You are not logged in.

#1 2012-08-22 01:31:20

derandi
Member
Registered: 2011-08-01
Posts: 56

Neue Bing Bilder veröffentlicht

Hallo zusammen,

das kam vor ein paar Stunden über die de-Talk

<schnipp>

Nachdem in den letzten Monaten für die ersten deutschen Städte neue
Luftbilder aus dem 'Precision Aerial Imagery Program' von Microsoft
BING und DigitalGlobe verfügbar gemacht wurden, sind heute die ersten
Bildblöcke online gegangen. Diese Blöcke sind Bereiche von 1° * 1°
große Bereiche, die am Stück mit einer Auflösung von 30cm beflogen
werden. An Grenzen zu Staaten, die nicht Teil des Programmes sind und
an Küsten, kann die Größe des Blockes variieren, um unwirtschafliche
Befliegungsbereiche zu verhindern. Die jetzt neu veröffentlichten
Luftbilder wurden alle im ersten Halbjahr 2012, meist im Mai,
aufgenommen.

Mehr zu dem Programm mit aktuellem Befliegungsstand:
http://www.apollomapping.com/2012/August/article7.html

Jetzt zu den neuen Blöcken, von Süd nach Nord sind das:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … &minlon=12
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … 0&minlon=9
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … &minlon=10
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … &minlon=10
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … &minlon=11
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … &minlon=14
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … &minlon=14
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … &minlon=14
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … &minlon=13
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … &minlon=13
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … &minlon=12
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … 4&minlon=9
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … 4&minlon=8

Außerdem gibt es im Raum Straßburg neue Bilder, die bis nach
Deutschland reichen.

Große Versatzstücke konnte ich bisher nicht entdecken, nur bei
Eisenach gibt es einen kleinen, fehlerhaften Bereich:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … on=10.3465

<schnapp>

Viel Spaß beim Mappen.

Andreas

Last edited by derandi (2012-08-22 02:33:40)

Offline

#2 2012-08-22 06:46:27

errt
Member
Registered: 2009-12-01
Posts: 1,068

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Danke für den Hinweis. Bei mir in der Gegend ist die Qualität Spitze im Vergleich zu vorher, der Versatz sieht auch gut aus. Leider enden die bisherigen Bilder ziemlich genau 2 km vor meinem Kaff^^ Naja, dann warten wir mal darauf, wann die nächsten Bilder kommen.

Offline

#3 2012-08-22 09:34:07

kukuk
Member
Registered: 2011-09-13
Posts: 225
Website

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Danke, die "Einschläge" kommen näher, leider aber noch ziemlich weit von meiner Region entfernt.

Offline

#4 2012-08-22 09:54:07

kellerma
Member
Registered: 2010-07-18
Posts: 1,623

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

kukuk wrote:

Danke, die "Einschläge" kommen näher, leider aber noch ziemlich weit von meiner Region entfernt.

Nanana, jetzt übertreib mal nicht wink

(50.00, 11.00) ist knapp hinter Bamberg und so weit ist jenes von Nürnberg jetzt nicht weg ...


Wenn wir schon so fleißig von talk-de kopieren (obwohl die Forumler dies gestern schon festgestellt haben wink auch noch

talk-de wrote:

Regensburg, Straubing, Wasserburg am Inn: http://bit.ly/OPKKgm
Bad Hersfeld, Fulda, Hammelburg: http://bit.ly/Pcao0m
Eisenach, Gotha, Bad Kissingen, Schweinfurt: http://bit.ly/MLUIUf
Seesen, Braunlage, Nordhausen, Eschwege: http://bit.ly/SQXEgo
Halberstadt, Calbe (Saale), Halle (Saale), Apolda: http://bit.ly/O0d9SZ
Cottbus, Weißwasser, Bautzen, Krásná Studárka: http://bit.ly/NEvM2A
Fürstenwalde(Spree), Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt:
http://bit.ly/PEoGsQ
Usedom, Swinoujscie, Szczecin, Angermünde: http://bit.ly/PBVlNY
Anklam, Neubrandenburg, Prenzlau, Templin: http://bit.ly/PvLbkr
Sassnitz, Stralsund, Greifswald: http://bit.ly/PcblWy
Barth, Ribnitz-Damgarten, Rostock: http://bit.ly/OvW3x3
Glücksburg, Schleswig, Neumünster: http://bit.ly/NjLDOg
Westerland, Niebüll, Büsum: http://bit.ly/PBWaX9

