POIs aufzeichnen mit Laptop + GPS-Maus

Hallo! Ich bin jetzt seit ein paar Wochen ein wenig am mappen in unserer Gemeinde und habe folgende Hardware zur Verfügung: - eeePC - Navilock GPS-Maus - Ubuntu Linux als OS mit gpsd + gpxlogger - JOSM als Editor Tracks aufzeichen für Straßenbearbeitung funktioniert damit eigentlich relativ gut, aber ich frage mich, wie ich denn bestimmte POIs irgendwie markieren kann (bei den “konventionellen” GPS-Geräten liest man hier in den Mapping-FAQs immer, dass man dort mit einem Tastendruck einen Waypoint erstellen kann, zu dem man dann sich die Infos notiert oder audiomäßig speichert). Geht das auch irgendwie via Software (vorzugsweise für Linux)? Oder gibts da irgendwelche anderen Tricks, auf die ich noch nicht gekommen bin? Schon mal Danke im Voraus Yantit

hallo, http://www.gpsdrive.de/ http://viking.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Main_Page mfg lutz

Hallo! GPSdrive habe ich auch auf meinem eeePC, allerdings lässt sich das nur schwerlich bedienen, da es irgendwie keinen echten Vollbildmodus gibt und sich das Programm gar nicht vollständig darstellen lässt… Viking habe ich gerade mal installiert und mir angesehen, verstehe es aber nicht so wirklich: Ist das jetzt nur ein Programm, um vorhande GPS-Daten auszuwerten (beim Importieren kann man irgendwie nur zw. Garmin & Maggellan auswählen), oder kann ich damit auch echte “Live-Tracks” aufnehmen? MfG Yantit

Für die Wegpunktaufzeichnung würde ich wenn vorhanden eine Digitalkamer empfehlen. Dann muss man nur den POI fotografieren und sich später in JOSM die Bilder zum GPX-Track laden. Dort werden dann die Bilder direkt an der passenden Position des GPS-Tracks gezeigt. Hat außerdem den Vorteil, das man sich die Schreiberei sparen kann. Grüßle, detlef

hallo, versuche mal in der konsole: gpsdrive -M pda mfg lutz

Danke… Zwar noch net ganz so optimal, aber wenigstens nun halbwegs brauchbar bedienbar im Gegensatz zu vorher. Die in dem man-file genannten Parameter zur direkten Übergabe der Bildschirmgröße scheinen ja irgendwie nicht zu funktionieren… :confused:

Aber wie kommen die GPS-Koordinaten zum Bild? Gruß Yantit

surveyor plugin für josm kennst du?

Noch nicht, aber ich werds mal ausprobieren :slight_smile:

Dein GPS-Track enthält für jeden Punkt einen Zeitstempel und die Kamera schreibt die Zeit der Aufnahme in die Exif-Daten des Bildes. JOSM verknüpft das beides.

hallo, habe gerade mit viking livetracking probiert, du gibst im gps-layer unter realtime tracking mode deinen gpsd host, also localhost ein und deinen gpsdport 2947 ein, anschließend startest du im gpslayer realtime tracking mfg lutz

Die wichtigste Hardware (in meinem Fall das Fahrrad) hast Du vergessen :wink: Wenn ich einen Wendekreis markieren möchte, dann drehe ich dort eine Extrarunde, um diesen Punkt zu erfassen. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, lange Tracks (>20.000 Punkte) zu verkürzen, indem man nicht benötigte Punkte nachträglich mit Hilfe einer Software automatisch entfernt? Gruß FK270673

Da kann JOSM helfen: Track laden, in Datenebene konvertieren, Weg vereinfachen, wieder in Track umwandeln. Mit freundlichen Grüßen Ektus