I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Hi,
der Eine oder Andere von Euch hat vlt. Frederik’s Idee zu einer “Qualitaetskontrolle stochastisch”
auf der Mailling-Liste hier gesehen [1]. Seine Idee war grob zusammengefasst einen OSM
Kartenausschnitt durch zwei Buttons ala Facebook über Dauem hoch oder runter zu bewerten.
Evtl. kommen dabei nicht “verlässliche” Daten heraus, aber es dürften zumindest
“Indikatoren” oder “Trends” in den OSM Kartendaten zu erkennen sein.

Insgesamt finde ich diesen Ansatz ebenfalls sehr interessant und in Abstimmung mit Frederik
habe ich einen OpenLayers Plugins erstellt. Weitere Infos findet ihr auch in meinem gerade eben
veröffentlichten Blog Post [2] oder unter [3].

Das iLike-Plugin kann mittels zwei Code-Zeilen einfach in jede OSM-Karte eingebaut werden,
quasi so einfach wie das Hinzufügen eines weiteren Kartenlayers. Derzeit werden die Texte in
DE und EN unterstützt, aber es kann jede beliebige Sprache ergänzt werden. Auf OSM DE
haben wir es vorhin ebenfalls in die Karte bereits eingebaut [4].

Das Plugins wird auf einen deutschen OSM Devserver gehostet und die DB läuft auch dort.
Die Sourcen des Plugins sind alle bei github zu finden [5]. Weiterhin gibt es jede Nacht einen
täglichen Dump der kompletten iLike Datenbank zum Herunterladen. Das Plugin gibt lediglich
eine nutzerunabhängig generierte UUID, Daumen hoch/runter, Zoomlevel, Layername und BBox
des Kartenausschnitts an den Server weiter. Vor dem Senden wird der User aber mittels eines
Pop Ups ausdrücklich um Erlaubnis gefragt.

Was bringen die gespeicherten iLike OSM Daten?
Aufbauend auf den Like/Dislikes & Views könnte man generelle Statistiken erstellen, gemäß diesen
Kartenausschnitt betrachten i.d.R. die folgende Anzahl von Usern, dadurch könnte die OSM
Datenqualität XY sein. Nach dem Motto, dort wo viele sich die Karte anschauen, müssten die Daten
eigentlich auch entsprechend gut sein. Um die Likes/Dislikes auszuwerten habe ich mal einen ersten
möglichen Prototyp erstellt (vlt. sieht es später aber auch anders aus):
http://ilike.openstreetmap.de/result.html

Als möglicher Ausblick wäre es noch denkbar bei einem Dislike ein Eingabefeld mit einem
Kommentar zu ermöglichen und diese Information ebenfalls z.B. bei OpenStreetBugs
abzuspeichern. Das aber nur mal als Idee.

Ich hoffe es “gefällt” euch?!

viele gruesse
pascal

Danke auch an Frederik, Jonas, Dennis, Sven & Marc für ihr Feedback immer wieder!

[1] http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-July/096519.html
[2] http://neis-one.org/2012/08/i-like-osm/
[3] http://ilike.openstreetmap.de/
[4] http://openstreetmap.de/karte.html
[5] https://github.com/pa5cal/ILikeOpenStreetMap

Hi,

wie ich finde eine ziemlich gute Idee. Vielleicht könnte man das Feedback etwas differenzierter gestalten, wie etwa in Wikipedia, allerdings mit anderen Kriterien: Vollständigkeit der Daten, Aktualität der Daten, etc.

Beispiel

Gruß,
mmd

Edit: Bild → Link.

gefällt mir ganz und gar nicht. Zum einen wird meist eher Kritik geübt als gelobt. Von daher werden die negativen Votes überwiegen. Und was passiert dann mit einer Gegend, die schlecht bewertet wird? Mache ich mich da dran und überarbeite die, bleiben die negativen Votes, oder? Dann steht über meiner Arbeit ein dickes Minus. Motiviert nicht sonderlich.

Hi,

als mögliche Erweiterung wäre dies durchaus denkbar! Gute Idee :slight_smile:

viele gruesse
pascal

Hi Thomas,

Man wird sehen ob mehr Kritik als Lob geübt wird. Das kann man jetzt doch noch nicht wissen!
Ferner geht es nicht nur darum die Likes oder Dislikes auszuwerten sondern auch die Mapviews (sofern sie ein User erlaubt zu speichern!). Daraus sollte man schon gute Informationen ableiten können. So wie im Blog Post beschrieben.