And don't forget:
In JOSM rechte Maustaste => Kachelinformationen anzeigen
=> capture-date: 3/25/2012 - 3/27/2012 (z. B. für Schweinfurt)

PS:
Die Auflösung hat sich verbessert: Von 76 cm auf 30 cm
Manche sind enttäscht, weil sie vermutlich Aerowest im Hinterkopf haben (Durchschnitt so ca. 7.5 cm).
Für jene Auflösung müsste aber Bing statt derzeit 5000 m nur 1250 m hoch fliegen, was den Aufwand/Kosten gewaltig erhöhen würde.
(viel kleinerer Bildauschnitt in geringerer Höhe bei gleicher Kamera).

Last edited by kellerma (2012-08-22 11:00:01)

Offline

#5 2012-08-22 13:46:08

Cobra
Member
Registered: 2008-09-28
Posts: 458

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Und nicht vergessen: Aerowest können wir auch noch weiternutzen.

Offline

#6 2012-08-22 15:13:33

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Cobra wrote:

Und nicht vergessen: Aerowest können wir auch noch weiternutzen.

An der Qualität der Aerowest-Bilder gibt es absolut nichts zu meckern.
Allerdings ist der größte Teil natürlich älter als 2010-2012.

Ich mappe in einer alten Gegend (Aerowest von 2003), da muss man schon höllisch aufpassen, ob da nicht bereits neues vorhanden ist. Wie immer ist Ortskenntnis hilfreich. Von daher sehe ich Bing-2012 (weitgehend aktuell, fehlt noch bei mir) und Aerowest (sehr detailgenau) als gute Ergänzung.

Edbert (EvanE)

Last edited by EvanE (2012-08-22 15:15:33)

Offline

#7 2012-08-26 22:13:40

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Offline

#8 2012-08-27 08:54:45

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Mondschein wrote:

Oder mit anderen Worten:
Emden, Leer, Papenburg, Jever, Norden, Inseln Noderney bis Wangerooge

Edbert (EvanE)

Offline

#9 2012-08-27 17:42:05

ARWIE
Member
Registered: 2012-08-27
Posts: 7

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Hallo OSM-Community,
verfolge seit Ewigkeiten dieses Forum und muß sagen , sehr interessesant.
Meine konkrete Frage:

Hat jemand 'ne Ahnung wann hochauflösende Bilder (Bing) für den Raum Frankfurt/M. verfügbar sein werden.


Grüße

ARWIE

Offline

#10 2012-08-27 17:54:10

mightym
Member
Registered: 2008-10-31
Posts: 589

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

ARWIE wrote:

Hat jemand 'ne Ahnung wann hochauflösende Bilder (Bing) für den Raum Frankfurt/M. verfügbar sein werden.

Irgendwann dieses Jahr hieß es mal.

"The photography in Europe is slated to be finished by this fall and all updated imagery should be published by the end of 2012."

Quelle: http://www.bing.com/community/site_blog … ation.aspx

Last edited by mightym (2012-08-27 18:00:12)

Offline

#11 2012-08-27 18:08:30

ARWIE
Member
Registered: 2012-08-27
Posts: 7

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Danke für die schnelle Antwort.

Ich male schon seit geraumer Zeit von Aerowest ab. Ist halt ein bisschen umständlich die jpegs runterzuladen.
Besser wär natürlich Bing.http://forum.openstreetmap.org/img/smilies/smile.png

Grüße

ARWIE

Offline

#12 2012-08-27 18:13:22

kellerma
Member
Registered: 2010-07-18
Posts: 1,623

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

mightym wrote:

"The photography in Europe is slated to be finished by this fall and all updated imagery should be published by the end of 2012."

Wobei Frankfurt/Main HVA (HighValueArea) ist und daher unbelaubt sein sollte => Bilder knipsen Spätherbst => Bilder sehen ganz am Schluß des Jahres.

