OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2012-08-31 20:21:18

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 123
Website

I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Hi,
der Eine oder Andere von Euch hat vlt. Frederik's Idee zu einer "Qualitaetskontrolle stochastisch"
auf der Mailling-Liste hier gesehen [1]. Seine Idee war grob zusammengefasst einen OSM
Kartenausschnitt durch zwei Buttons ala Facebook über Dauem hoch oder runter zu bewerten.
Evtl. kommen dabei nicht "verlässliche" Daten heraus, aber es dürften zumindest
"Indikatoren" oder "Trends" in den OSM Kartendaten zu erkennen sein.

Insgesamt finde ich diesen Ansatz ebenfalls sehr interessant und in Abstimmung mit Frederik
habe ich einen OpenLayers Plugins erstellt. Weitere Infos findet ihr auch in meinem gerade eben
veröffentlichten Blog Post [2] oder unter [3].

Das iLike-Plugin kann mittels zwei Code-Zeilen einfach in jede OSM-Karte eingebaut werden,
quasi so einfach wie das Hinzufügen eines weiteren Kartenlayers. Derzeit werden die Texte in
DE und EN unterstützt, aber es kann jede beliebige Sprache ergänzt werden. Auf OSM DE
haben wir es vorhin ebenfalls in die Karte bereits eingebaut [4].

Das Plugins wird auf einen deutschen OSM Devserver gehostet und die DB läuft auch dort.
Die Sourcen des Plugins sind alle bei github zu finden [5]. Weiterhin gibt es jede Nacht einen
täglichen Dump der kompletten iLike Datenbank zum Herunterladen. Das Plugin gibt lediglich
eine nutzerunabhängig generierte UUID, Daumen hoch/runter, Zoomlevel, Layername und BBox
des Kartenausschnitts an den Server weiter. Vor dem Senden wird der User aber mittels eines
Pop Ups ausdrücklich um Erlaubnis gefragt.

Was bringen die gespeicherten iLike OSM Daten?
Aufbauend auf den Like/Dislikes & Views könnte man generelle Statistiken erstellen, gemäß diesen
Kartenausschnitt betrachten i.d.R. die folgende Anzahl von Usern, dadurch könnte die OSM
Datenqualität XY sein. Nach dem Motto, dort wo viele sich die Karte anschauen, müssten die Daten
eigentlich auch entsprechend gut sein. Um die Likes/Dislikes auszuwerten habe ich mal einen ersten
möglichen Prototyp erstellt (vlt. sieht es später aber auch anders aus):
http://ilike.openstreetmap.de/result.html

Als möglicher Ausblick wäre es noch denkbar bei einem Dislike ein Eingabefeld mit einem
Kommentar zu ermöglichen und diese Information ebenfalls z.B. bei OpenStreetBugs
abzuspeichern. Das aber nur mal als Idee.

Ich hoffe es "gefällt" euch?!

viele gruesse
pascal

Danke auch an Frederik, Jonas, Dennis, Sven & Marc für ihr Feedback immer wieder!

[1] http://lists.openstreetmap.org/pipermai … 96519.html
[2] http://neis-one.org/2012/08/i-like-osm/
[3] http://ilike.openstreetmap.de/
[4] http://openstreetmap.de/karte.html
[5] https://github.com/pa5cal/ILikeOpenStreetMap

Last edited by pitscheplatsch (2012-09-01 16:41:08)

Offline

#2 2012-08-31 20:30:20

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,765

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Hi,

wie ich finde eine ziemlich gute Idee. Vielleicht könnte man das Feedback etwas differenzierter gestalten, wie etwa in Wikipedia, allerdings mit anderen Kriterien: Vollständigkeit der Daten, Aktualität der Daten, etc.

Beispiel

Gruß,
mmd

Edit: Bild -> Link.

Last edited by mmd (2012-08-31 23:35:01)

Offline

#3 2012-08-31 20:50:37

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,749

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

gefällt mir ganz und gar nicht. Zum einen wird meist eher Kritik geübt als gelobt. Von daher werden die negativen Votes überwiegen. Und was passiert dann mit einer Gegend, die schlecht bewertet wird? Mache ich mich da dran und überarbeite die, bleiben die negativen Votes, oder? Dann steht über meiner Arbeit ein dickes Minus. Motiviert nicht sonderlich.