Hinfahren sollst du sicherlich nicht, wenn irgendwo eine Gegend Dislikes bekommen hat. Es sind aber zumindest Indikatoren wenn dies von mehrere oder zahlreichen Usern berichtet wird. Wir reden hier ja nicht über 5 User die so etwas dann bewirken können. Insgesamt wird man sehen wie man am besten daraus brauchbare Informationen mit den entsprechenden Filtern ableiten kann. Sollte eine Gegend gut gemappt sein, wird sie doch sicherlich keine Dislikes erhalten, oder wo mappst du nochmal? :wink:

viele gruesse
pascal

kann man ein Dislike mit der Frage verbinden, ob etwas spezifisches gefehlt hat und der Betrachter ein OSB setzen will? Dann kann auch ich damit etwas anfangen und die Fehler beheben. So rein statistische Bewertungen sind für Praktiker nicht immer hilfreich und vielleicht sogar kontraproduktiv (a la…da mappe ich schon seit 3 Monaten und kriege trotzdem eine schlechte Bewertung). Oft wissen die Mapper selber wo was fehlt aber priorisieren nicht richtig.
Naja, liegt vielleicht auch an meinem Job. Ich soll Risiken erkennen, keine Chancen :wink:

Werden Mehrfach-Likes rausgefiltert? Ich kann ja den aktuellen Kartenausschnitt ganz leicht verschieben und dann erneut
“abstimmen”.

Hi,

es wird erstmal alles in der DB gepseichert was User an Bewertungen/Views abgeben. Man wird sowas dann später bei den Auswertungen herausfiltern (müssen).

viele gruesse
pascal

Hi,

das hatte ich ja bereits als möglicher Erweiterung in Ausblick gestellt.
Es würde ja auch ein bisschen in die Richtung gehen was mmd geschrieben hat …

viele gruesse
pascal

Und das soll dann was bringen? Um sachen wie Aktuallität usw. beurteilen zu können, muss man wenigstens mal vor Ort gewesen sein. Und in der Zeit in der man da irgendwie oder irgendwas prüft, hat man es gleich direkt ausgessert. Dienste die einen mit Markierungen zuschütten, die teilweise auch Quatsch sind und für deren Abarbeitung man einen 72 Stunden Tag und eine eigene Tankstelle bräuchte, haben wir genug. Die sind aber wenigstens konkret. Das bringt in der Praxis absolut nichts und kann man sich sparen.

Hi !

werde das die nächsten Tage mal einbauen bei mir.

Aber einige Fragen vorab:
ist die Position fest oder per Css zu steuern?
immer englisch oder anpassbar? Gut wäre vielleicht ein Hinweis das es sich auf die Osm Karte bezieht und nicht ggf auf die überlagerten Daten.

Jan

Hi,

hast du den Blog Post oder den Thread auf talk-de überhaupt gelesen? Die Idee ist ein Feedback für einen Nutzer so einfach wie möglich zu machen. Geht doch nicht immer von dem Dislike aus. Vlt. bewerten viele die Karten auch ausschließlich nur mit Likes :wink:
Neben den ausschließlichen Likes/Dislikes werden wie bereits weiter oben erwähnt auch die Kartenausschnitte gespeichert die sich ein User anschaut. Alleine daraus kann man sich schon wertvolle Informationen ableiten. Wenn in einer Gegend z.B. nur sehr wenige die Karte aufrufen, könnten unter Umständen die Daten dort auch entsprechend sein. Rufen wiederum sehr viele die Karte in einer bestimmten Gegend auf, sollten die Daten dort auch entsprechend sein.

Ferner denkt doch nicht nur an Deutschland! Hier in OSM DE sieht bereits vieles sehr gut aus, aber wie ist es in anderen Ländern???

viele gruesse
pascal

Hi,

die Postion solltest du entweder per JS oder auch mit CSS verändern können. Sprachen werden derzeit EN und DE unterstützt. Du kannst aber auch weitere noch hinzufügen. Weitre Informationen hier: http://ilike.openstreetmap.de/

