Fertige "Offline Maps" fuer Locus

Hallo zusammen,

in Anlehnung an den Thread von Aromatiker (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16683) möchte ich Euch darauf hinweisen, dass es eine weitere gute Smartphone-App gibt, die fertige Offlinekarten im mapsforge-Format nutzen kann, nämlich Locus.

Inzwischen ist es dem Locus-User “jurajs” gelungen, quasi die Mapsforgekarten mit den Höhenlinien zu kombinieren. Die Karten sind teilweise zusammengefasst zu BeNeLux , Alpen, etc.
Darüber hinaus haben er und andere Locus-User ein paar Themen zur Verfügung gestellt, die das Kartenaussehen beeinflussen. Man kann damit von der “OSMarender”- Ansicht on the fly die Kartendarstellung ändern.
Die Karten lassen sich auch in Oruxmaps mit dem Standardthema “OSMarender” nutzen, die Themen funktioniern (für mich) unter Oruxmaps nicht, warum ich Locus bevorzuge. :wink:

Als Nutzer von Locus und mapsforge gerenderte OSM-Karten und möchte ich mich auf diesem Weg aber auch herzlich für das Bemühen der OSM-Community für die unermüdliche Arbeit bedanken.

Hier gehts zu den Karten: http://forum.asamm.cz/viewtopic.php?f=43&t=1839 (Ihr müsst ein wenig im ersten Thread herunterscrollen. )
Die Themen gibt´s ebenfalls im Locus-Forum. http://forum.asamm.cz/viewforum.php?f=40

Euer Locusianer

Hallo Locusianer,
vielen Dank für die Tipps! Ich bin selbst seit einigen Wochen begeisterter Nutzer von Locus. Gegenüber OruxMaps gefällt mir besonders die recht flüssige Anzeige der Karte(n) und die durchdachte Struktur der App.
Hier übrigens noch der Link im Android Play Store.
Was ich persönlich genial finde ist, dass die Vektorkarten von mapsforge verwendet werden können.

Kennt jemand eine Möglichkeit die Suche nach POI zu verbessern? Die Suche nach einem “Biergarten” geht auf dem Smartphone mit Google Maps halt sehr (!) leicht von der Hand. Hier sehe ich noch Verbesserungspotential…

Beste Grüße
Peter

ja, beide Apps haben ihre Vor- und Nachteile, ergänzen sich IMHO recht gut. Wird ausführlich unter anderem hier http://www.android-hilfe.de/karten-navigation/24083-offline-online-kartenviewer-oruxmaps.html diskutiert.

Kann man eigentlich irgendwie erreichen, dass eine Vektordatei von z.B. http://download.mapsforge.org/maps/ physisch nur einmal abgespeichert werden muss, und dennoch in beiden Apps nutzbar ist? (Die .MAP für ganz DE hat ja immerhin > 700 MB)

Gruß, mtb

ich probiere zur Zeit beide Apps aus. In Orux kann man als Speicherort das Verzeichnis von Locus angeben und benötigt damit nur eine Karte. Bei mir z.B.
\Locus\mapsVector_themes. Dort liegt dann meine Karte germany.ter.osm.map, die von beiden benützt werden kann.

Schönen Gruß, woclo

Danke, funktioniert einwandfrei! Gruß, mtb

Hallo @locusianer, Wissende, Gurus :slight_smile:

dein Beitrag ist zwar schon älteren Datums aber deswegen nicht weniger informativ und kompetent.

Ich habe mir die Tage LOCUS Map Pro auf mein Smartphone heruntergeladen und möchte die OSM-Offline-Karten in Locus integrieren.

Ich bin zwar 77, kann mit einem PC sehr gut umgehen und habe da keine Probleme damit, aber mit meinem kürzlich erworbenen Smartphone ‘Galaxy S2’ hapert es noch gewaltig.
Da ich des Englischen leider nicht mächtig bin, bin ich auf deutsche Beiträge angewiesen.

Ich bin also deinem von dir freundlicherweise zur Verfügung gestellten Link gefolgt und habe mir alle Dateien für Deutschland heruntergeladen .bz2, .zip, .poly.

Obige Daten liegen nun alle entzipt in eigenen gleichnamigen Ordnern vor, insgesamt 32,4GB.
Und hier beginnt nun mein Problem:
brauche ich all diese Dateien oder sind einige davon redundant? Meine miniSdCard wäre groß genug.
Ich habe in Locus den Kartenhinweis für eigene Karten bezüglich ‘/storage/extSdCard/Locus/maps’, gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass all die Dateien in dieses Verzeichnis kopiert werden sollen, da ich auch noch weitere Verzeichnisse vorgefunden habe, außerdem ist die Menge enorm und die Dateien sind teilweise sehr unterschiedlich.

Kann es sein, dass ich die Daten noch anderweitig bearbeiten muss um diese zur Offline-Navigation verwenden zu können?

Danke im voraus für deine (eure) Mühe meiner Bitte zu entsprechen um mir zu helfen.

Schöne Grüße

Helmut

P.S.: ist ein super Forum. Ich konnte mich hier einloggen nur weil ich schon einen bescheidenen Beitrag zur Verbesserung der OSM-Karten leisten konnte.

Hallo Helmut,

WELCHEM Link bist du denn gefolgt. Kannst du bitte nochmal genau sagen, was du gemacht hast. 32GB erscheint mir DEUTLICH zu viel. Ich habe eine Mapsforge-Karte von D mit unter 1GB bei mir zu liegen. Vermutlich hast du viel redundantes Zeug gelagen. Bspw. könnten alle bz2 und zip Dateien identisch sein, nur anders verpackt (für die unterschiedlichen Betriebssysteme unter Umständen einfacher nutzbar).

Gruß S-Man

Hallo S-Man,

danke für deine überaus prompte Reaktion auf mein Anliegen.

Die Daten in den folgenden Ordnern/Unterordnern sind nicht identisch.

germany.administrative.osm 0,566GB
germany.coastline.osm 0,752gB
germany.highway.osm 7,730GB
germany.img 0,993GB
germany.navit.bin 0,612GB
germany.osm 18,200GB
germany.shapefiles 3,390GB

germany.poi.gpx 0,201GB
germany.poi.tomtom 0,046GB

Eine separate File namens ‘germany.poly’ 0,517MB

Der Weg dorthin:
http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=43&t=1839
http://download.geofabrik.de/
http://download.geofabrik.de/europe.html
http://download.geofabrik.de/europe/germany.html

Beste Grüße
Helmut

Keine der genannten Dateien kann von “Locus Maps” verwendet werden. Offline-Vektor-Karten (wenn es das was du suchst) haben die Endung “.map”. Meist ist zusätzlich zur Karte auch noch ein sogenanntes Theme (Kartendesign) erforderlich.

Gruß Klaus

PS: Vielleicht interessant - derzeit aber noch unfertig: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hallo Helmut,

schau dir mal http://openandromaps.org an. Dort gibt es kostenlos ( Spende wäre aber nicht schlecht) alle möglichen Karten für Locus und passende Render-Themes.
Und die Erklärungen dazu sind original in deutsch.

Hallo Klaus, @schiki,

vorneweg auch euch vielen Dank!

Aha .map-Dateien. Sowas ist nicht unter meinen Downloads.
Der Link ist sehr interessant für mich, Vector-Karten also sind erforderlich.
Allerdings ist mir noch nicht klar, ob diese Freizeitkarten zum Offline-Navigieren geeignet sind.

Mir geht es wie schon erwähnt um das Navigieren wie mit einem Navi.

Zum Thema Freizeitkarten mit Locus habe auch ich soeben einen sehr interessanten Artikel gefunden:
http://www.com-magazin.de/praxis/android/kostenlose-rad-wanderkarten-android-120052.html

Ich habe zwar einen Notbehelf den ‘Map Factor GPS-Navigation’ aber Locus würde mir bedeutend besser zusagen, zudem der ‘Navigator’ wie er vereinfacht heißt schon einmal irrtümlicherweise behauptete, ich fahre auf der Autobahnausfahrt in entgegengesetzter Richtung :frowning: . Im Navigator sind auch OSM-Karten einzubinden aber der Vorgang ist automatisiert.
Ich hatte nun die Schnaps-Idee auf Locus diese Karten zu verwenden - doch Locus hatte da was dagegen. Dort gibt es auch keine .Map-Datei sondern eine nicht zu öffnende Datenbank dbs.map.
Da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen.

Aber durch eure Hilfe hier im Forum werde ich bestimmt noch zu meinem Ziel gelangen.
Sollte ich wider Erwarten selbst fündig werden berichte ich es selbstredend hier als erstes.

@schiki danke dir, habe ich auch schon gesehen durch einen Hinweis im obigen Artikel. Werde dem noch nachgehen.

Hallo zusammen,

nachdem ich nun Locus rauf und runter getestet habe und mich im Wirrwar der vielen Optionen einigermaßen zurechtfinde mein Resultat:
Offline geht nur mit einer vorgefertigten Route von der man kein Yota abweichen darf da eine Neuberechnung nur Online möglich ist.
Das aber schmälert in keinster Weise die App, welche zum Besten gehört was ich kenne.
Offline bin ich also reumütig wieder zum ‘MapFactor Navigator’ zurückgekehrt.

Damit schließe ich also unsere Disskusion.

Beste Grüße

Helmut

Osmand+ kann sowohl Offline-Vectorkarten als auch Offlinerouting. Sobald man die Route verlässt, wird neu berechnet. Die Vectordaten kann man direkt in der App herunterladen. Für Deutschland sind sie nach Bundesländern sortiert. Man kann die Vectordaten aber auch an einem anderen PC herunterladen und aufs Smartphone kopieren. Höhenlinien kann man separat dazu einblenden. Online kann man verschiedenste Freizeit-, Wander-, Fahrradkartenkarten benutzen.
Die kostenlose Version hat Einschränkungen bei den Offlinekarten. Es dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Offlinekarten mit der App heruntergeladen werden.