Offline

#13 2012-08-27 18:16:15

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

ARWIE wrote:

Ich male schon seit geraumer Zeit von Aerowest ab. Ist halt ein bisschen umständlich die jpegs runterzuladen.
Besser wär natürlich Bing.

Kannst ja versuchen, Dir die Arbeit ein wenig einzuteilen. Die neuen Bing-Bilder haben 30 cm Bodenauflösung, die Aerowest-Bilder meist 5-10 cm. Für bestimmte Objekte wird Aerowest (solange die Verwendung erlaubt ist) also auch bei Verfügbarkeit der neuen Bing-Bilder immer noch die Luftbildquelle der Wahl sein. Bereiche, wo die höhere Auflösung keinen großen Vorteil bedeutet, kann man dagegen erstmal zurückstellen und dann von den neuen Bing-Bildern abpinseln.

@kellerma: Agent Orange now!

Last edited by Oli-Wan (2012-08-27 18:16:43)


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#14 2012-08-27 18:29:43

ARWIE
Member
Registered: 2012-08-27
Posts: 7

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

kellerma wrote:
mightym wrote:

"The photography in Europe is slated to be finished by this fall and all updated imagery should be published by the end of 2012."

Wobei Frankfurt/Main HVA (HighValueArea) ist und daher unbelaubt sein sollte => Bilder knipsen Spätherbst => Bilder sehen ganz am Schluß des Jahres.

Soweit ich es gesehen habe sind auch die Aerowest-Bilder auch alle unbelaubt (egal welches Jahr ,sind alle aus März/April).

Freut mich trotzdem zu hören.

BTW. Mir fiel auf daß die Bilder von Stuttgart bzw. München einen schlechteren Eindruck machten als die von Magdeburg ,Kiel, Bremen ,Dresden oder Leipzig.Allerdings sind alle als HVA's angegeben.
Täusche ich mich oder hab ich's an den Augen?http://forum.openstreetmap.org/img/smilies/roll.png
Ich hoffe Frankfurt sieht eher aus wie Kiel als München

Grüße 

ARWIE

Offline

#15 2012-08-27 19:22:01

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

ARWIE wrote:
kellerma wrote:
mightym wrote:

"The photography in Europe is slated to be finished by this fall and all updated imagery should be published by the end of 2012."

Wobei Frankfurt/Main HVA (HighValueArea) ist und daher unbelaubt sein sollte => Bilder knipsen Spätherbst => Bilder sehen ganz am Schluß des Jahres.

Soweit ich es gesehen habe sind auch die Aerowest-Bilder auch alle unbelaubt (egal welches Jahr, sind alle aus März/April).

Hallo ARWIE

Wenn ich die Tabelle aller vorhandenen Orte auf der Seite DE:WissensWert/Luftbilder nach dem Aufnahmedatum sortiere, dann sehe ich dort neben einer ganzen Reihe von September/Oktober auch vereinzelt Mai, Juni, Juli und August. Es kommt halt immer darauf an, was ein Auftraggeber will. Insgesamt sind jedoch mehr als die Hälfte mit Aufnahmemonat März/April.

Deine Schlußfolgerung für HVA bleibt davon unberührt. Es ist jedoch durchaus möglich, dass die Aufnahmen bereits erfolgt sind. Falls nicht, dann wird es wohl (wie von dir geschrieben) erst im Spätherbst (Aufnahme) resp. zum Jahresende (Veröffentlichung) etwas werden.

Herzlich willkommen im Forum von
Edbert (EvanE)

Offline

#16 2012-08-27 19:47:08

ARWIE
Member
Registered: 2012-08-27
Posts: 7

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

EvanE wrote:
ARWIE wrote:
kellerma wrote:

Wobei Frankfurt/Main HVA (HighValueArea) ist und daher unbelaubt sein sollte => Bilder knipsen Spätherbst => Bilder sehen ganz am Schluß des Jahres.

Soweit ich es gesehen habe sind auch die Aerowest-Bilder auch alle unbelaubt (egal welches Jahr, sind alle aus März/April).

