You are not logged in.

#151 2013-03-24 00:46:10

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 747

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

wegavision wrote:

Mir fällt dabei auf, dass die Umrisse doch merklich falsch zu den neuen Bildern liegen

Die neuen Bing-Bilder liegen teilweise merklich falsch zu den amtlichen Hausumringen. Hinzu kommt, dass Du auf Luftbildern die Dächer siehst. Durch den Dachvorsprung sieht es etwas größer aus als der Gebäudegrundriss in Wirklichkeit ist. Allerdings kann es manchmal einige Jahre dauern, bis ein neu gebautes Haus in Maps4BW vorhanden ist. Maps4BW solltest Du auf keinen Fall verschieben

Bei Straßen und Wegen muss man etwas aufpassen, da diese im Gegensatz zu den Hausumringen leciht generalisiert sind.

Offline

#152 2013-03-24 23:42:39

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,147
Website

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Ich arbeite hier auch in der recht flachen Rheinebene, da ist nix mit Höhenunterschieden. Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass die neuen Bilder einfach genauer sind, und ich vor einem Jahr die Umrisse nur ungefähr erahnen konnte. Werde also versuchen die alten zu verschieben, bzw, neu zeichnen, weil die Grundlage wirklich besser geworden ist. 

Wie kann man den die Tracks sichtbar machen?

Maps4BW ist eine Hilfe, aber scheinbar haben die die Daten auch selbst erhoben, ich habe schon einige Fehler darin gefunden. Außerdem sind sie nicht vollständig. Müssen wir weiter warten bis die Katasterdaten veröffentlicht werden, die sollten dann auch wirklich genau sein.

Offline

#153 2013-03-25 01:03:37

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 747

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

wegavision wrote:

Müssen wir weiter warten bis die Katasterdaten veröffentlicht werden, die sollten dann auch wirklich genau sein.

Das sind die Kastasterdaten !!!
Was Aktuelleres hat die amtliche Seite momentan auch nicht, da nach einigen Verwaltungsreformen der Dienstweg unheimlich lang geworden ist.

Das mit den vereinzelten Fehlern und fehlenden Gebäuden ist bekannt. Wir haben uns letztes Jahr köstlich amüsiert:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15337
http://maps4debugs.openstreetmap.de/

Die amtliche Seite war zwar zunächst etwas geschockt über die Menge der Meldungen, aber hat alles ausgewertet und Konsequenzen zur Qualitäts- und Aktualitätssteigerung gezogen, die momentan gerade in der Umsetzung sind.

wegavision wrote:

Wie kann man denn die Tracks sichtbar machen?

In JOSM beim Herunterladen in der obersten Zeile "GPS-Rohdaten" markieren.

Allerdings lädt hier in Deutschland kaum noch jemand Tracks hoch und man weiß nie, welche Genauigkeit die Tracks haben. Es mach wenig Sinn, ein Luftbild mit einem möglichen Fehler von 2-5 Metern anhand von Tracks mit einer Ungenauigkeit von 3 bis 10 Metern auszurichten, selbst bei gemittelten Werten von vielen Tracks.

Aber man kann das Bing-Luftbild anhand der Hausumringe von Maps4BW ausrichten.

Wenn Du ein Profi-Luftbild verwenden willst, dann schau Dir zum Vergleich das 10 cm-Luftbild von Aerowest an. Es ist zwar von 2006 und die Handhabung ist etwas umständlich. Aber es ist scharf, unbelaubt, hat gute Kontraste und ist perfekt georeferenziert. Wenn Du Dich in Mannheim auskennst, weißt Du auch, was sich seit 2006 geändert hat und was noch gleichgeblieben ist.

Offline

#154 2013-03-25 02:05:30

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

DD1GJ wrote:

Allerdings lädt hier in Deutschland kaum noch jemand Tracks hoch und man weiß nie, welche Genauigkeit die Tracks haben. Es mach wenig Sinn, ein Luftbild mit einem möglichen Fehler von 2-5 Metern anhand von Tracks mit einer Ungenauigkeit von 3 bis 10 Metern auszurichten, selbst bei gemittelten Werten von vielen Tracks.

Das stimmt. Die Tracks sind sehr ungenau und meist auch nur bei größeren Straßen in ausreichender Anzahl vorhanden. Aber wenn alle Tracks den gleichen Versatz zu den Luftbildern haben, dann kann man leicht darauf schließen, dass die Luftbilder nicht stimmen.

Ich lasse mir die Tracks immer anzeigen, wenn ich sehe, dass die Straßen von den Luftbildern abweichen. Wenn die Tracks dann mit den Luftbildern besser übereinstimmen als mit den OSM-Daten, dann passe ich die Straßen an die Luftbilder an. Meistens ist das dann auch der Fall.

Offline

#155 2013-04-02 23:50:50

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Neue Übersicht, Stand 24. März:
http://apollomapping.com/blog/update-on … usa-europe

Kurz:
Keine Neuigkeiten.

Gruß,
Mondschein

Offline

#156 2013-05-15 14:21:13

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Given that it is winter in Europe, no new acquisitions were made in April. The final data collections for this project should start in May or June.

Quelle: http://apollomapping.com/blog/update-on … a-europe-4

Also sind dann vermutlich frühestens im August neue Bilder verfügbar.

Gruß,
Mondschein

Offline

#157 2013-06-05 11:53:27

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Given that the sun elevation in Europe is still less than ideal, no new acquisitions were made in May

Quelle: http://apollomapping.com/blog/update-on … a-europe-5

Vermutlich geht es dann im Juni los, besser wird das mit der Sonne dann nicht mehr.

Gruß,
Mondschein

Offline

#158 2013-07-07 20:40:25

Motograter
Member
From: Denver Colorado
Registered: 2012-09-14
Posts: 15

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Hi all, flights have resumed and should be completed this summer given good weather conditions. Cheers.

Offline

#159 2013-07-09 09:05:07

Hike39
Member
Registered: 2009-07-18
Posts: 46

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

THX a lot for this glimmer of hope.
Greetings
hike39

Offline

#160 2013-07-09 10:07:36

Fischkopp0815
Member
Registered: 2011-04-22
Posts: 138

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Wie ich gestern bemerkt habe gab es in diesem Bereich in den letzten Tagen neue Bilder. Die sind aber auch schon etwas älter. Aufnahmedatum war 9/30/2011-5/26/2012
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … &minlon=09

Online

#161 2013-07-09 20:37:06

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,996
Website

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Fischkopp0815 wrote:

Wie ich gestern bemerkt habe gab es in diesem Bereich in den letzten Tagen neue Bilder. Die sind aber auch schon etwas älter. Aufnahmedatum war 9/30/2011-5/26/2012
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … &minlon=09

Das ist nicht der einzige neue Bereich. Auf der Mailingliste talk-de gibt es eine längere Liste (ich habe sie nicht geprüft).


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#162 2013-07-10 08:35:43

Hike39
Member
Registered: 2009-07-18
Posts: 46

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Also ich schaue immer auf die Seiten
http://mvexel.dev.openstreetmap.org/bin … 74&zoom=12
und da kann ich derzeit keine Verbesserungen feststellen.

Aber auch wenn man direkt auf
http://www.bing.com/maps/?FORM=Z9LH3
geht und in der Vogelperspektive diese Gegend anschaut, kann man nicht aktuelleres entdecken.

Da "Motograter" ja gepostet hat, dass bis Ende des Sommers etwas kommen soll, warte ich einfach ab. Mir bleibt sowieso nichts anderes übrig.

Offline

#163 2013-07-10 08:50:13

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Hike39 wrote:

... Da "Motograter" ja gepostet hat, dass bis Ende des Sommers etwas kommen soll, warte ich einfach ab. ...

Laut Motograter sollen die Flüge diesen Sommer abgeschlossen sein ... bis die Bilder dann zur Verfügung stehen, dauert es typischerweise nochmal drei Monate: > generally there is ~3month lag until publishing to Bing (as you've probably already observed).

Gruß Klaus

Offline

#164 2013-07-10 09:56:33

Hike39
Member
Registered: 2009-07-18
Posts: 46

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Dann wird das vielleicht ein Weihnachtsgeschenk. Schön!!!

Gruß
hike39

Offline

#165 2013-07-12 21:22:50

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Nakaner wrote:

Das ist nicht der einzige neue Bereich. Auf der Mailingliste talk-de gibt es eine längere Liste (ich habe sie nicht geprüft).

Ja, das sind die schon lange erwarteten "Weihnachtsbilder".

toc-rox wrote:

bis die Bilder dann zur Verfügung stehen, dauert es typischerweise nochmal drei Monate

Es sei denn, es kommt Weihnachten dazwischen. wink

Gruß,
Mondschein

Offline

#166 2013-07-12 21:55:28

AtomMapper
Member
Registered: 2012-12-30
Posts: 51

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Hat denn noch jemand was von Mapbox gelesen? Die wollten doch auch noch in der ersten Jahreshälfte detaillierte Bilder liefern.
Bis jetzt lädt meine Adresse in JOSM aber nur die niedrigen Zoomstufen und drüber bleibt schwarz.

Offline

#167 2013-08-02 12:38:33

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Irgendwo hatte mal jemand geschrieben, dass der Versatz nachträglich verbessert worden sei. Das kann ich bestätigen: Ladet mal diesen Way und vergleicht (wer mag darf auch gerne korrigieren, ein Teil ist leider schon verschoben).

