Hamburger Umgebung: Hat jemand Lust mit Schülern zu mappen???

Ein Hallo an alle, die mir vielleicht ein wenig weiterhelfen können…:wink: Erst einmal Infos zu mir: Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule in Bargteheide. Eigentlich habe ich die Fächer Naturwissenschaften und Kunst, bin aber zusätzlich im Enrichment-Programm (www.enrichment.lernnetz.de) aktiv. Seit einigen Monaten bin ich aktive Geocacherin, habe sogar auch schon einen Cache selbst gelegt. Als ich auf der Suche nach kostenlosen GPS-Leihgeräten für meine Klassenfahrt war, stieß ich auf die OSM-Seiten. Nun fasziniert mich das Ganze sehr, habe mich aber noch nicht so richtig herangetraut, weil ich befürchte, dass es doch ne Menge Arbeit ist und ich vielleicht zu wenig Ahnung habe. Trotzdem überlege ich, ob ich nicht bei dem Enrichment-Programm einen OSM-Kurs anbieten soll. Zu den Rahmenbedingungen: - 20 oder 40 Unterrichtsstunden (außerhalb der Unterrichtszeiten, also ab 16.00 Uhr, am Wochenende oder in den Ferien) - Computerraum steht zur Verfügung - Teilnahme nur von wirklich interessierten SchülerInnen - Mindestalter der SchülerInnen kann ich vorgeben - Höchstanzahl an Teilnehmern kann ich festlegen Jetzt die Fragen an euch: 1. Sollte ich eher einen 20- oder 40-stündigen Kurs anbieten? 2. Braucht man einen gesicherten Internetzugang? (Unser Netz ist nicht wirklich stabil…) 3. Wie alt sollten die SchülerInnen eurer Meinung nach sein? (Ich dachte da so ab 10. Klasse, 16 Jahre…) 4. Wie groß dürfte die Gruppe eurer Meinung nach sein? 5. Müssen die SchülerInnen sehr fit am Computer sein oder reichen Grundkenntnisse aus? 6. Krieg ich das überhaupt gebacken? In was muss ich mich vorher alles reinfuchsen? 7. Wer hilft mir??? :smiley: So, das war’s erstmal, ich hoffe jetzt natürlich auf reges Interesse und viiiiiele Tipps, die mir weiterhelfen…:slight_smile: LG Katrin

Hallo Katrin,

Wenn man Bargteheide von OSM mit anderen Karten vergleicht sieht es schon recht weit fortgeschritten aus. Was da noch fehlt sollte ein erfahrener OSMler wahrscheinlich innerhalb von ein, zwei Tagen schaffen können. Im Anbetracht dessen das Du mit mehreren Schülern losgehen willst sollten 20 Stunden reichen. Die Schüler die wirklich Interesse zeigen könnten ja anschließend privat weiter machen. Auf der anderen Seite wäre es, wenn es ein 40-Stunden-Kurs wäre und man nach einiger Zeit kaum noch etwas zu katografieren findet, für die Schüler frustrierend.

Gesichert muss er nicht sein, da ihr ja keine Daten übertragt die geheim oder “geschäftskritisch” sind. Stabil, nun ja… Ihr solltet halt schon ins Netz kommen um die bisherigen Kartendaten herunter und anschießend eure Änderungen wieder rauf laden zu können. Dies sind aber keine sonderlich langen Ladevorgänge und verursachen auch nicht viel Traffic.

Sehe ich als gut an. Da einiges an Dokumentation bislang nur in Englisch vorliegt, sollten die Englischkentnisse entsprechend vorhanden sein.

Ich würde maximal 12 Schüler vorschlagen. Das liegt aber wahrscheinlich daran, das ich regelmäßig darüber entsetzt bin, wie groß viele Schulklassen sind…

Grundkentnisse reichen vollkommen aus. Wenn ihr JOSM als Editor verwendet (für die anderen kann ich nicht sprechen, da ich sie selbst noch nicht benutzt habe) sollte eine relativ kurze Programmeinführung reichen, da das Programm sehr intuitv ist.

Mit ausreichenden Willen schaft man alles :wink: Du solltest dich gut im verwendeten Editor auskennen und schon mal ein wenig damit gearbeitet haben. Außerdem solltest Du die wichtigsten Seiten mit Dokumentation kennen.

Ich wohne leider ein wenig weit weg… Allerdings hat Hamburg angeblich 300 aktive Mapper. Ich würde mal auf der Talk-de Liste nachfragen ob jemand Lust dazu hat. Dort solltest Du dann auch ankündigen, das Du das Projekt starten willst. An sonsten ist auf einmal wenn Du starten willst der Ort schon fertig. Viel Erfolg, detlef Ps. habt ihr GPS-Empfänger, oder woher bekommt ihr die?

Besser ist es denke ich direkt an die Hamburger Mailingliste zu wenden (http://lists.openstreetmap.de/cgi-bin/mailman/listinfo/hamburg)

schau mal hier rein: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Schulprojekt_Landkarte die haben so etwas auch schon gemacht. Gruß Michael

Erstmal vielen Dank an zottel, Islanit und landibaer! @zottel: Man könnte auch noch die Rad- und Wanderwege oder auch POI’s eingeben, dann hätte man noch ein wenig zu tun… Mit einer Klasse (so um die 27 Schüler) könnte man das natürlich nicht machen. Aber dafür gibt es ja diese besagten Kurse :smiley: Bis zu 10 GPS-Empfänger kann man für solche Aktionen kostenlos bei OSM leihen, das wäre also das geringste Problem :wink: @zottel und Islanit: Hab mich jetzt auch in die Mailingliste eingetragen und meine Nachricht gleich an alle verschickt, danke für den Tipp!:slight_smile: @landibaer: Die Seite hatte ich auch schon gefunden, leider sagt sie nicht allzu viel aus…:confused: aber es gibt noch eine weitere, da ist es etwas besser beschrieben und die Gruppe hatte eine umfangreiche Betreuung von erfahrenen Mappern.