Das mit dem Hinweis im Plugin wird wohl eher schwierig. Du kannst es aber gerne irgendwie dann auf deiner Seite einbauen :slight_smile:

viele gruesse
pascal

Die Frage von geokyf war eher, was man dann mit dieser Information anfängt.
Jemand der sich vor Ort auskennt bzw. vor Ort ist, kann vermutlich viel besser erkennen, was an der Karte nicht stimmt und kann das dann ggfs. verbessern.
Dazu braucht er aber eher keinen Indikator.
Wenn jetzt aber viele sagen, dass ein bestimmter Bereich “schlecht” ist, aber kein ortskundiger Mapper vorhanden ist, dann hilft das erstmal wenig.

ortskundiger Mapper vorhanden → braucht keinen Indikator
ortskundiger Mapper nicht vorhanden → Indikator nutzlos, außer man schickt jemanden gezielt dahin

So habe ich die Frage von geokyf verstanden.

Gruß,
Mondschein

Ich gehe nicht von Dislikes aus und mir ist das auch ehrlich gesagt egal, ob da nun irgendwer Daumen hoch oder runter klickt. Das bringt nur in der Praxis nichts. Wie es mit der Aktuallität steht, weiß ich vor Ort selber. Genauso, dass ich keine x tausende km Tracks in meiner Ecke ständig überprüfen kann und das irgendwelche Dislikes daran auch nichts ändern. Und dort wo keiner aktiv ist, bringt es erst recht nichts. Wir brauchen keine Button klickenden Hippster, sondern Leute, die direkt mitarbeiten.

Kartenaufrufe sagen auch nichts über Aktuallität aus. OSM kennen sehr viele noch immer nicht, da treffe ich jeden Tag Randwanderer etc. Und in Ecken wo keiner tot überm Zaun hängen will, klickt auch kaum einer, auch wenn die Daten erst von gestern sind. Irgendwer hatte mich hier mal wegen dem Lizenzwechsel angeschrieben und meinte, dass dieses riesen Loch doch Fragen aufwerfen würde und sogar der MDR nachfragen wird. Fand ich witzig. Die bittere Wahrheit ist aber, hat bis heute keiner gemerkt, die Einheimnischen kennen OSM kaum, Behörden interessiert es nicht und Touristen erfahren auch nur zufällig davon, wenn sie einer Gestalt mit Tablet und OSM Tracker begegnen, also mir. Ergo, da schaue ich zur Kontrolle und zufällig vielleicht noch drei andere, mein letztes Changeset ist vor wenigen Minuten erst raus.

Der Name könnte Dir Post von der Anwaltskanzlei Jonagold, Elstar & Boskoop einbringen…

Ich bin auch sehr skeptisch und bezweifle, daß brauchbare Informationen dabei herumkommen. Man braucht schon eine ziemlich große Statistik, um aus solchen Bewertungen ein auch nur halbwegs belastbares Muster herauslesen zu können, und die wird in vielen Regionen kaum zusammenkommen.

Letztlich erfährt man aber nur wirklich, was die Idee taugt, indem man sie ausprobiert. Für diesen Versuch: danke.

Hi,

öhm, habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen? Gugl-Suchen danach haben kein Ergebnis gefunden :-/

+1

viele gruesse
pascal

Der Dienst iLike gehörte zwar MySpace, aber die klagefreudige Mandantschaft der oben genannten Kanzlei beansprucht mittlerweile alles, was mit “i” beginnt.

Das so eine Art OSM Bugs an selber Stelle oder vergleichbar prominenter Stelle (direkt auf .org) wäre dort natürlich auch gut aufgehoben, wurde ja schon nach Frederiks Vorschlag diskutiert. Nicht jeder der Fehler sieht kann und will sie auch korrigieren weil die “technische Hürde” und der Zeitaufwand einfach meistens höher sind. Aber man sollte nun nicht verschiedene OSM Bug Dienste parallell laufen haben wo dann jeweils der Selbe “Bug” gemeldet wird. Durchaus sinnvoll wäre es imho aber wenn so ein Feedback Kanal auch über andere Portale die auf OSM Karten aufbauen/anzeigen eingebaut werden würde. Also geocache, gpsies etc. so würde man mehr User erreichen die direkt Feedback geben könnten.

Vielleicht ist diese “zarte” “I Like / Dislike” Mitmachmöglichkeit ein Schritt in Richtung weiteres “Mitmachen” und bringt so noch mehr “richtige” Mapper zu OSM.

Nur der Hesse versteht den Witz vermutlich… :wink:

iGude [1]

[1] http://www.kaufrauscher.de/igude-artikel/igude-mannlich.html