Thomas

Offline

#4 2012-08-31 20:56:03

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 123
Website

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Hi,

mmd wrote:

Hi,
wie ich finde eine ziemlich gute Idee. Vielleicht könnte man das Feedback etwas differenzierter gestalten, wie etwa in Wikipedia, allerdings mit anderen Kriterien: Vollständigkeit der Daten, Aktualität der Daten, etc.
http://www.readwriteweb.com/files/files … rating.jpg
Gruß,
mmd

als mögliche Erweiterung wäre dies durchaus denkbar! Gute Idee smile

viele gruesse
pascal

Offline

#5 2012-08-31 21:03:16

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 123
Website

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Hi Thomas,

SunCobalt wrote:

gefällt mir ganz und gar nicht. Zum einen wird meist eher Kritik geübt als gelobt. Von daher werden die negativen Votes überwiegen. Und was passiert dann mit einer Gegend, die schlecht bewertet wird? Mache ich mich da dran und überarbeite die, bleiben die negativen Votes, oder? Dann steht über meiner Arbeit ein dickes Minus. Motiviert nicht sonderlich.

Man wird sehen ob mehr Kritik als Lob geübt wird. Das kann man jetzt doch noch nicht wissen!
Ferner geht es nicht *nur* darum die Likes oder Dislikes auszuwerten sondern auch die Mapviews (sofern sie ein User erlaubt zu speichern!). Daraus sollte man schon gute Informationen ableiten können. So wie im Blog Post beschrieben.

Hinfahren sollst du sicherlich nicht, wenn irgendwo eine Gegend Dislikes bekommen hat. Es sind aber zumindest Indikatoren wenn dies von mehrere oder zahlreichen Usern berichtet wird. Wir reden hier ja nicht über 5 User die so etwas dann bewirken können. Insgesamt wird man sehen wie man am besten daraus brauchbare Informationen mit den entsprechenden Filtern ableiten kann. Sollte eine Gegend gut gemappt sein, wird sie doch sicherlich keine Dislikes erhalten, oder wo mappst du nochmal? wink

viele gruesse
pascal

Offline

#6 2012-08-31 21:21:45

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,749

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

kann man ein Dislike mit der Frage verbinden, ob etwas spezifisches gefehlt hat und der Betrachter ein OSB setzen will? Dann kann auch ich damit etwas anfangen und die Fehler beheben. So rein statistische Bewertungen sind für Praktiker nicht immer hilfreich und vielleicht sogar kontraproduktiv (a la...da mappe ich schon seit 3 Monaten und kriege trotzdem eine schlechte Bewertung). Oft wissen die Mapper selber wo was fehlt aber priorisieren nicht richtig.
Naja, liegt vielleicht auch an meinem Job. Ich soll Risiken erkennen, keine Chancen wink


Thomas

Offline

#7 2012-08-31 21:23:30

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,392

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Werden Mehrfach-Likes rausgefiltert? Ich kann ja den aktuellen Kartenausschnitt ganz leicht verschieben und dann erneut
"abstimmen".


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Online

#8 2012-08-31 21:26:36

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 123
Website

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Hi,

chris66 wrote:

Werden Mehrfach-Likes rausgefiltert? Ich kann ja den aktuellen Kartenausschnitt ganz leicht verschieben und dann erneut
"abstimmen".

es wird erstmal alles in der DB gepseichert was User an Bewertungen/Views abgeben. Man wird sowas dann später bei den Auswertungen herausfiltern (müssen).

viele gruesse
pascal

Offline

#9 2012-08-31 21:28:13

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 123
Website

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Hi,

SunCobalt wrote:

kann man ein Dislike mit der Frage verbinden, ob etwas spezifisches gefehlt hat und der Betrachter ein OSB setzen will?

das hatte ich ja bereits als möglicher Erweiterung in Ausblick gestellt.
Es würde ja auch ein bisschen in die Richtung gehen was mmd geschrieben hat ...

viele gruesse
pascal

Offline

#10 2012-08-31 21:34:30

geokyf
Member
Registered: 2012-07-27
Posts: 147

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Und das soll dann was bringen? Um sachen wie Aktuallität usw. beurteilen zu können, muss man wenigstens mal vor Ort gewesen sein. Und in der Zeit in der man da irgendwie oder irgendwas prüft, hat man es gleich direkt ausgessert. Dienste die einen mit Markierungen zuschütten, die teilweise auch Quatsch sind und für deren Abarbeitung man einen 72 Stunden Tag und eine eigene Tankstelle bräuchte, haben wir genug. Die sind aber wenigstens konkret. Das bringt in der Praxis absolut nichts und kann man sich sparen.

