Josm

Hallo , habe ein paar Fragen zum Tool JOSM: habe versucht YWMS + WMS zu JOSM als PLUGIN in meine SOFTWARE hinzuzufügen um mit SAT Bildern zu arbeiten. Bin genau nach “Rezept” in openstreetmap vorgeganen und fast hätte es auchgeklappt Das Problem nun : Firefox startet nicht intergriert in JOSM sondern in einem neuen Fenster → eigentlich nicht im Sinne des Erfinders… wie kann ich die Sat Bilder in JOSM einbinden? weitere Frage: die SAT Bilder in Yahoo Map ziemlich grobkörnig und klein, liegt es an den EInstellungen? GRuss meisi027

Das sollte JOSM eigentlich von sich aus tun. Firefox lädt die Bilder zwar in einem eigenen Fenster herunter, aber JOSM kopiert die dann in seinen Arbeitsbereich.

Nein, das liegt an den Bildern. Yahoo hat nur in einigen Teilgebieten hochauflösende Daten. Ansonsten fahre ich mit den Landsat Bildern besser, weil es da keine künstliche Beschränkung des Zoomfaktors gibt. Mit freundlichen Grüßen Ektus

Allerdings klappt das (bei mir) nur mit FF vor der Version 2. Dh. am besten die Version 1.5 paralell installieren und den Pfad zum FF in den Einstellungen zu dem Plugin anpassen. LG

Das Zusammenspiel von Firefox 3.X und JOSM scheint noch nicht so richtig zu klappen. Also am Besten wie o.g. eine ältere Version mitlaufen lassen dann klappt es bestens. Georg

Yup. Klappte nicht mit FF3, aber mit der letzten FF2-Version.