You are not logged in.

#1 2012-05-25 18:56:52

janmartin3
Member
From: Franfurt am Main, Germany
Registered: 2009-06-04
Posts: 34
Website

routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Hallo,

suche eine routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren.
Also etwas das mir anzeigt wo ich lang fahren soll damit ich alle Straßen erwische und möglichst wenige doppelt abfahre.

Vorschläge?

Offline

#2 2012-05-25 19:16:37

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,888

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Meines Wissens nach gibt es eine solche Software basierend auf OSM-Daten nicht.

Das Merkmal mit alle Straßen abfahren mit möglichst wenigen Doppelungen scheint ja ein Problem-Ansatz der Informatik zu sein. Da mag es vielleicht Algorhitmen für geben.

Dann musst du den Lösungsansatz in eine Routing-Lösung einbauen. Übersicht auch mit einigen OpenSource-Apps:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing

Welche Hardware willst du denn verwenden?

Offline

#3 2012-05-25 19:27:17

janmartin3
Member
From: Franfurt am Main, Germany
Registered: 2009-06-04
Posts: 34
Website

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Hi Stephan,

ist schon klar. Ich habe die Routing Seiten angeschaut.

Da geht es aber immer darum den kürzesten (oder sonst wie optimalen) Weg zwischen zwei Zielen zu finden.
Der 'Traveling Salesman' Ansatz greift auch nicht wirklich, da ich ja nicht einmal eine Liste von anzufahrenden Ziele habe.

Was mit vorschwebt ist das ganze auf einem Laptop mit USB GPS Empfänger in meinem PKW zu installieren.
Dann eine Fläche zu markieren und die Software führt den Fahrer per Sprachausgabe alle Straßen entlang.

Optimal wäre:
- Dieselbe Straße nicht doppelt abfahren
- Lange gradeaus fahren besser als rechts-links-rechsts-links-rechts...

Als Start und Zwischenlösung kann man meinetwegen auch im Büro erst mal händisch am PC die Strecke zusammenklicken.
Welche Software ist dafür empfehlenswert?

Danke,
Jan

Offline

#4 2012-05-25 21:18:38

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,700
Website

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Das Problem, das du lösen willst, nennt sich Chinese Postman Problem auf einem gemischten Graphen. Ist wohl eine eher exotische Anforderung, daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass es das fertig für OSM-Daten gibt.

Aber vielleicht kennt ja jemand eine gute Lösung zum Verfolgen einer von Hand definierten Route?


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#5 2012-10-12 17:48:36

Tobias Claren
Member
Registered: 2010-11-20
Posts: 10

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Eine Notlösung wäre wohl eine App wie MyTrack oder ähnliche, die eine Linie ziehen wo man schon war.
Leider ist die Linie dann je nach Empfangsgenauigkeit nicht exakt auf der Straße.
Dann muss man noch selbst entscheiden wo man lang fährt.
Evtl. kennt hier aber jemand eine Tracking-App die die Linien wenigstens auf die Straßen setzt, wenn man sich auf einer befindet.
Will man aber nur bestimmte Straßen abfahren (so wie man Listen im Sperrmülllkalender findet), muss man wieder selbst darauf achten wo die Straßen liegen.

Für Sperrmüllsucher (suche z.B. noch ein paar massive Holzbretter, Sperrmüll reicht) wäre eine App die ganze Straßen so abfährt dass es möglichst wenig km braucht nicht unpraktisch.

Offline

#6 2012-10-12 22:13:00

Jayjay01
Member
Registered: 2011-04-24
Posts: 197

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

ist das Problem nicht ungelöst, einbahnstraßen sei dank? (also das allgemein zu berechnen/allgemeingültig zu lösen) (gibt glaub ich 1mio $ preisgeld für den, ders löst)

also könnte die routingsoftware nur durch ausprobieren funktionieren, und das braucht je nach stadtgebiet so seine zeit...

Offline

#7 2012-10-13 11:57:25

Willi2006
Member
From: Khon Kaen, Thailand
Registered: 2009-12-12
Posts: 421
Website

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

janmartin3 wrote:

Als Start und Zwischenlösung kann man meinetwegen auch im Büro erst mal händisch am PC die Strecke zusammenklicken.
Welche Software ist dafür empfehlenswert?

Also ich fahre Straßen auf dem Land ab. Die Routen plane ich mit MapSource zu Hause auf dem Netbook mit externem 23" Schirm. Hierbei setze ich in der Nähe des Anfangs und des Endes der Straße einen Wegpunkt. Zum Navigieren übertrage ich die fertige Route zu MobilePC oder Garmin Asus nüvifone A50. Siehe auch meine Benutzerseite.

Offline

#8 2015-09-05 22:20:16

Tobias Claren
Member
Registered: 2010-11-20
Posts: 10

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Hallo.

Gibt es mittlerweile evtl. eine Lösung, oder jemand der so etwas programmieren würde?

Mich würde bis zu einer OSM-Lösung auch Alternativen mit anderen Karten als Basis interessieren.

Offline

#9 2015-09-06 00:47:51

Dennis[B]
Member
Registered: 2009-07-18
Posts: 1,147

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich hatte, als ich mit OSM angefangen habe, die gleiche Idee. Ich habe sie dann aber schnell wieder verworfen.

- Es gibt keine Software die das kann
- Die Benzinkosten sind bereits zum Abfahren eines kleinen Gebietet verhältnismäßig sehr hoch
- Möchte man die Lage der Straße ermitteln, muss man sie häufiger abfahren.

Ich habe mich dann zu einer anderen Lösung entschieden:
- Ich fahre morgens den Weg zur Arbeit immer anders. Abends natürlich auch. Und zum einkaufen auch.
- Nach einem Monat lege ich alle Daten übereinander und merke mir die fehlenden Straßen
- Nach einem weiteren Monat habe ich alle großen Straßen häufig mehrfach abgefahren und die kleinen unwichtigen einmal
- Gleiches habe ich mit dem Auto und dem Rad gemacht

Das Ergebnis ist natürlich nicht "SOFORT", sondern es dauert ein paar Wochen oder Monate, aber das reichte mir damals vollkommen aus. Denn so konnte ich merklichen ohne Aufwand oder Kosten die Straßen abfahren.

Natürlich sind auch Nachteile vorhanden:
- Es dauert relativ lange
- Es erzeugt auch kosten, da man täglich ein wenig längere Strecken fährt
- In den GPS-Logs sieht man auf den ersten Blick, wo man wohnt, wo man einkauft, wo man arbeitet und wo die geliebte Wohnt wink


---

Offline

#10 2015-09-06 06:19:28

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,147
Website

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Ich fahre die Straßen mit dem Fahrrad ab, daher ist Bezin kein Thema. Genial wäre es schon, wenn es sowas gäbe. Oder auch, wie ich beispielsweise einen Stadtteil abfahre wie ich dabei alle Straßen auf kürzestem Weg erwische.

Offline

#11 2015-09-06 13:46:14

moenk
Member
From: N52.466 E13.335
Registered: 2012-04-02
Posts: 493
Website

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Moin,

ich hab mich auch schon gefragt ob es sowas gibt. Ich hätte das gern für Mapillary! Hier wäre es natürlich noch besser, wenn einem alle Straßen gezeigt werden, wo bisher noch niemand lang gefahren ist. Falls Du die Tour mit dem Notebook machst zieh doch auch mal in Betracht mit Mapillary den Track und gleichzeit auch Bilder aufzunehmen.

LG,

-moenk

Offline

#12 2015-09-07 09:17:22

curmet
Member
Registered: 2009-12-04
Posts: 71

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Ein Software die die mit den gespeicherten GPS Spuren die Straßen der Karte "übermalt"
Eventuell mit normalem Navi?

So hätte man eine schnelle übersicht was noch fehlt. Natürlich trotzdem etwas Hirnschmalz zur effizienten Routenplanung notwendig...

Offline

#13 2015-09-07 17:43:53

erfi
Member
Registered: 2015-08-22
Posts: 32

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Du könntest hier Deine Routen recht komfortabel am heimischen PC selbst planen: http://brouter.de/brouter-web/
Verwalten, anzeigen, nachlaufen oder nachfahren geht beispielswiese sehr gut mit Locus. Dazu musst Du die erstellte Route als gpx-Datei speichern und anschließend in Locus importieren.
Das Ganze funktioniert auch offline wunderbar auf dem Smartphone/Tablet, wenn man sich Locus und die BRouter-App entsprechend einrichtet.

Last edited by erfi (2015-09-07 17:54:56)

Offline

#14 2015-09-07 20:35:52

Tobias Claren
Member
Registered: 2010-11-20
Posts: 10

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Die Benzinkosten sind immer vorhanden, mit der App würden sie aber minimiert.
Das ist also kein Argument.
Muss ja nicht jeder mit dem Transit mitz evtl. 12l Verbauch rumfahren.
Kann auch 2,5l Autogas auf 100km sein.
Oder mit dem Fahrrad.
Kann ja in der Nähe sein.

Eine App sollte einen Weg durch alle Straßen bei möglichst geringer Gesamtstrecke ermitteln.
Ohne App muss man einfach so fahren, was viel umständlicher wäre.




Einfach in einer Navianwendung alle Straßen eintragen und eine Nummer wie "1" wählenn könnte Probleme bereiten.

Offline

#15 2015-09-07 22:21:30

opasto
Member
Registered: 2011-11-24
Posts: 166

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Die Fragestellung im Beitrag #1 erinnert mich sehr stark an das "Problem eines Handlungsreisenden".
Siehe  https://de.wikipedia.org/wiki/Problem_d … sreisenden
Es könnte sogar sein, dass es sich in dieses Problem transformieren lässt. (In die Mitte jedes Strassenabschnitts einen Punkt setzen und auf diese Punkte die Algorithmen des Handlungsreisenden ansetzen.??). Es ist meines Erachtens so komplex, dass es eher in ein Mathematik- oder Informatikseminar gehört als in ein osm Forum. Aber fragen kostet ja nichts.
Und ich vermute, wenn Du einen Rechner haben wolltest, um die Algorithmen nur für eine kleinere Stadt auszurechnen, wäre der sehr teuuer und nicht mehr ortsveränderlich.

Offline

#16 2015-09-07 22:33:08

erfi
Member
Registered: 2015-08-22
Posts: 32

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Um den Thread zu beleben, hier ein schnelles handgemachtes Beispiel eines kleinen Wohngebietes, es ist nicht die optimalste Variante.
Probiert es selbst! Es geht auch kürzer als 6,0 km. wink
Start und Ziel ist unten mittig (Suchenfunktion: Weilburgstr. Berlin)
ypuzipfy.jpg

Last edited by erfi (2015-09-07 22:38:36)

Offline

#17 2015-09-07 22:38:52

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,671
Website

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

erfi wrote:

Um den Thread zu beleben, hier ein schnelles handgemachtes Beispiel, es ist nicht die optimalste Variante. Probiert es selbst! Es geht auch kürzer als 6,0 km. wink

Stehen die Häuser da alle krumm und schief? Oder ist das eine "Schräge Ecke"? wink

Gruss
walter

Offline

#18 2015-09-07 22:59:32

erfi
Member
Registered: 2015-08-22
Posts: 32

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Hehe, OSM ist halt echt gute und wertvolle Handarbeit, das muss man auch sehen... wink

Offline

#19 2015-09-08 15:27:10

czubi
Member
Registered: 2015-02-27
Posts: 110

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Es geht so leidlich mit Basecamp.
Auf alle Straßen bzw. Punkte an denen Du vorbeikommen möchtest einen WP setzen,
Dann alle WP gemeinsam markieren -> rechtsklick -> Route aus ausgewählten WP erstellen.
Dann hast Du erstmal eine Route. Anschließend könnte man noch einen rechtsklick auf Route machen und mit Route optimieren das ganze noch verschlimmbessern

gruss
dirk

Offline

#20 2015-09-08 16:49:43

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 603
Website

Re: routing Software um alle Straßen meiner Stadt abzufahren?

Eine Suche nach osm chinese postman (siehe #4, Briefträgerproblem)  findet ein QGIS Plugin (nicht getestet):

https://plugins.qgis.org/plugins/chinesepostman/

Offline

Board footer

Powered by FluxBB