Offline

#11 2012-08-31 21:37:19

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,597

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Hi !

werde das die nächsten Tage mal einbauen bei mir.

Aber einige Fragen vorab:
ist die Position fest oder per Css zu steuern?
immer englisch oder anpassbar? Gut wäre vielleicht ein Hinweis das es sich auf die Osm Karte bezieht und nicht ggf auf die überlagerten Daten.

Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win7 64bit

Offline

#12 2012-08-31 21:44:19

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 123
Website

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Hi,

geokyf wrote:

Und das soll dann was bringen? Um sachen wie Aktuallität usw. beurteilen zu können, muss man wenigstens mal vor Ort gewesen sein. Und in der Zeit in der man da irgendwie oder irgendwas prüft, hat man es gleich direkt ausgessert. Dienste die einen mit Markierungen zuschütten, die teilweise auch Quatsch sind und für deren Abarbeitung man einen 72 Stunden Tag und eine eigene Tankstelle bräuchte, haben wir genug. Die sind aber wenigstens konkret. Das bringt in der Praxis absolut nichts und kann man sich sparen.

hast du den Blog Post oder den Thread auf talk-de überhaupt gelesen? Die Idee ist ein Feedback für einen Nutzer so einfach wie möglich zu machen. Geht doch nicht immer von dem Dislike aus. Vlt. bewerten viele die Karten auch ausschließlich nur mit Likes wink
Neben den ausschließlichen Likes/Dislikes werden wie bereits weiter oben erwähnt auch die Kartenausschnitte gespeichert die sich ein User anschaut. Alleine daraus kann man sich schon wertvolle Informationen ableiten. Wenn in einer Gegend z.B. nur sehr wenige die Karte aufrufen, könnten unter Umständen die Daten dort auch entsprechend sein. Rufen wiederum sehr viele die Karte in einer bestimmten Gegend auf, sollten die Daten dort auch entsprechend sein.

Ferner denkt doch nicht nur an Deutschland! Hier in OSM DE sieht bereits vieles sehr gut aus, aber wie ist es in anderen Ländern???

viele gruesse
pascal

Offline

#13 2012-08-31 21:46:38

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 123
Website

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Hi,

Lübeck wrote:

Hi !
werde das die nächsten Tage mal einbauen bei mir.
Aber einige Fragen vorab:
ist die Position fest oder per Css zu steuern?
immer englisch oder anpassbar? Gut wäre vielleicht ein Hinweis das es sich auf die Osm Karte bezieht und nicht ggf auf die überlagerten Daten.
Jan

die Postion solltest du entweder per JS oder auch mit CSS verändern können. Sprachen werden derzeit EN und DE unterstützt. Du kannst aber auch weitere noch hinzufügen. Weitre Informationen hier: http://ilike.openstreetmap.de/

Das mit dem Hinweis im Plugin wird wohl eher schwierig. Du kannst es aber gerne irgendwie dann auf deiner Seite einbauen smile

viele gruesse
pascal

Offline

#14 2012-08-31 21:50:07

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,811

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

pitscheplatsch wrote:

Die Idee ist ein Feedback für einen Nutzer so einfach wie möglich zu machen.

Die Frage von geokyf war eher, was man dann mit dieser Information anfängt.
Jemand der sich vor Ort auskennt bzw. vor Ort ist, kann vermutlich viel besser erkennen, was an der Karte nicht stimmt und kann das dann ggfs. verbessern.
Dazu braucht er aber eher keinen Indikator.
Wenn jetzt aber viele sagen, dass ein bestimmter Bereich "schlecht" ist, aber kein ortskundiger Mapper vorhanden ist, dann hilft das erstmal wenig.

ortskundiger Mapper vorhanden -> braucht keinen Indikator
ortskundiger Mapper nicht vorhanden -> Indikator nutzlos, außer man schickt jemanden gezielt dahin

So habe ich die Frage von geokyf verstanden.

