You are not logged in.

#1 2008-10-26 10:44:24

florian_
Member
Registered: 2008-10-26
Posts: 1

Große Städte

Hallo, ich hätte eine Frage:  Wie wird eigentlich entschieden, bei welchem Maßstab welche Stadtnamen angezeigt werden?  So wird hier zum Beispiel Essen aber nicht Frankfurt angezeigt: http://openstreetmap.org/?lat=50.7&lon= … rs=B000FTF  Hier wird Frankfurt angezeigt (offenbach noch nicht): http://openstreetmap.org/?lat=50.09&lon … rs=B000FTF  Hier Offenbach aber nicht mehr Frankfurt: http://openstreetmap.org/?lat=50.09&lon … rs=B000FTF  Grüße, Florian

Offline

#2 2008-10-26 11:33:13

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Große Städte

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=968  Dieser Artikel gibt zwar keine direkte Antwort, soweit ich mich erinnere, aber er zeigt zumindest grob in die richtige Richtung. Es wird aber sicher noch jemand die genauen Tags kennen, die dafür verantwortlich sind, und sie hier nennen wink   PS:  Beim Osmarender sieht das übrigens zum Teil ganz anders aus, hat also diebezüglich offensichtlich andere Regeln bzw. wertet (auch noch) andere Tags aus. Für jede Zoomstufe scheint es da separate Regeln zu geben, die aber nicht wirklich aufeinander aufzubauen scheinen. Jedenfalls habe ich kein System erkennen können.  Man müsste jetzt mal diese Regeln der beiden Renderer und vielleicht noch die von Kosmos in Erfahrung bringen und daraus ein sinnvolles Regelwerk ableiten, auf dessen Basis man die Städte taggt. Da gibt´s ja auch noch das Problem mit doppelten Namen undso. Das klingt im ersten Augenblick nach einem Verstoß gegen "wir taggen nicht für die Renderer", aber es soll nur eine Hilfestellung sein und zu einer gemeinsamen Regel führen, die dann von den Renderern umgesetzt werden muss.  Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht, dass es diese Regeln nicht schon gibt und hoffe daher, dass sich nicht die Tagger, sondern die Renderer anpassen müssen wink Das schließt nicht aus, dass auch falsch getaggt wurde.

Last edited by krza (2008-10-26 11:43:24)

Offline

#3 2008-10-26 13:21:17

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Große Städte

Eigentlich reicht dafür der Tag "population" völlig aus. Je nach Anzahl der Einwohner wird dann entschieden welche Stadt vorrang hat.  Soweit ich das verstanden habe unterscheiden die Renderer (beide) momentan nur zwischen place=village/town/city usw., und entscheiden dann danach, wo auf der Karte am meisten Platz ist.  Ich denke wenn wir den Renderern beibringen das Population-Tag zu verstehen, dann ist das kein Problem mehr.

Last edited by TEL0000 (2008-10-26 13:22:27)

Offline

#4 2008-10-26 14:38:47

MADetter
Member
Registered: 2008-08-03
Posts: 84

Re: Große Städte

Dann stellt sich auch die Frage der "politischen" Bedeutung:  Hauptstädte, Landeshauptstätte, Bezirksstädte... Größe ist nicht alles :-)  "population" alleine ist vielleicht nicht ausreichend in diesem Zusammenhang.  MfG Mark

Offline

#5 2008-10-26 17:29:44

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Große Städte

Da gibts ja dann noch capital=yes ...   In diesem Proposal gibt es auch Vorschläge für Landeshauptstädte und so: http://wiki.openstreetmap.org/index.php … es/capital

Offline

#6 2008-10-26 17:32:28

MADetter
Member
Registered: 2008-08-03
Posts: 84

Re: Große Städte

Danke für die Info.  MfG Mark

Offline

Board footer

Powered by FluxBB