Hi Kasch76, ich habe ein ähnliches Projekt im Rahmen meiner Examensarbeit im Raum Freiburg/Nördlicher Bodensee vor. Würde mich also freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten und unsere Erfahrungen, Probleme mit den Schülern, dem Programm etc. teilen könnten oder Du als User und Lehrerin mir hilfreich beistehen würdest betrefflich Interviews, Fragebögen etc. Ziel der Arbeit soll es sein den didaktischen Nutzen von GPS Geräten im Unterricht zu analysieren, Möglichkeiten, Chancen und Problemstellen im Umgang aufzuzeigen etc. Grüße aus dem tiefen Süden Marcel

Hallo Katrin,

Deine Fragen klingen - sorry dass ich das so unverblümt sage - reichlich unbedarft. So ähnlich wie: “ich bin begeisterte Sesselliftfahrerin und möchte gern eine Skitourenwoche anbieten”. Deine Fragen betreffen elementarste methodisch-didaktische Überlegungen - und die solltest Du als Lehrerin selbst beantworten können. Vielleicht magst Du Dich einfach in Deiner Freizeit mal etwas mit Kartografie beschäftigen und ein paar Karten zeichnen? Vielleicht in einem noch nicht kartografierten Urlaubsland? Wenn Du die fachliche Seite einigermassen beherrschst, ist der pädagogische Teil sicher leicht zu bewältigen, und für die DV kannst Du ja den Systembetreuer hinzu ziehen. Je mehr Du nämlich von der Sache verstehst, desto besser kannst Du die Schüler loslassen, sie ihren Weg selber finden lassen und sie dabei begleiten. Und wenn Du dann noch Fragen hast helfe ich Dir gern! Markus

Hallo Katrin, ich komme zwar aus Hamburg, bin aber doch eher ein Laie im Mappen mit ein wenig Erfahrung. Ich denke die Idee ist super und dafür kann man bestimmt Leute begeistern. Du solltest vorher aber auf jeden Fall selber ein bißchen probiert haben, dann man stößt doch auf unerwartete Probleme. Beispiele: * Die aufgezeichneten GPS-Daten sind inkompatibel zum Editor JOSM. * Die Daten sind grottenschlecht. Empfang von den GPS-Satelliten kann schlecht sein oder durch Häuser verfälscht werden. Zudem sind GPS-Daten immer mehr oder weniger ungenau, so ergeben gleiche Wege nicht deckungsgleiche Pfade. * JOSM ist nicht sonderlich schnell und auch sehr beschränkt in der Funktionalität. Ich habe gerade mal Bargteheide angeschaut und festgestellt, dass dort die meisten Straßen erfasst sind. Das bedeutet, dass Ihr also das Straßennetz nicht weiter erfassen braucht. Aber es bleibt immer genug zu tun. Es fehlen praktisch alle Fußwege, öffentliche Gebäude, Restaurants und Cafes, Briefkästen, Treppen, Bushaltestellen, … Leider kann man bei diesen Sachen meistens JOSM nicht mehr verwenden. Für solche Sachen nutze ich Potlatch, der über die Edit-Funktion im Webbrowser genutzt werden kann. Der ist zwar nicht schön, aber man kann alle Einträge bearbeiten. Für den Unterricht würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen: 1. Einführung was Geodaten sind. Zeigen von http://maps.google.com, http://maps.live.com, http://maps.yahoo.com, … 2. Lizenzbeschränkungen kurz ansprechen 3. OSM vorstellen und erklären, dass es mehr als nur Straßenkarte ist und wie die Wiki-Idee funktioniert. 4. GPS-Aufzeichnung erläutern und Beispiel-Daten präsentieren. 5. Editoren demonstrieren, Tags einführen. 6. Gruppen am besten in 3er-Größe bilden 7. loslegen und in die Wildnis gehen, (eventuell mit Geo-Tagging von Photos verbinden?) Viel Erfolg. Gruß Frank

Hallo Frank,

Auch ich habe hin und wieder so meine Problem mit JOSM, so z.B. was den Speicherverbrauch angeht. Doch kann ich die von Dir angeführten Punkte nicht nachvollziehen. Zur Funktionalität: hast Du deine Wünsche für Erweiterungen schon mal an die JOSM-Liste geschickt oder einen der Autoren drauf angesprochen? Zu den “Fußwege, öffentliche Gebäude, Restaurants und Cafes, Briefkästen, Treppen, Bushaltestellen,”: von all diesen habe ich in JOSM schon so viele gemacht, das - zu mindest die Osmarender-Karte - bei uns im Stadtzentrum fast unbrauchbar ist, da einfach viel zu viel davon darauf abgebildet wird. Wo siehst Du Probleme damit, diese Punke mit JOSM zu erstellen? Grüßle, detlef Ps. ich habe bisher nur Leute kennen gelernt, die meinten das Potlach für den Anfang ganz nett sein mag, man auf Dauer aber nicht an JOSM vorbei kommt. Aber ist wahrscheinlich wie mit dem meisten, Geschmackssache.