You are not logged in.

#1 2012-06-18 23:09:17

Cobra
Member
Registered: 2008-09-28
Posts: 458

Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Hallo,
manche kennen vielleicht schon den KeypadMapper2 zum effizienten Sammeln von Hausnummern.

In der letzten Zeit habe ich diese App grundlegend überarbeitet und erweitert. Unter anderem sind diverse Unschönheiten im Code beseitigt, die Dateinamen sinnvoller gestaltet, das ganze auf die aktuellste Android-Version aktualisiert, Unterstützung für Sonderzeichen sowie für die Erfassung der vollständigen Adresse ergänzt.

Zur Benutzung: die Hausnummer wird über die Tasten direkt eingegeben, die weiteren Adressdetails über den Adress-Editor (den man entweder oben links oder über dioe Menu-Taste findet). Wenn man links, rechts oder vor dem Haus steht, drückt man die entsprechende Taste (L, F, R). Wer exotische Zeichen in der Hausnummer findet, kann diese auch über den Adress-Editor mit der Tastatur eingeben. Alle Adressbestandteile außer Hausnummer und Hausname bleiben bestehen, nachdem man L/F/R betätigt hat.
Wenn man fertig ist, beendet man das Logging (wichtig!) über Stop (quadratischer Button oben oder im Menu).
Anschließend kann man das Tracklog und die osm-Datei mit den Adress-nodes in josm oder potlatch (oder bestimmt auch Merkaartor) laden und dort noch prüfen, etwas zurechtrücken, ergänzen, mit Gebäuden vereinigen, ... und hochladen. Wer sauber gearbeitet hat, kann die Nodes auch direkt ohne weitere Bearbeitung aus dem Editor hochladen.

Weitere Details gibt's im Wiki.

In Google Play ist die App noch nicht verfügbar, da ich die 25$ Gebühr bisher nicht zahlen wollte. </Geizkragen>

Da Android seit Version 3.0 etliche nützliche Funktionen bietet, die aber in den alten Versionen fehlen, gibt es zwei Versionen. Die primär entwickelte Version für Android 3.0 und später und eine Legacy-Version mit den gleichen Funktionen, aber anderem Aussehen und leicht andere Bedienung für Android 1.6-2.3 und damit für alle, die (noch) kein "IceCreamSandwich" haben.

Download:
Z7NvvAndroid 3.0+    mfL9cAndroid 1.6-2.3

Screenshots:
ZhXvcl.png AoxBEl.png

Offline

#2 2012-06-19 00:08:26

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Super Arbeit! Sieht richtig gut aus!! Bin leider Synbian-Nutzer und kommt wohl nicht in den Genuss. :-)
Aber weiter so! Ich glaube das vereinfacht das Mappen ungemein!


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#3 2012-06-19 05:02:44

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,733

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

hi !

ich will dem nichts böses - aber wenn ich netzempfang habe und schon eine gute OSM-Karte vorliegt, dann kommt für mich nur noch osmpad [1] in Frage!

Gruß Jan :-)

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OsmPad


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11 PC: Win10

Offline

#4 2012-06-19 07:54:00

Cobra
Member
Registered: 2008-09-28
Posts: 458

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

OSMpad kenne ich, ist mir allerdings zu aufwendig - zu viele Getippe, man muss jedes Mal die Karte verschieben. Die weiteren Adress-Tags fehlen auch (und es sieht auf ICS ziemlich scheiße aus). Und Open Source ist es auch nicht.
Mit dem Keypadmapper kann ich selbst dichte Siedlungen beim zügigen Gehen erfassen, ohne stehenzubleiben. Die einzigen kurzen Pausen, wenn überhaupt, habe ich beim Straßenwechsel.

Offline

#5 2012-06-19 12:20:02

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,733

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Dafur ist die Nachbereitung weniger aufwendig weil die marker zielgerichtet gesetzt werden können.

Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11 PC: Win10

Offline

#6 2012-06-19 12:56:21

Cobra
Member
Registered: 2008-09-28
Posts: 458

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Ach, die Nachbereitung erledige ich mit dem Conflation-Plugin für josm. Da muss ich nur einzelne Nodes zurechtrücken und die Adresse ist automatisch auf dem Gebäude. Das Plugin hat leider nur gerade einen heftigen Bug, wenn der weg ist, schreib ich da noch was dazu.

Offline

#7 2012-06-19 19:15:04

Cobra
Member
Registered: 2008-09-28
Posts: 458

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Heute: 253 recht locker gestreute Hausnummern in 43 Minuten eingesammelt. Zuhause ein paar zurechtgerückt, Häuser geteilt, fehlende Hausnummern (auftgrund fehlender Schilder...) ergänzt, automatisch auf die existierenden Gebäude-ways setzen lassen - 28 Minuten. Macht also 1h 11m. Hätte ich unterwegs nicht ab und zu online geschaut, welche Hausnummern schon vorhanden sind, wäre ich ein paar Minuten schneller gewesen. Changeset: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11950864

Offline

#8 2012-06-20 21:24:46

phanaton
Member
Registered: 2012-04-15
Posts: 18

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Hi,

Hört sich ja gut an.
Ich hatte letztens vor eigentlich mal anzufangen eine solche Option in OSMtracker zu implementieren.
Aber vielleicht hast du ja Lust das ganze als Option dort einzubauen (man muss die Arbeit ja nicht unnötig wiederholen).
Der Vorteil wäre, dass du damit direkt eine wesentlich größere Masse erreichst(weil OSMtracker ja schon recht bekannt ist), und gratis noch den Zugang zum "Play"-Store bekommst.
Außerdem merkt man schon am Issue-tracker von OSMtracker wie gefragt die Option ist.
Ich weis jetzt allerdings nicht wie groß der Aufwand ist den Code umzuschreiben, um ihn passend für eine solche Option zu machen.

Gruß
Philipp

Offline

#9 2012-06-21 09:54:13

Cobra
Member
Registered: 2008-09-28
Posts: 458

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

in den OSMTracker-Code wollte ich sowieso mal reinschauen, die App sieht überholungsbedürftig aus.
Das Problem ist leider die große Masse an Geräten mit Android <3.0 (hier Flüche über die Hersteller einstzen). Meiner Meinung nach sehr elegante Lösungen (wie im Keypadmapper) sind mit den alten Versionen nur sehr eingeschränkt und über Umwege möglich. Konkret: die ActionBar ist praktisch nicht nutzbar, Fragments sind mit der SupportLibrary nutzbar.

Offline

#10 2012-06-21 20:19:36

m5st
Member
Registered: 2010-05-28
Posts: 44
Website

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Ich habe mir für OSM Tracker einen Style erstellt der das eingeben etwas komfortabler macht. Hausnummer 1-64 sind dort bereits eingtragen.
Links / Rechts / Vorne kann man auch eingeben, das ist dann ein Wegpunkt mit diesen Namen.
tr6cvqnsmim8.png
Zusätzlich hat man auch noch einige Buttons für Dinge die ich öfters eintrage.
Wenn es jemanden interessiert müsste ich mir was suchen wo ich es hochladen kann.

Offline

#11 2012-06-21 20:38:05

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,807

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

m5st wrote:

Wenn es jemanden interessiert müsste ich mir was suchen wo ich es hochladen kann.

Für DEN OSMTracker? Wenn Du willst, kannst ich Dir Webspace dafür geben. Melde Dich mal über das OSM Nachrichtensystem wenn Du möchtest


Thomas

Offline

#12 2012-06-25 17:44:54

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Bei dem Keypadmapper2 werden ja eine gpx und eine osm Datei erzeugt.

Habe das mal versucht eben. Aber in der GPX Datei sind nur Striche und die osm Datei kann ich in JOSM nichtöffnen.

Wo liegt mein Fehler?

Gruß Jürgen

Offline

#13 2012-06-25 17:50:45

tunnelbauer
Member
Registered: 2012-01-13
Posts: 1,011
Website

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Warum kannst du die OSM-Datei nicht öffnen? Fehlermeldung? Hast du dein Tracking/Logging mit der Stop-Taste wie oben beschrieben beendet?


Grüße
Thomas

Offline

#14 2012-06-25 17:56:20

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Hi Thomas,

warum auch immer... jetzt gehts. Doch hate Stop gedrückt.

