Probleme beim Ertsellen von Objekten in JOSM => Windows Einstellungen?

Hallo, ich kann keinerlei Straßen (mehr) in JOSM erstellen. Mein Vorgehen: Ich lade mit dem Loggertool die Daten aus dem GPS-Logger. Diese werden abgespeichert als *.nma, dann umbenannt in nmea, so dass sie in JOSM eingelesen werden können. Dort werden sie dann auch angezeigt. Nur: Der Klick auf das Symbol “draw Nodes A” hat keinerlei Wirkung. Ich kann zwar wild in der Karte herumklicken, es passiert aber nichts. auch kein “create areas” nach Klick auf “select, move and rotate objects s” ist zwar das Erstellen eines Bereiches möglich, das ist mangels Objekten aber sinnlos… Gestern Abend dann plötzlich war es eine Zeit lang möglich, nach einem Neustart dann aber wieder nix. Da ich erst ein paar Tage Erfahrungen habe, bin ich vielleicht an das falsche Häkchen im falschen Feld geraten. Aber auch nach Löschen des ganzen Ordners in den Anwenderdaten (optisch war dann alles beim Alten) keine Besserung. Jeder Tipp ist wilkommen. Ich brauche JOSM eigentlich “nur” um aus meinen GPS-Loggerdaten (Abspeicherbare Dateien: *csv, *nma und *kml) Vektoren für Potlach zu machen. Damit komm ich - für den Anfang ganz gut zurecht… Wenn es hier andere Möglichkeiten gibt, gpx - Daten zu erstellen - gerne. Die Config: WinXP mit allen Nach-uploads JOSM: 1010 Java Standard Edition 6 Aktualisierung 7(zuletzt 1.10.2008)

Hallo! Bist Du nach dem einlesen vielleicht einfach im falschen Layer? Ich würde Dir auch empfehlen, möglichst bald zu JOSM zu wechseln. Es arbeitet sich damit viel flüssiger und man hat viel mehr Möglichkeiten.

:wink: Ich habe keinerlei persönliche Beziehung zu potlach und bin durchaus wechselfreudig… wenns denn funzt…(!) Aber zur Frage: Ich habe direkt nach dem Laden der *.nmea - Datei auf “draw nodes” geklickt" und dann versucht, Objekte zu erstellen. Als Layer wird nur der angezeigt, der den Namen der die geladenen Datei mit der *.nmea - Endung hat. Dieser ist markiert (blau hinterlegt) und dessen daten werden auch im großen Fenster angezeigt. Ralf

Du hast also JOSM gestartet, das NMEA-File geladen und wolltest dann loslegen. In dem Fall hattest Du keine Datenebene. Du könntest jetzt über Datei>Neu eine anlegen. Besser ist es aber, Du wählst einen passenden Ausschnitt, in dem Du arbeiten willst (falls der Track ein ziemlich grosses gebiet abdeckt) und drückst dann den “Kartendaten vom OSM-Server laden”-Button (das grüne Dreieck mit der Spitze nach unten). Dann werden alle Daten des Gebietes geholt, die schon erfasst wurden und du machst keine unnötige Arbeit.

Yepp!! das wars! Läuft! Es macht doch immer wieder Freude, mit Fachleuten zu arbeiten :slight_smile: Danke, Danke und nochmals: Danke! Ralf