OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2012-07-17 10:59:15

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Neumapping in Polen

Viele von Euch wissen es womöglich nicht:
In Polen wurden viele Daten von dem Schwesterprojekt UMP (natürlich mit der Genehmigung der UMP Teilnehmer da ebenfalls CC_BY-SA)  übernommen.
Nun, in Rahmen der Lizenzänderung wurde die Karte in Polen dezimiert.
Auch die Wege die ursprünglich von UMP übernommen, aber durch die OSM User in der Lage verbessert wurden (Bing) sind nun entfert.
Viele Städte sind fast vollständig verschwunden. Wenn ich mit die Karte ansehe, ist kaum ein anderes Land derart von der Lizenzänderung betroffen.

Hier Beispiele :

http://osm.org/go/0OCgVDDf- Oppeln in Schlesien

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.60 … 38&zoom=16 Szamotuly, unweit von Posen

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.60 … 38&zoom=16  usw usw...

Um ehrlich zu sein: ich befürchte dort einen Teilnehmerschwund.

Sollte jemand von euch Lust empfinden, Schreibtischmapping zu betreiben, da eigene Gegend gut erfasst, wäre es wohl ein kleines Zeichen der Solidarität.

Gruß,
Marek

Last edited by marek kleciak (2012-07-17 11:07:29)

Offline

#2 2012-07-17 11:08:11

Cobra
Member
Registered: 2008-09-28
Posts: 458

Re: Neumapping in Polen

im IRC kam schon einiges an (eher nutzlosen) Gemecker aus Polen. Mein Vorschlag, im Wiki eine Liste mit Remapping-bedürftigen Gebieten zu erstellen, wurde bisher ignoriert. Ich würde vorschlagen, das ganze auf Stadt-Ebene zu machen, evtl. kann man dann noch weiter unterteilen. Das ganze unterteilt nach Gebiet, gewünschtem Detailgrad (nur Hauptstraßen? alle Straßen? eher Gebäude? Landuse? etc) sowie einer Spalte zum "Reservieren" des Gebiets, damit es keine Konflikte gibt. Die Bereitschaft zu helfen ist auf jeden Fall vorhanden.
Die Überlegung hinter dem Detailgrad ist die, eventuell vorhandene neue Mapper anzuziehen. Wenn schon alles fix und fertig ist, könnten manche denken "ach, ist doch alles fertig, brauch ich nix mehr machen" statt die Namen und Adressen etc zu ergänzen. Sind noch offensichtliche Lücken da (vor allem "unwichtige" Straßen in Wohngebieten) könnte das vielleicht eher den "ich muss da mal was machen"-Reflex auslösen. Was denkt ihr?

Offline

#3 2012-07-17 11:11:11

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Re: Neumapping in Polen

Hallo Cobra,
ein vernunftiger Vorschlag. Ich werde mich darum kümmern.
Da der Bot immer noch die Daten killt, wird es eine Weile dauern.

Offline

#4 2012-07-17 11:16:47

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,759

Re: Neumapping in Polen

ich würde auch mithelfen. Für den Anfang würde ich secondary und darüber (primary, trunk, motorway) wieder herstellen damit wenigstens das Routing übers Land funktioniert.


Thomas

Offline

#5 2012-07-17 11:22:00

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Neumapping in Polen

Und das schlimmste steht Polen noch bevor:
http://harrywood.dev.openstreetmap.org/ … 0TTTFFFFFF
Die ganze östliche Hälfte kommt erst spater dran.
Soweit zeitlich und mit Luftbildern möglich, helfe ich auch.

Last edited by hurdygurdyman (2012-07-17 11:22:11)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#6 2012-07-17 11:22:45

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Re: Neumapping in Polen

Ich habe eine Seite angelegt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Poland_remapping
Die Leute sollen dort besonders betroffene Gebiete / Städte eintragen.

Bitte diejenigen die mithelfen wollen, sich Etwas auszusuchen und die Stadt für sich temporär "reservieren".

Und natürlich: Danke!!

Offline

#7 2012-07-17 11:27:23

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,759

Re: Neumapping in Polen

gibts ne legale Quelle für Straßennamen? Kann sich UMP dazu durchringen, uns die Übernahme der Straßennamen zu erlauben?


Thomas

Offline

#8 2012-07-17 11:30:42

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Re: Neumapping in Polen

Leider nein für beide Fragen  sad

Offline

#9 2012-07-17 11:34:27

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,294
Website

Re: Neumapping in Polen

wenn ich mit meiner aktuellen Stadt fertig bin, helfe ich euch gerne. Wir sind ja quasi Nachbarn wink
(wird bestimmt spannend, hab noch nie in anderen Ländern getraced)


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#10 2012-07-17 11:38:23

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Re: Neumapping in Polen

Es ist wirklich eine schöne Art Brücken zu bauen, !I!

Offline

#11 2012-07-17 12:12:24

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Neumapping in Polen

SunCobalt wrote:

... Kann sich UMP dazu durchringen, uns die Übernahme der Straßennamen zu erlauben?

UMP hat das gleiche Problem wie OSM mit der CC-BY-SA Lizenz. Jeder einzelne Mapper muss der Verwendung seiner Daten bei OSM unter der neuen Lizenz zustimmen. Das haben (wie bei OSM) viele nicht gemacht.

Eine generelle Freigabe (so wünschenswert sie für OSM gewesen wäre) kann UMP daher nicht geben.