Nicht schlimm geht ja jetzt.

Danke

Jürgen

Offline

#15 2012-06-25 18:01:35

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Aber ich muß bevor ich das erstemal eine Hausnummer setze ein wenig gegangen sein, damit das Gerät eine Richtung hat.

Weil bei meinem Versuch gerade ist nämlich, obwohl rechts und links richtig eingetipt, die Hausnummern verdreht.

Oder kann bzw muß ich den internen Kompass noch irgendwo aktivieren?

Gruß Jürgen

Offline

#16 2012-06-25 18:35:25

Cobra
Member
Registered: 2008-09-28
Posts: 458

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Der Kompass wird noch nicht unterstützt, das kommt aber noch als Option.
Das Problem beim Kompass ist ein möglicher Fehler durch schlechte Kalibration/Metallgegenstände/sonstige Anomalien, den man ohne Kontrollmöglichkeit nur sehr schwer bemerkt. Da ich noch keine Kartendarstellung eingebaut habe, bleibt wohl vorerst nur, eine andere App zur Kontrolle zu nutzen. Man könnte sich parallel zu einer Straße ausrichten und bspw. die Google Maps-App mit Ausrichtung nach Kompass nutzen, um festzustellen, ob der Kompass richtig misst. Eine Möglicheit, die Fehler zu minimieren, wäre es, ihn nur unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit zu nutzen, da muss ich mal probieren.

Offline

#17 2012-06-25 18:43:43

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Hallo Cobra.

Ich stand ja nun. Ich denke bei langsamen gehen mit ab und an stehen bleiben wird die Richtung dann stimmen.

Gruß Jürgen

Offline

#18 2012-06-25 18:50:12

tunnelbauer
Member
Registered: 2012-01-13
Posts: 1,011
Website

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Die Gehrichtung hat aber nichts mit dem Kompass zu tun - dein Kompass kann in die vollkommen falsche Richtung zeigen, während du ganz normal gehst... Da müsste man dann den Kompass mit dem Koordinatenunterschied aus den GPS-Daten abgleichen... (sprich: Anstelle des Kompass einfach ein "Heading" ermitteln)


Grüße
Thomas

Offline

#19 2012-06-25 19:03:05

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Ok Thomas, also langsames gehen ohne den Kompass müßte funktionieren.

Gruß Jürgen

Offline

#20 2012-06-25 22:22:45

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Hab es heute auch mal probiert (Galaxy S1). Leider beendet sich das Programm wenn ich aus der addr-Erfassungsmaske wieder raus gehe.

Die osm Dateien sehen gut aus, in den GPX Dateien fehlen die Waypoint.

Grüße
Chris

Last edited by chris66 (2012-06-26 07:27:01)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#21 2012-06-26 09:50:47

Cobra
Member
Registered: 2008-09-28
Posts: 458

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

chris66 wrote:

Hab es heute auch mal probiert (Galaxy S1). Leider beendet sich das Programm wenn ich aus der addr-Erfassungsmaske wieder raus gehe.

Wie gehst du raus? Über das Menü?

chris66 wrote:

Die osm Dateien sehen gut aus, in den GPX Dateien fehlen die Waypoint.

Das ist so auch nicht vorgesehen. Das GPX ist nur ein Tracklog. Die Hausnummern doppelt zu speichern, halte ich für überflüssig - zumal im GPX nur die Hausnummer Platz hat, die anderen Adress-Tags fehlen dann.

Offline

#22 2012-06-26 09:54:48

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Über Menü-Taste gehe ich rein und mit der Back-Taste wieder raus, aber dann beendet sich das Programm komplett.
(Android 2.3.5).


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#23 2012-06-26 10:43:32

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Ne Chris ,

du mußt über das Menü zurück zum Eingabefeld gehen. Dann kann man weiter erfassen.

Gruß Jürgen

Offline

#24 2012-06-26 12:26:54

Cobra
Member
Registered: 2008-09-28
Posts: 458

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Hmm, dann sollte ich evtl. doch den Back-Button abfangen. Und/oder eine Warnung vorm Beenden...

Offline

#25 2012-06-26 12:35:12

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Jau, das wäre nett, ist mir nämlich schon 10 mal passiert. wink


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB