Daten von den Landesvermessungsämtern

Ich habe heute morgen mit dem Landesvermessungsamt NRW telefoniert, um herauszufinden, ob man deren Karten und vor allem deren Luftbilder für OSM benutzen darf. Leider kam als Antwort, dass das im Moment nicht nicht möglich ist, da sie OSM intern als kommerzielle Nutzung ansehen, auch wenn das Projekt nicht wirklich kommerziell ist. Das “Abmalen” der Luftbilder in JOSM ist eine Digitalisierung ihrer Daten und damit eine Ableitung ihres Werkes (oder wie auch immer man das im Urheberrecht ausdrückt). Daher können diese Daten im Moment für diesen Zweck nur käuflich erworben werden. Alle Luftbilder für NRW kosten ca. 190.000€. KEIN WITZ :P. Über den WMS-Dienst würde es noch 30% davon kosten. Für OSM immer noch absolut utopisch. Allerdings gibt es Ende des Jahres wohl noch eine Sitzung aller Landesvermessungsämter, in der auch die Nutzung für Nichtkommerzielle Projekte wie OSM besprochen werden soll. Die einzelnen Landesvermessungsämter sind wohl 50/50 dafür/dagegen. Ich werde dann Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres da nochmal nachfragen, was das ergeben hat. Vielleicht ergibt sich ja etwas. Das amerikanische Modell (z.B. NASA Luftbilder unter public domain) lässt ja zumindest ein Fünkchen Hoffnung aufkeimen. Das wars erstmal. Gruß Henrik

Du bist nicht der Erste der da aktiv geworden ist. Die OSM-Daten dürfen übrigens kommerziell verwendet werden, deswegen haben die da auch Bauchschmerzen mit. Die USA haben in dieser Beziehung andere rechtliche Vorgaben als wir hier, die müssen das öffentlich zugänglich machen, das kann man nicht mit unserer Situation vergleichen. ciao