Hallo ARWIE

Wenn ich die Tabelle aller vorhandenen Orte auf der Seite DE:WissensWert/Luftbilder nach dem Aufnahmedatum sortiere, dann sehe ich dort neben einer ganzen Reihe von September/Oktober auch vereinzelt Mai, Juni, Juli und August. Es kommt halt immer darauf an, was ein Auftraggeber will. Insgesamt sind jedoch mehr als die Hälfte mit Aufnahmemonat März/April.

Deine Schlußfolgerung für HVA bleibt davon unberührt. Es ist jedoch durchaus möglich, dass die Aufnahmen bereits erfolgt sind. Falls nicht, dann wird es wohl (wie von dir geschrieben) erst im Spätherbst (Aufnahme) resp. zum Jahresende (Veröffentlichung) etwas werden.

Herzlich willkommen im Forum von
Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

Vielen Dank für dir Stellungname.

Mir ging es in erster Linie um die Qualität der zukünftigen Bing-Bilder.

Mir fiel auf daß Kiel, Dresden, Leipzig und Dresden offensichtlich eine 15 cm Aufösung haben während dieses bei  den süddeutschen Städten München und Stuttgart nicht der Fall zu sein scheint weil die Auflösung wesentlich schlechter ist.(Alle sind als High Value Areas gekennzeichnet).
Sind diese Bilder möglicherweise von verschiedenen Anbietern?
Vielleicht weißt du näheres.
Schon mal Danke im vorraus,

ARWIE

Offline

#17 2012-08-27 22:02:45

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

ARWIE wrote:

Mir ging es in erster Linie um die Qualität der zukünftigen Bing-Bilder.

Mir fiel auf daß Kiel, Dresden, Leipzig und Dresden offensichtlich eine 15 cm Aufösung haben während dieses bei  den süddeutschen Städten München und Stuttgart nicht der Fall zu sein scheint weil die Auflösung wesentlich schlechter ist.(Alle sind als High Value Areas gekennzeichnet).
Sind diese Bilder möglicherweise von verschiedenen Anbietern?
Vielleicht weißt du näheres.

Hallo ARWIE

Also das ganze Global-Ortho Programm von Microsoft/Bing/??? arbeitet einheitlich mit 30cm Auflösung. Die Anforderung an die Qualität wächst mit der Eingruppierung in eine der drei Gebietsklassen rural/remote, normal, HVA. Das betrifft Dinge wie den mittleren Fehler und die Wolkenbedeckung. Die Auflösung ist jedoch für alle drei Klassen identisch. 

Warum es bei Kiel, Dresden und Leipzig statt der 30cm nun 15cm Auflösung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Mehraufwand ist beträchtlich. Da für alle Befliegungen identische Ausrüstung (Kamera, Auflösung, Objektiv) genutzt wird sind dies: Niedrigere Flughöhe, doppelt so lange Flugbahn / Flugzeit und viermal soviele Bilder mit entsprechend umfangreicherer Nachbearbeitung.

Ich kann nur vermuten, dass irgendjemand die Kosten für den erhöhten Aufwand übernommen hat, da sowieso eine Befliegung geplant war.

Wie auch immer, du musst sehr wahrscheinlich mit der 30cm Auflösung leben.
Das ist nun auch nicht besonders schlecht. Ein Mittelklasse-PKW 1.8x4.2m ergibt 6x14 Pixel ist also noch gut von einem Smart / Fiat 500 einerseits und einem Lieferwagen andererseits zu unterscheiden. Fahrbahnmarkierungen sind in der Regel erkennbar.

Die 10cm Auflösung von Aerowest ist natürlich noch deutlich besser. Aber gute Nachricht für dich, Frankfurt und vieles aus der Umgebung ist bei Aerowest abgedeckt. Frankfurt selbst mit Aufnahme in April 2009 ist noch relativ aktuell.

