Neumapping in Polen

Viele von Euch wissen es womöglich nicht:
In Polen wurden viele Daten von dem Schwesterprojekt UMP (natürlich mit der Genehmigung der UMP Teilnehmer da ebenfalls CC_BY-SA) übernommen.
Nun, in Rahmen der Lizenzänderung wurde die Karte in Polen dezimiert.
Auch die Wege die ursprünglich von UMP übernommen, aber durch die OSM User in der Lage verbessert wurden (Bing) sind nun entfert.
Viele Städte sind fast vollständig verschwunden. Wenn ich mit die Karte ansehe, ist kaum ein anderes Land derart von der Lizenzänderung betroffen.

Hier Beispiele :

http://osm.org/go/0OCgVDDf- Oppeln in Schlesien

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.60303&lon=18.91638&zoom=16 Szamotuly, unweit von Posen

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.60303&lon=18.91638&zoom=16 usw usw…

Um ehrlich zu sein: ich befürchte dort einen Teilnehmerschwund.

Sollte jemand von euch Lust empfinden, Schreibtischmapping zu betreiben, da eigene Gegend gut erfasst, wäre es wohl ein kleines Zeichen der Solidarität.

Gruß,
Marek

im IRC kam schon einiges an (eher nutzlosen) Gemecker aus Polen. Mein Vorschlag, im Wiki eine Liste mit Remapping-bedürftigen Gebieten zu erstellen, wurde bisher ignoriert. Ich würde vorschlagen, das ganze auf Stadt-Ebene zu machen, evtl. kann man dann noch weiter unterteilen. Das ganze unterteilt nach Gebiet, gewünschtem Detailgrad (nur Hauptstraßen? alle Straßen? eher Gebäude? Landuse? etc) sowie einer Spalte zum “Reservieren” des Gebiets, damit es keine Konflikte gibt. Die Bereitschaft zu helfen ist auf jeden Fall vorhanden.
Die Überlegung hinter dem Detailgrad ist die, eventuell vorhandene neue Mapper anzuziehen. Wenn schon alles fix und fertig ist, könnten manche denken “ach, ist doch alles fertig, brauch ich nix mehr machen” statt die Namen und Adressen etc zu ergänzen. Sind noch offensichtliche Lücken da (vor allem “unwichtige” Straßen in Wohngebieten) könnte das vielleicht eher den “ich muss da mal was machen”-Reflex auslösen. Was denkt ihr?

Hallo Cobra,
ein vernunftiger Vorschlag. Ich werde mich darum kümmern.
Da der Bot immer noch die Daten killt, wird es eine Weile dauern.

ich würde auch mithelfen. Für den Anfang würde ich secondary und darüber (primary, trunk, motorway) wieder herstellen damit wenigstens das Routing übers Land funktioniert.

Und das schlimmste steht Polen noch bevor:
http://harrywood.dev.openstreetmap.org/license-change/botprocessing.php?zoom=7&lat=51.96412&lon=19.87384&layers=B00TTTFFFFFF
Die ganze östliche Hälfte kommt erst spater dran.
Soweit zeitlich und mit Luftbildern möglich, helfe ich auch.

Ich habe eine Seite angelegt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Poland_remapping
Die Leute sollen dort besonders betroffene Gebiete / Städte eintragen.

Bitte diejenigen die mithelfen wollen, sich Etwas auszusuchen und die Stadt für sich temporär “reservieren”.

Und natürlich: Danke!!

gibts ne legale Quelle für Straßennamen? Kann sich UMP dazu durchringen, uns die Übernahme der Straßennamen zu erlauben?

Leider nein für beide Fragen :frowning:

wenn ich mit meiner aktuellen Stadt fertig bin, helfe ich euch gerne. Wir sind ja quasi Nachbarn :wink:
(wird bestimmt spannend, hab noch nie in anderen Ländern getraced)

Es ist wirklich eine schöne Art Brücken zu bauen, !I!

UMP hat das gleiche Problem wie OSM mit der CC-BY-SA Lizenz. Jeder einzelne Mapper muss der Verwendung seiner Daten bei OSM unter der neuen Lizenz zustimmen. Das haben (wie bei OSM) viele nicht gemacht.

Eine generelle Freigabe (so wünschenswert sie für OSM gewesen wäre) kann UMP daher nicht geben.

Edbert (EvanE)

Aber wenn die Leute sehen, daß es noch was zu tun gibt, könnte das doch ein Ansporn sein, (wieder) mit zu machen.

Christian

Eine Liste wäre auf jeden Fall eine gute Sache. Ich bin ja recht viel am Schreibtisch unterwegs und das “größte Problem” ist Gebiete zu finden, wo die wesentlichen Sachen fehlen.

Da der Bot in Thüringen noch nicht durch ist, kann ich noch nicht groß Solidarität ankündigen. Denn da wird bestimmt auch einiges zutun sein. Aber ich habs auf dem Schirm.

@marek… ich habe es mal auf G+ und twitter (ich nutze twitter zwar sehr wenig und habe dadurch auch wenig followers, aber vielleicht bringt es ja trotzdem etwas) gepostet, dass Polen nach Mapper fürs Remapping sucht…
Ich hoffe, dass die gelöschten Sachen sehr schnell wieder hinzugefügt werden können…

(vielleicht könnte es jemand ja auch noch auf Facebook veröffentlichen, dass Polen für “Remapper” froh wäre. Ich selber habe meinen FB-account letztes wochenende gelöscht und kann es daher dort nicht mehr posten)

in Opole gibts keine Bing Bilder. Gibts irgendwelche anderen Quellen für Luftbilder?

Hi!

Oh geil! Bing hat endlich gut aufgelöste Satbilder in meiner Heimat! Mache mich gleich an die Arbeit. Hoffe aber der Bot ist schon da durch? http://osm.org/go/0LcT_02

Bekomme da jedenfalls den Wald in unterschiedlichen Zoomstufen auch unterschiedlich angezeigt. Weiß nicht, ob es nur an den nicht aktualisierten Tiles liegt…

@poppei… ja, bei Dir ist der Bot schon durch (südlich ist der Bot gerade noch dran).
http://harrywood.dev.openstreetmap.org/license-change/botprocessing.php?zoom=9&lat=50.22397&lon=18.40588&layers=B00FTTFFFFFF

Hi!

Danke für den Link! Kannte ich noch nicht!
Manche Kasten sind noch mit gar keiner Farbe unterlegt (wie in meinem Ort in Deutschland). Nehme an, dass das noch dran kommt?

Hi!

Something funny:
http://postimage.org/image/sv7gh0rkp/
http://postimage.org/image/8m60yvx8j/

BR,
Adam

hmmm… something for http://worstofosm.tumblr.com/ ? :wink: