Osmarender-Wiki

Ich habe begonnen, das Wiki zum Osmarender ins Deutsche zu übersetzten. Da - mein Schul-Englisch schon eine Zeit zurückliegt, - ich auch nicht unbedingt mit einigen Fachbegriffen up to date bin und - ich das Wiki nicht unbedingt zerfleddern möchte (sprich: kenne mich nicht aus) suche ich einen oder mehrere begeisterte Könner, die mein bescheidenes Werk überprüfen und vervollständigen. Ich stelle mir das so vor, dass ich der-, dem-, denjenigen den Text als .doc oder .odt (jeweils OpenOffice) oder als sonstiges Dokument zukommen lasse, es wird überprüft und ergänzt und dann ins Wiki eingebaut. Der “End-Bearbeiter” darf das ruhig unter seinem Namen machen, Hauptsache, es wird gemacht. Wenn das klappen würde, würde ich mir nacheinander das Osmarender-Wiki vornehmen und versuchen, so weit es mir möglich ist, zu übersetzen. Aktuell hätte ich anzubieten: Osmarender/Options, zu ca. 70 % übersetzt Bei Interesse bitte e-mail. mfg geo-francis

Super! Übersetzen im Wiki geht so: 1. lade die zu übersetzende Seite, beispielsweise “Osmarender/Howto” 2. öffne sie im “bearbeiten”-Fenster und kopiere den ganzen Inhalt (mit und ) 3. öffne einen einfachen Texteditor (Wordpad) und füge den Text in eine neue Seite (mit Strg-v>). Jetzt kannst du die Seite übersetzen: 1. lese und verstehe den Inhalt 2. übersetze jeden Satz, LEO hilft bei schwierigen Wörtern 3. regelmässig zwischenspeichern (unter beliebigem Namen) 4. mach aus den übersetzten Sätzen verständliche deutsche Sätze 5. prüfe den Text als Gesamtes auf seine Verständlichkeit und ergänze ihn entsprechend Dazu ist es oft notwendig, ganze Sätze umzustellen oder in der Reihenfolge zu verändern Wenn alles passt, kannst du den Text ins Wiki laden: 1. melde dich im Wiki mit deinem Benutzernamen an 2. gib im Wiki ins Suchfenster folgendes ein: - DE: - gefolgt vom ursprünglichen Dateinamen des englischen Textes (Gross-/kleinschreibung beachten) Beispiel: aus “Osmarender/Howto” wird “DE:Osmarender/Howto” 3. ganz oben unter den Suchergebnissen findest Du in roter Schrift: “DE:Osmarender/Howto” klicke auf den roten Link, dann kommt folgende Meldung: There is currently no text in this page, you can search for this page title in other pages or edit this page 4. klicke auf “edit this page” jetzt öffnet sich eine neue Seite mit dem “Bearbeiten”-Fenster 5. kopiere den übersetzten Text aus dem Texteditor und füge ihn ins “Bearbeiten”-Fenster ein speichere den Text Vergleiche jetzt den ursprünglichen Text mit der Übersetzung und verbessere noch die Darstellung. Viel Erfolg! Markus