Edbert (EvanE)

Offline

#18 2012-08-28 09:12:18

Cottaer
Member
Registered: 2008-03-12
Posts: 33

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Mir sind da so ein paar Sachen aufgefallen: Die Dresdner Bilder, die schon eine Weile online sind, und die nun veröffentlichten Bilder östlich davon, scheinen aus derselben Befliegung zu stammen. Man schaue sich [1] an: links in dem etwas wärmeren Farbton das Gebiet um Dresden, rechts das neue Gebiet. Nun eine Stufe hineinzoomen: links und rechts passen genau aneinander, zusätzlich wechselt rechts jetzt auf den wärmeren Farbton und das Bild ist leicht anders entzerrt (anderes Höhenmodell?). Wenn man dem Straßenverlauf ein Stück folgt, bis zum Beispiel zu einem fahrenden Auto, und dann noch mal eine Stufe hinein/heraus zoomt, dann sieht man, dass die Bilder in den beiden Farbtönen wirklich identisch sind.

In östlicher Richtung gilt das ungefähr bis hier: [2]. In der vorletzten Stufe ist dort auch keine Nahtstelle zu sehen. Hier eine Stufe hineingezoomt, sind links die Bilder schlechter aufgelöst. Zusätzlich an dieser Stelle ist in der untersten Stufe noch das Militärgelände weichgezeichnet, während in der Stufe eins höher das Militärgelände wieder frei ist. In diesem Bereich hat man nun auch die typischen Übergänge zwischen verschiedenen Luftbildern mit weißen Stellen.

Hmm, jetzt hab ich noch mal gesucht, hier sind nun je nach Zoomstufe doch andere Autos auf der Straße: [3]. Merkwürdig.

Was ich außerdem schade finde, dass an der Landesgrenze offensichtlich nicht das vorhandene Material veröffentlicht, sondern mit einer nur kleinen Pufferzone entlang der Grenze ausgeschnitten wurde: [4.


[1] http://binged.it/U7ucVW
[2] http://binged.it/U7uQCX
[3] http://binged.it/U7vBvK
[4] http://binged.it/PL5lHe

Offline

#19 2012-08-28 12:48:09

kellerma
Member
Registered: 2010-07-18
Posts: 1,623

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Cottaer wrote:

Mir sind da so ein paar Sachen aufgefallen: Die Dresdner Bilder, die schon eine Weile online sind, und die nun veröffentlichten Bilder östlich davon, scheinen aus derselben Befliegung zu stammen.

Rechte Maustaste im JOSM -> Kachelinformationen anzeigen:
Altstadt: 25.&26.9.2011
Östlich der Stadt: 25.9.2011 bis Mai.2012

@Edbert
"30 cm überall" nicht ganz richtig. DigitalGlobe hatte auf seiner homepage für germany 15 cm genannt.

Last edited by kellerma (2012-08-28 12:50:11)

Offline

#20 2012-08-28 14:49:29

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

kellerma wrote:

@Edbert
"30 cm überall" nicht ganz richtig. DigitalGlobe hatte auf seiner homepage für germany 15 cm genannt.

Genau diese Information (15cm in Deutschland) habe ich nie gefunden.
Gib mir (uns) bitte einen Link.

Edbert (EvanE)

Offline

#21 2012-08-28 16:07:08

kellerma
Member
Registered: 2010-07-18
Posts: 1,623

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

EvanE wrote:

Genau diese Information (15cm in Deutschland) habe ich nie gefunden.
Gib mir (uns) bitte einen Link.

Genau das ist das Problem:
In der aktuellen - DS-AP Rev 7/12 - Ausgabe von http://www.digitalglobe.com/downloads/A … AP-Web.pdf steht es nicht mehr drin.

Ich hab' bei mir noch die DS-AP Rev 10/11 - Version, dort steht:

AerialProgram-DS-AP-Web.pdf wrote:

Precision Aerial delivers the industry’s first high-quality, wall-to-wall collection of 30 cm natural color (RGB) and 60
cm color infrared (CIR) aerial orthomosaics covering the contiguous United States and Western Europe; 15 cm natural
color and 30 cm (CIR) in Germany. Through agreements with Microsoft™, premium quality imagery is being acquired
exclusively with UltraCamG® digital imaging technology to provide comprehensive coverage with industry-leading
accuracy, quality and aesthetics.

Ditto website.

