OSMF Wahlen

am 08.09.2012 bei der jährlichen Hauptversammlung der OSMF werden 3 Vorstandsmitglieder neu gewählt. Noch ist die Liste der Kandidaten recht kurz, was sich hoffentlich noch ändern wird.
Es wäre also gut, wenn vielleicht der eine oder andere drüber nachdenken würde, seinen Namen da zu ergänzen. Bspw Henning würde ich da gerne sehen…

Danke für das Vertrauen, aber leider lässt meine aktuelle Freizeit das nicht zu.

Wie wärs mit Dir, Thomas?

meine dezente, schüchterne, immer ausgeglichene und legendär freundliche Art, ist da nicht so angebracht. :wink:

Wie groß ist der Arbeitsaufwand um diesen Job halbwegs vernünftig zu machen?

Das kann Dir vermutlich nur eines der aktuellen Brettmitglieder wirklich zuverlässig beantworten. Ansonsten laut http://www.osmfoundation.org/wiki/Board_Meeting_Minutes:

jeweils etwa zwei Stunden. Wieviel Arbeitsaufwand dazwischen anfällt, läßt sich vielleicht grob anhand der “Meeting Minutes” abschätzen.

meine Stimme hättest Du

Es gibt sicherlich vernünftigere Kandidaten - und ich bin ja nicht bei der OSMF. Ich müßte mich da wohl eintragen.

Sollte sich doch noch jemand bewerben wollen: die Frist läuft noch bis Sonntag.
Siehe dazu auch ein Posting von Richard Weait auf talk.

Ich habe gewisse Magenkrämpfe, da ich mich um sowas nicht reiße, aber die Informationspolitik müßte besser laufen, daher werde ich die Kandidatur einreichen. Solltet Ihr Ratschläge haben, sind sie sehr willkommen. Ihr wißt ja, dass ich mich mit einem Spezialgebiet der OSM befasse.

Grüße,
Marek

Vielleicht interessant: http://osm.gryph.de/2012/08/leadership/

Gruß Klaus

Wo habe ich das schonmal gelesen…warte…im Wahlprogramm von Oliver Kühn steht “Improve the communication among mappers, companies, developers” hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oliver.kuehn/Manifesto

Jemand mal nach der Wahl was von ihm hier gehört? Nein, na gut. Er wollte ja auf seinem Blog schreiben
http://www.abalakov.com/
Huch, das letzte Eintrag war vor fast einem Jahr und ging um e-Bikes.

So jetzt genug gemeckert. Kannst Du uns das versprechen?

Ekhm,
ich bin kein Kommunikationsweltmeister aber dieses Projekt leigt mir am Herzen und mit der Zeit habe ich begriffen, dass die Kommunikation, Gedanken und Informationsaustausch hier das Wichtigste überhaupt ist.

Ich komme aus einer deutsch-polnischen Familie. ich fand es am Anfang, als ich angefangen habe die Foren zu verfolgen großartig, wie gut die Dinge in der deutschen Community laufen. Also fing ich an, die polnische Community zu organisieren: Ich habe dort eine e.V. gegründet, Unis eingeschaltet, Pfadfinderprogramm gestartet aber vor allem Kontakte zu der deutschen und russischen Community forciert. Es hat funktioniert, die Zusammenarbeit und die Koordination dort ist besser. Der Vorstand der polnischen OSM Polen e.V. schickt regelmäßig Mitteilungen an die Mitglieder.

Ich sehe gewisse Ähnlichkeiten zu der alten Situation in Polen auf der OSMF Ebene. Die Arbeit der “Zentrale” kann man schwer beurteilen, wenn man nicht informiert wird, was sie tut.
Nachdem ich begriffen habe, wie die Kommunikationsebene funktioniert, denke ich, man kann es verbessern. Ich sehe es als selbstverständlich dass man nach den Meetings / Konferenzen usw. die Community schlichtweg informiert wass passiert ist. Das will ich machen. Kann man es nicht, sollte man zurücktreten. Das würde ich auf jedem Fall tun.

Ich finde, #13 liest sich als Wahlprogramm schonmal gar nicht schlecht :wink:
Schon gesehn? Simon Poole steht jetzt auch auf der Liste

Das ist am wichtigsten

Das ist doch mal ein Versprechen! Daran werden wir Dich messen.
Nur noch eins: Bleibst Du uns hier im Forum erhalten und informierst uns hier oder schreibst Du irgendwo ein Blog? Hier wäre perfekt. Auf der ML, die in DE ja auch eine große Rolle spielt, kannst Du ja dann das gleiche(copy-paste) posten oder vice versa. Ich finde, man sollte die Leute da abholen wo sie sind. Und das wäre in DE die ML und das Forum. Keine Ahnung wie es in PL aussieht. Ich hoffe, das war jetzt kein Kleiner-Finger-ganze-Hand Beispiel…es war halt meine idealtypische Vorstellung von jemanden ausm Board.

Auch dieses Jahr stehen wieder Brettwahlen an. OSMF-Mitglieder haben den Kandidaturaufruf bereits erhalten; hier findet sich die (bisher sehr überschaubare) Liste der Kandidaten. Es ist auch noch nicht zu spät, OSMF-Mitglied zu werden, um bei der anstehenden Wahl stimmberechtigt zu sein (oder gar, für Kurzentschlossene: selbst zu kandidieren).

Mal sehen,
ich habe mich (mit dem gleichen Ansatz wie letztes Jahr) diesmal beworben.

Darüber hinaus ist mir wichtig dass wir:
1 - die API 0.7 umsetzen
2 - Automatisierung der Erfassungstechniken vorantreiben
3 - 3D in OSM stärken

Ist eigentlich eine Liste der OSMF-Mitglieder irgendwo ersichtlich?

Board-Members ja - andere glaube ich nicht…

Weiß jemand, wieviel OSMF Mitglieder es mittlerweile gibt? War ja leider bisher eine eher kleine Veranstaltung.