Gruß,
Mondschein

Last edited by Mondschein (2012-08-31 21:51:40)

Offline

#15 2012-08-31 22:05:13

geokyf
Member
Registered: 2012-07-27
Posts: 147

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Ich gehe nicht von Dislikes aus und mir ist das auch ehrlich gesagt egal, ob da nun irgendwer Daumen hoch oder runter klickt. Das bringt nur in der Praxis nichts. Wie es mit der Aktuallität steht, weiß ich vor Ort selber. Genauso, dass ich keine x tausende km Tracks in meiner Ecke ständig überprüfen kann und das irgendwelche Dislikes daran auch nichts ändern. Und dort wo keiner aktiv ist, bringt es erst recht nichts. Wir brauchen keine Button klickenden Hippster, sondern Leute, die direkt mitarbeiten.

Kartenaufrufe sagen auch nichts über Aktuallität aus. OSM kennen sehr viele noch immer nicht, da treffe ich jeden Tag Randwanderer etc. Und in Ecken wo keiner tot überm Zaun hängen will, klickt auch kaum einer, auch wenn die Daten erst von gestern sind. Irgendwer hatte mich hier mal wegen dem Lizenzwechsel angeschrieben und meinte, dass dieses riesen Loch doch Fragen aufwerfen würde und sogar der MDR nachfragen wird. Fand ich witzig. Die bittere Wahrheit ist aber, hat bis heute keiner gemerkt, die Einheimnischen kennen OSM kaum, Behörden interessiert es nicht und Touristen erfahren auch nur zufällig davon, wenn sie einer Gestalt mit Tablet und OSM Tracker begegnen, also mir. Ergo, da schaue ich zur Kontrolle und zufällig vielleicht noch drei andere, mein letztes Changeset ist vor wenigen Minuten erst raus.

Offline

#16 2012-08-31 22:08:25

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

pitscheplatsch wrote:

Das iLike-Plugin

Der Name könnte Dir Post von der Anwaltskanzlei Jonagold, Elstar & Boskoop einbringen...

Ich bin auch sehr skeptisch und bezweifle, daß brauchbare Informationen dabei herumkommen. Man braucht schon eine ziemlich große Statistik, um aus solchen Bewertungen ein auch nur halbwegs belastbares Muster herauslesen zu können, und die wird in vielen Regionen kaum zusammenkommen.

Letztlich erfährt man aber nur wirklich, was die Idee taugt, indem man sie ausprobiert. Für diesen Versuch: danke.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#17 2012-08-31 22:15:37

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 123
Website

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Hi,

Oli-Wan wrote:
pitscheplatsch wrote:

Das iLike-Plugin

Der Name könnte Dir Post von der Anwaltskanzlei Jonagold, Elstar & Boskoop einbringen...

öhm, habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen? Gugl-Suchen danach haben kein Ergebnis gefunden :-/

Oli-Wan wrote:

Letztlich erfährt man aber nur wirklich, was die Idee taugt, indem man sie ausprobiert.

+1

viele gruesse
pascal

Offline

#18 2012-08-31 22:26:48

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

pitscheplatsch wrote:

Hi,

Oli-Wan wrote:
pitscheplatsch wrote:

Das iLike-Plugin

Der Name könnte Dir Post von der Anwaltskanzlei Jonagold, Elstar & Boskoop einbringen...

öhm, habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen? Gugl-Suchen danach haben kein Ergebnis gefunden :-/

Der Dienst iLike gehörte zwar MySpace, aber die klagefreudige Mandantschaft der oben genannten Kanzlei beansprucht mittlerweile alles, was mit "i" beginnt.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#19 2012-08-31 22:36:02

mightym
Member
Registered: 2008-10-31
Posts: 589

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Das so eine Art OSM Bugs an selber Stelle oder vergleichbar prominenter Stelle (direkt auf .org) wäre dort  natürlich auch gut aufgehoben, wurde ja schon nach Frederiks Vorschlag diskutiert. Nicht jeder der Fehler sieht kann und will sie auch korrigieren weil die "technische Hürde" und der Zeitaufwand einfach meistens höher sind. Aber man sollte nun nicht verschiedene OSM Bug Dienste parallell laufen haben wo dann jeweils der Selbe "Bug" gemeldet wird. Durchaus sinnvoll wäre es imho aber wenn so ein Feedback Kanal auch über andere Portale die auf OSM Karten aufbauen/anzeigen eingebaut werden würde. Also geocache, gpsies etc. so würde man mehr User erreichen die direkt Feedback geben könnten.

Vielleicht ist diese "zarte" "I Like / Dislike" Mitmachmöglichkeit ein Schritt in Richtung weiteres "Mitmachen" und bringt so noch mehr "richtige" Mapper zu OSM.

Last edited by mightym (2012-08-31 22:51:14)

Offline

#20 2012-08-31 22:38:22

mightym
Member
Registered: 2008-10-31
Posts: 589

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Oli-Wan wrote:
pitscheplatsch wrote:

Hi,

Oli-Wan wrote:

Der Name könnte Dir Post von der Anwaltskanzlei Jonagold, Elstar & Boskoop einbringen...

öhm, habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen? Gugl-Suchen danach haben kein Ergebnis gefunden :-/

Der Dienst iLike gehörte zwar MySpace, aber die klagefreudige Mandantschaft der oben genannten Kanzlei beansprucht mittlerweile alles, was mit "i" beginnt.

Nur der Hesse versteht den Witz vermutlich... wink

iGude [1]

[1] http://www.kaufrauscher.de/igude-artike … nlich.html

Offline

#21 2012-08-31 23:23:44

seawolff
Member
From: Kiel
Registered: 2008-08-29
Posts: 425

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Moin,

ich finde das Plugin nutzlos bis kontraproduktiv:
- es ist unklar, was man mit dem "Like"-Button bewerten soll (die Attraktivität der realen Gegend, den Kartenstil, die Vollständigkeit der Daten, die Korrektheit, die political correctness, ...)
- das Mappen für den Renderer wird gefördert (ein Golfplatz mit "natural=beach" für jeden Sandbunker sieht toll aus)
- es ist unklar, wie lange eine Bewertung bestehen soll
- ein Mapper kann mit den Meldungen nichts anfangen, da er nicht weiß, was kritisiert wurde und ob das Problem noch besteht
- es ist auch ohne Bewertung leicht erkennbar, dass die Vollständigkeit der OSM-Karte je nach Gegend variiert.
- der Anwender ist frustriert, dass seine Bewertungen nichts bewirken
- der Anwender wird von sinnvollen Fehlermeldungen (z.B. openstreetbugs) abgehalten.
- das Plugin überdeckt einen Teil der Karte und macht die Seite unübersichtlicher

Viele Grüße
Stephan

Offline

#22 2012-08-31 23:44:30

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,076
Website

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Ist ja wirklich toll, wie hier auf einem eben erst geborenen Kind rumgehackt wird. Es ist noch nicht trocken hinter den Ohren, lernt gerade laufen, und wird schon niedergemacht.
"Gab es noch nie, wird eh nix, ist totaler Bödsinn - bin dagegen, obwohl ich es eigentlich nicht kenne, ..."

Mit dieser Einstellung wäre aus OSM auch nie was geworden.

@pascal 1+

Gruss
walter

Offline

#23 2012-09-01 09:50:17

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,597

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Hi !

habe das auf meinen Seiten (exemplarisch [1]) eingebaut - wider der Meinungen kann man es ausprobieren und ggf. wieder rausnehmen. Abwarten.

In dem Baustein gibt es ganz am Schluss einen Link der nur zur eigenen Seite führt - in der URL am Ende ein "#"  ???

Fehlt da noch etwas oder was bedeutet das ganze ?


[1] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/ … hp?id=1044


Mi A1 mit Android 9 PC: Win7 64bit

Offline

#24 2012-09-01 10:33:36

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,076
Website

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Lübeck wrote:

In dem Baustein gibt es ganz am Schluss einen Link der nur zur eigenen Seite führt - in der URL am Ende ein "#"  ???
Fehlt da noch etwas oder was bedeutet das ganze ?

das ist ein alter HTML-Trick. Damit kann man einen link (<a .../>) machen, der auf "sich selber" zeigt. Ist eigentlich nicht mehr notwendig, wird aber immer noch gerne verwendet.

Gruss
walter

Offline

#25 2012-09-01 11:03:49

BFX
Member
Registered: 2012-02-03
Posts: 123

Re: I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

So wie es jetzt ist, kann man imo keinen Mehrwert aus dem Likes und Dislikes zieht.

Das ist als wenn in einer Restaurantkritik drinsteht Seite Drei der Speisekarte gefällt mir, Seite sieben und neun finde ich doof...

Interessanter finde ich da schon die Auswertung, wie oft welche Kartenausschnitte angesehen werden. Aber ist es da nicht einfacher und genauer zu schauen, welche Tiles wie oft aufgerufen werden? Sonst habe ich ja nur die Leute darin, die bei jedem Seitenaufruf erneut ihr Einverständnis geben...

Offline

Board footer

Powered by FluxBB