Offline

#22 2012-08-28 16:11:24

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

EvanE wrote:
kellerma wrote:

@Edbert
"30 cm überall" nicht ganz richtig. DigitalGlobe hatte auf seiner homepage für germany 15 cm genannt.

Genau diese Information (15cm in Deutschland) habe ich nie gefunden.
Gib mir (uns) bitte einen Link.

Vor ca. einem Monat stand in diesem Dokument http://www.digitalglobe.com/downloads/A … AP-Web.pdf noch:

Precision Aerial delivers the industry’s first high-quality, wall-to-wall collection of 30 cm natural color (RGB) and 60 cm color infrared (CIR) aerial orthomosaics covering the contiguous United States and Western Europe; 15 cm natural color and 30 cm (CIR) in Germany.

Siehe auch:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 03#p249503

In der neuen Version wurde der von mir oben unterstrichene Zusatz entfernt, jetzt steht dort nur noch:

Precision Aerial delivers the industry’s first high-quality, wall-to-wall collection of 30 cm natural color (RGB) and 60 cm color infrared (CIR) aerial orthomosaics covering the contiguous United States and Western Europe.

Einige Gebiete in Deutschland wurden allerdings mit einer Auflösung von 15 cm aufgenommen, die meisten aber nicht.

Gruß,
Mondschein

Offline

#23 2012-08-28 22:10:13

kellerma
Member
Registered: 2010-07-18
Posts: 1,623

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

EvanE wrote:

Genau diese Information (15cm in Deutschland) habe ich nie gefunden.
Gib mir (uns) bitte einen Link.

So, für unseren ungläubigen Edbert hab' ich ein bischen rumgegooglet:

Zuerst zwei Reseller vo DigitalGlobe, die wohl nicht ganz up2date sind:
http://www.landinfo.com/products_aerial.htm
http://www.critigen.com/sites/critigen/ … rtners.pdf

Dann ein Online-Artikel vom Mai:
http://www.directionsmag.com/articles/t … ons/249656

Schließlich DigitalGlobe selbst:
www.digitalglobe.com/downloads/DigitalGlobe-Full-Spectrum.pdf

HTH

Offline

#24 2012-08-29 08:29:44

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

kellerma wrote:

So, für unseren ungläubigen Edbert hab' ich ein bischen rumgegooglet:

Zuerst zwei Reseller von DigitalGlobe, die wohl nicht ganz up2date sind:
http://www.landinfo.com/products_aerial.htmhttp://www.critigen.com/sites/critigen/ … rtners.pdf
Dann ein Online-Artikel vom Mai: http://www.directionsmag.com/articles/t … ons/249656
Schließlich DigitalGlobe selbst: www.digitalglobe.com/downloads/DigitalGlobe-Full-Spectrum.pdf

Ja das hilft, Danke für die Informationen.

Jetzt bleibt nur die Frage, ob es ursprünglich der Plan war, ganz Deutschland mit 15cm Auflösung zu erfassen, dieses Ziel aber innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens nicht erreichbar war, oder ob das von Anfang an eine Fehlinterpretation von "selected markets" war. Diese Frage werden wir jedoch von außen kaum klären können.

Wie auch immer, freuen wir uns, dass es bald eine aktuelle, flächendeckend 30cm Auflösung geben wird, was insbesondere in den lange vernachlässigten ländlichen Bereichen eine deutliche Verbesserung bringen wird. Diejenigen die das Glück haben 15cm Auflösung zu bekommen, dürfen sich dann doppelt freuen. Die anderen sollen sich nicht ärgern.

Edbert (EvanE)

Offline

#25 2012-08-31 06:13:05

DerUnsichtbare
Member
Registered: 2012-08-04
Posts: 16

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Hm, die neuen Bing-Bilder sind (in Osthessen) wieder verschwunden. Stattdessen zeigt JOSM wieder die alten an. "Kachel-Zwischenspeicher leeren" löst das Problem nicht und in Potlatch sieht es genauso aus. Auf der Bing-Webseite hingegen sind die neuen Bilder weiterhin vorhanden.

Ich hoffe das ist ein temporäres Problem!

Grüße
Dominik

Offline

Board footer

Powered by FluxBB