Namenssuche für Wikiseite mit "neuen Straßen"

Hi, ich will im Wiki eine Tabelle anlegen, in der neu gebaute Straßen oder Strecken verzeichnet werden. z.B. für neu frei gegebene Autobahnen, neue Auf- und Abfahrten, neue Wohngebiete, neue Ortsumgehungen etc. Der Aufbau soll ähnlich der Seite “Catalog of Errors” (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Catalog_of_Errors) sein. Ziel soll sein, die zeitliche Überlegenheit von OSM gegenüber den kommerziellen Kartenanbietern aufzuzeigen. (ggf. mit direkten Link auf geo.topf.org oder google.maps oder so) Für diese Wikiseite suche ich nun einen passenden Namen. Dieser sollte schon in Englisch sein, da es nicht lohnt, für jede Sprache so eine Seite anzulegen. Eine Unterteilung nach Kontinenten und Ländern würde dann untereinander folgen. Wie könnte man eine solche Seite gut nennen? “New Streets” oder “New Ways” ??? Auf Vorschläge freut sich: Stephan

Hallo Stephan, wie wäre es mit New Objekts, es werden ja sicher nicht nur Straßen und Wege sondern eventuell auch neue Industriegebiete, Shoppingcenter, Brücken usw. erfasst. Georg

Würde auch was nehmen, was nicht auf Straßen beschränkt ist, inhaltlich in der Richtung „New Objects“ oder so. Vielleicht fällt jemandem ja was ein, was besser klingt.

Als kommerzieller Kartenanbieter würde ich mich über diesen kostenlosen Fehlersucheservice freuen. :stuck_out_tongue:

Sooo, einen ersten Entwurf hab ich mal erarbeitet, als Unterseite zu meiner Benutzerseite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Stephan75/New_and_Changed_Ways Falls diese Seite in den Hauptnamensraum verschoben werden sollte, kann man sie immer noch umbenennen. Und eins gleich vorweg: Mir ist bewusst, dass bei einigen der genannten Kartenausschnitten die Navteq- oder Teleatlas-Daten natürlich vollständiger sind als die von OSM. Mir gehts hier eigentlich darum, die Aktualität bei wirklich neu freigegebenen Wegen aufzuzeigen. Wie findet ihr so eine Gegenüberstellung? Klar kann man das Layout noch verbessern … und wer entsprechende neue Straßen / Objekte kennt, darf sie auch in der Wikiseite eintragen. Gruß, Stephan

Bildet die Liste nur Straßen ab, die es schon gibt? Besser fänd ich es nämlich wenn es eine Liste mit in Bau befindlichen Straßen, am besten mit Eröffnungsdatum. Dann kann man direkt planen das Ganze am Eröffnungstag zu Mappen, und die Karte ist immer super Aktuell. Eventuell kann man dann sogar die Baustelle zufuß ablaufen, und schon mit highway=construction taggen.

Hallo TEL0000, im Moment handelt es sich um beide Kategorien, d.h. sowohl schon freigegebebe Strecken, als auch noch welche im Bau. Eine genauere Unterscheidung wäre möglich, wenn zu jedem Eintrag das voraussichtliche oder tatsächliche Eröffnungsdatum vermerkt wird. Und für die Autobahnen gibt es diese zeitlichen Angaben (geplante Eröffnungen von Strecken und neuen Abfahrten) unter dem bereits verlinkten www.autobahnatlas-online.de Ich werde probieren, den jeweiligen Status mal nachzutragen.

Dann ist ja alles klar … find ich gut.

Ich hab den Entwurf zu der “new way”-Seite nochmal inhaltlich ergänzt, und auch eine alternative Darstellung in Tabellenform unten drangehängt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Stephan75/New_and_Changed_Ways Gibt es Stimmen, welche Darstellung besser wäre, was meint ihr? Und dann wären noch Vorschläge gut, wie die Wikiseite endgültig heißen könnte,wenn sie als Unterseite zu meiner Userseite verschoben wird, um ein eigenständiger Artikel zu sein. Vorschläge? Gruß, Stephan PS: und wenn ihr auch schon Stellen wisst, wo in 2008 oder jetzt in 2009 neue Straßen eröffnert oder umgelegt wurden, dürft ihr diese jetzt auch schon mal eintragen …

Die Tabelle finde ich gut… Aber sind die Navteq- und Teleatlas-Spalten nötig, wo doch Google mit Teleatlas und Map24 mit Navteq kooperieren? Edit: Ach ja, ein “Construction” wär zusätzlich zu “Yes” und “No” nicht schlecht. Für den Fall, dass der Weg schon eingezeichtet, aber mit construction getaggt ist…