Edbert (EvanE)

Offline

#12 2012-07-17 12:15:27

brogo
Member
From: 54,11 +-1°
Registered: 2009-06-02
Posts: 551

Re: Neumapping in Polen

marek kleciak wrote:

Um ehrlich zu sein: ich befürchte dort einen Teilnehmerschwund.

Aber wenn die Leute sehen, daß es noch was zu tun gibt, könnte das doch ein Ansporn sein, (wieder) mit zu machen.

Christian

Offline

#13 2012-07-17 12:16:39

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,266
Website

Re: Neumapping in Polen

Eine Liste wäre auf jeden Fall eine gute Sache. Ich bin ja recht viel am Schreibtisch unterwegs und das "größte Problem" ist Gebiete zu finden, wo die wesentlichen Sachen fehlen.

Da der Bot in Thüringen noch nicht durch ist, kann ich noch nicht groß Solidarität ankündigen. Denn da wird bestimmt auch einiges zutun sein. Aber ich habs auf dem Schirm.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#14 2012-07-17 12:23:26

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Neumapping in Polen

@marek... ich habe es mal auf G+ und twitter (ich nutze twitter zwar sehr wenig und habe dadurch auch wenig followers, aber vielleicht bringt es ja trotzdem etwas) gepostet, dass Polen nach Mapper fürs Remapping sucht...
Ich hoffe, dass die gelöschten Sachen sehr schnell wieder hinzugefügt werden können...

(vielleicht könnte es jemand ja auch noch auf Facebook veröffentlichen, dass Polen für "Remapper" froh wäre. Ich selber habe meinen FB-account letztes wochenende gelöscht und kann es daher dort nicht mehr posten)


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#15 2012-07-17 12:34:37

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,759

Re: Neumapping in Polen

in Opole gibts keine Bing Bilder. Gibts irgendwelche anderen Quellen für Luftbilder?


Thomas

Offline

#16 2012-07-17 12:37:32

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Neumapping in Polen

Hi!

Oh geil! Bing hat endlich gut aufgelöste Satbilder in meiner Heimat! Mache mich gleich an die Arbeit. Hoffe aber der Bot ist schon da durch? http://osm.org/go/0LcT_02--

Bekomme da jedenfalls den Wald in unterschiedlichen Zoomstufen auch unterschiedlich angezeigt. Weiß nicht, ob es nur an den nicht aktualisierten Tiles liegt...


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#17 2012-07-17 12:41:16

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Neumapping in Polen

@poppei... ja, bei Dir ist der Bot schon durch (südlich ist der Bot gerade noch dran).
http://harrywood.dev.openstreetmap.org/ … 0FTTFFFFFF


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#18 2012-07-17 12:43:46

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Neumapping in Polen

Hi!

Danke für den Link! Kannte ich noch nicht!
Manche Kasten sind noch mit gar keiner Farbe unterlegt (wie in meinem Ort in Deutschland). Nehme an, dass das noch dran kommt?


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#19 2012-07-17 12:46:41

Dotevo
Moderator
From: Kobiernice/Wrocław Poland
Registered: 2009-02-15
Posts: 1,743
Website

Offline

#20 2012-07-17 12:51:56

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Neumapping in Polen


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#21 2012-07-17 12:59:05

g0ldfish
Member
Registered: 2009-04-27
Posts: 290

Re: Neumapping in Polen

Vielleicht könnte man in den grenznahen Gebieten (Stettin/Szczecin und Stargard/Szczeciński z.B. sehen im OSMI auch recht gefährdet aus, wenn auch nicht so schlimm wie der Südosten) auch mal eine Mapping-Party mit den polnischen Mappern zusammen veranstalten? Finde ich eigentlich reizvoller als Sofa-Mapping von Gegenden, die ich gar nicht kenne. Marek, du hast doch Kontakt in beide Communities, oder?

Offline

#22 2012-07-17 13:15:13

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Re: Neumapping in Polen

Klar habe ich das.
Wenn Ihr Lust habt in eine Gegend zu fahren, wm man sich auch nett entspannen kann, sagt Bescheid. Englischsprachige Leute von der poln. Community werden dabei sein.

Offline

#23 2012-07-17 13:40:19

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,417

Re: Neumapping in Polen

in Opole gibts keine Bing Bilder. Gibts irgendwelche anderen Quellen für Luftbilder?

Leider nein,
nur die alten Messtichbätter - viel hat sich dort in der Stadtmitte nicht verändert...

Offline

#24 2012-07-17 13:49:00

WoGraSo
Member
Registered: 2012-04-04
Posts: 20

Re: Neumapping in Polen

Hi Marek,

ich habe noch ein altes Garmin Etrex Vista mit Schwarz-Weiss Anzeige. Da verschenke ich gerne für Mapping-Partys oder an ein einen "willigen Mapper" ohne GPS.

Bei Bedarf kannst Du mich gerne Kontakten.

Offline

#25 2012-07-17 13:50:45

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,759

Re: Neumapping in Polen

marek kleciak wrote:

in Opole gibts keine Bing Bilder. Gibts irgendwelche anderen Quellen für Luftbilder?

Leider nein,
nur die alten Messtichbätter - viel hat sich dort in der Stadtmitte nicht verändert...

Hast Du einen Link für mich? Alles hilft.... Dankeschön


Thomas

Offline

Board footer

Powered by FluxBB