Offline

#168 2013-08-02 16:50:43

mightym
Member
Registered: 2008-10-31
Posts: 589

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

@rayquaza

Der größte bisher von Kisselbach vorh. Teil wurde seinerzeit (von mir) anhand der alten Bing Bilder gemappt und die Bing Bilder wurden in dem Bereich erst "vor kurzem" durch komplett neue aktualisiert (in deutlich höherer Auflösung - deswegen auch keine bzw. nur rudimentär Gebäude gemappt damals). Das die dort aktuellen Bing Bilder nochmal verschoben worden sind wäre mir neu. (??)

Offline

#169 2013-08-02 17:01:31

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Ich hatte den von mir verlinkten Way Anfang dieses Jahres (also wohl mit den neuen Bildern) zurecht geschoben – Nun ist er versetzt zu den Bildern. Kisselbach hat übrigens heute sehr viele neue Gebäude erhalten wink

Offline

#170 2013-08-02 18:05:16

mightym
Member
Registered: 2008-10-31
Posts: 589

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Ja, das mit den neuen Gebäuden hat mir auch der Feed 'ito osmmapper' und 'who did it' mitgeteilt. (Beobachte die Ecke cool )

Offline

#171 2013-08-06 07:49:34

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

rayquaza wrote:

Irgendwo hatte mal jemand geschrieben, dass der Versatz nachträglich verbessert worden sei. Das kann ich bestätigen: Ladet mal diesen Way und vergleicht (wer mag darf auch gerne korrigieren, ein Teil ist leider schon verschoben).

Ja, das war hier:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 99#p294799

Gruß,
Mondschein

Offline

#172 2013-08-28 18:42:09

Motograter
Member
From: Denver Colorado
Registered: 2012-09-14
Posts: 15

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Hello friends - just wanted to send a note to let you know I'll be at the SOTM in Birmingham next week. If you'd like to talk imagery or anything else, I'd love to meet up. Cheers.

Offline

#173 2013-10-07 15:02:35

Masch
Member
Registered: 2008-09-24
Posts: 127

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Nun ist ja schon Oktober. Wird da in absehbarer Zeit noch was passieren oder werden die restlichen Flächen in 10 Jahren aktualisiert?


Naaarf!

Offline

#174 2013-12-02 23:10:57

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Ich habe gerade zu meiner Überraschung festgestellt, daß in meiner Umgebung (Aachen) die Bing-Bilder teilweise aktualisiert wurden. Wohlgemerkt ist die erste Aktualisierungsrunde, auf die einige in diesem Faden immer noch sehnlich warten, hier längst durch - nun wurden die Bilder von 2012 durch neue (von Ende September/Anfang Oktober) ausgetauscht.

Eventuell entdeckt ja der eine oder andere ebenfalls noch eine vorweihnachtliche Bescherung. smile Die größten Chancen dürften die Ballungsräume haben - auch hier folgt der Übergang zwischen neuen und "alten" Bildern teilweise ziemlich genau der Stadtgrenze; daneben wurden einige überwiegend dünn besiedelte Teile des Stadtgebietes ausgespart.

Edit: Satzbau.

Last edited by Oli-Wan (2013-12-03 13:56:36)


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#175 2013-12-03 13:26:05

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Oli-Wan wrote:

Ich habe gerade zu meiner Überraschung festgestellt, daß in meiner Umgebung (Aachen) die Bing-Bilder teilweise aktualisiert wurden. Wohlgemerkt ist die erste Aktualisierungsrunde, auf die einige in diesem Faden immer noch sehnlich warten, hier längst durch - nun wurden die Bilder von 2012 durch neue (von Ende September/Anfang Oktober) ausgetauscht.

Die neuen Bilder sind deutlich besser, nicht so grobkörnig und wurden fast immer genau von oben (nicht von der Seite, wie teilweise bei den älteren Bildern) aufgenommen.

Zzt. kann man die alten und neuen Bilder in Aachen übrigens noch einfach vergleichen, indem man die Beschriftung auf bing.com ein bzw. ausschaltet.
Die Bilder mit Beschriftung sind noch alt, die ohne Beschriftung schon neu.

Die Grenzen der (ziemlich kleinen!) Kacheln kann man manchmal sehen:
http://www.bing.com/maps/default.aspx?v … e=a&lvl=20

Die Gebäuderänder sehen manchmal "ungerade" aus, wenn die Gebäudewand hell ist und leicht schräg aufgenommen wurde, wie z.B. bei dieser Garage:
http://www.bing.com/maps/default.aspx?v … e=a&lvl=20

Gruß,
Mondschein

Offline

Board footer

Powered by FluxBB