You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2008-10-15 16:50:52

Schneidoa
Member
Registered: 2008-10-15
Posts: 1

Koordinaten berechnen, X und Y Koordinaten bestimmen

Hallo,   ich habe eine Datenbank mit Geografischen Koordinaten (lon und lat) von verschiedenen Orten, diese möchte ich gerne auf X und Y Koordinaten umrechnen um sie auf einer Karte darstellen zu können. Zur verdeutlichung habe ich ein Bild in den Anhang gelegt, indem man auch schon meinen Lösungsansatz sehen kann.   Lösungsansatz:   Ich benötige 2 Orte von denen ich die X und Y Koordinaten kenne und kann so dann jeden beliebigen anderen Ort ausrechnen.   Frage:   Wie komm ich an die X und Y Koordinaten von jedem belibigem Ort?  61778b8ec8c6f23dccea98d3581c50e2.jpg

Offline

#2 2008-10-15 20:19:28

Stammfunktion
Member
Registered: 2008-08-05
Posts: 91

Re: Koordinaten berechnen, X und Y Koordinaten bestimmen

Was ist mit der Krümmung der Erde? Die ist auf Distanzen in der Größe von Deutschland nicht besonders klein.   Wenn du die vernachlässigen willst und einfach Länge und Breite als Koordinaten in einem kartesischen Koordinatensystem nehmen willst, ist das ganze recht einfach.  Für X bzw. die Longitude:  X(lon) = X1 + (lon - lon1) * (X2 - X1) / (lon2 - lon1)  Dabei sind X1, X2, lon1, lon2 die Werte für X und die Longitude an bei den Punkten 1 und 2, die du schon kennst.  Für Y musst du nur lon durch lat und X durch Y ersetzen.  Grüße Stammfunktion

Offline

#3 2008-10-15 21:13:05

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Koordinaten berechnen, X und Y Koordinaten bestimmen

Hm, also die Seite mit den Formeln finde ich gerade nicht wieder, aber aus denen hatte ich zumindest mal eine gebastelt, mit der ich mir die Entfernung zwischen zwei Punkten in Metern berechnen kann:

Entfernung = arccos(sin(Lat2)*sin(Lat1) + cos(Lat2)*cos(Lat1)*cos(Lon2 - Lon1)) * Erdradius

Ich hoffe mal, sie stimmt, habe aber den Eindruck wink  Im Zusammenhang mit Bigmap wurde genau das gefordert ... moment, ich gucke nochmal nach dem Beitrag ... hier ist er ... aber es geht erstmal nur um die Tile-Nummern, nicht um die XY-Koordinaten. Sollte aber kein Problem sein, da man ein Tile ja auch "sehr klein" definieren kann:  http://wiki.openstreetmap.org/index.php … _tilenames  Probier mal, vielleicht hilft es Dir schon mal weiter.  Kristian   PS: Achso, jetzt hatte ich vergessen, dass Lat und Lon im Bogenmaß eingehen in die Formel oben. Die "OSM"-Werte müssen also jeweils noch mit ? multipliziert und durch 180 geteilt werden.

Last edited by krza (2008-10-15 21:14:58)

Offline

#4 2008-10-15 22:22:47

Markus B
Member
Registered: 2008-07-05
Posts: 695

Re: Koordinaten berechnen, X und Y Koordinaten bestimmen

Für Distanzen bis  1000 km, und bis 60° N/S: 

ZielBreite = StartBreite + Distanz/60 * cos Kurs  ZielLänge = StartLänge + Distanz/60 * sin Kurs / cos Mittelbreite  Mittelbreite = (StartBreite - ZielBreite) / 2

Gruss, Markus

Offline

#5 2008-11-16 18:58:31

Wolfgang_Wasserburger
Member
Registered: 2008-10-29
Posts: 19

Re: Koordinaten berechnen, X und Y Koordinaten bestimmen

also das hieße ja, daß die Erde eine Kugel ist ;-) tatsächlich ist die Annäherung ein Ellipsoid oder noch besser ein Geoid. Eine tatsächliche Formel zieht sich daher über ein ganze A4-Seite. Aber dafür gibt es Libraries, die das erledigen. Üblicherweise ist dies Proj4. Googled doch mal, damit ist das dann ein simples Problem.  lg von der Mazzesinsel  Wolfgang

Offline

#6 2008-11-16 20:36:27

WikiEnergy
Member
Registered: 2008-03-19
Posts: 30
Website

Re: Koordinaten berechnen, X und Y Koordinaten bestimmen

Wenn Du eine Liste hast (z.B. xls- oder txt-Format) kannst Du die Koordinaten mit TRANSDAT (http://www.killetsoft.de/p_trda_d.htm) in 50-Stück-Häppchen in der Testversion von jedem beliebigen in jedes beliebige Koordinatensystem umrechnen. Aber: Du mußt genau wissen, in welchen System Deine Koordinaten vorliegen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB