dann den Track in JOSM direkt vom Gerät (Speicherkarte) drüberladen, Track und WP’s werden angezeigt. Ich habe jetzt auf die Schnelle auch keine Ahnung, ob man die WP-Aufzeichnung auf die Karte explizit einstellen kann oder muss. :roll_eyes: Auf jeden Fall funktioniert’s auch unter XP, muss also an der JOSM-Einstellung liegen. Gruss geo-francis

Mann o Mann, bin ich besch… Die Wegepunkte unter JOSM werden klar und deutlich angezeigt, wenn man unter Einstellungen(4. Punkt von oben) “Einstellungen für den Audio-Player und Audio-Marken” einen Haken macht bei “Nicht Audio-Marken beim Einlesen von GPX erzeugen”. Alles ganz schlicht und einfach… MfG Wendländer

oder so :sunglasses:

@geo-francis Danke für Dein Einklinken und spontane Hilfestellung. Mit Deinen Tipps bin ich erst auf den Dreh gekommen. Bis zum nächsten Mal. MfG Wendländer

Ich kann sehen! Ich kann sehen! :laughing: :laughing: :laughing: Da soll einer drauf kommen… Danke!

Geht (soweit ich weiss) nicht. Nur Tracks und Kartenkacheln kann man auf der SD-Karte ablegen. Da ich die SD-Karte mit Kacheln bis zum Anschlag gefuellt habe, werden alle anderen Sachen (also auch Tracks) immer nur im internen Speicher aufgezeichent.