Baukasten für Karte in Website

OSM wird umso erfolgreicher, je besser es gelingt, die Daten aus der Geo-Datenbank in nützlichen Anwendungen zu verwenden und je mehr Menschen dies erfolgreich tun. Deshalb möchte ich gern einen Baukasten initiieren, mit dem auch einfache Anwender auf Websiten gezielt allgemeine und ausgesuchte Daten aus der OSM-Datenbank darstellen können. Entwickler-Workshop Dazu biete ich einen Entwickler-Workshop mit dem Thema “Baukasten für OSM-Webanwendungen” an. Anlass: OSM-Deutschland-Treffen Ort: Essen, Linux-Hotel Datum: Fr 21. bis So 23. 11. 2008 Kosten: ab 40 € für das ganze OSM-Treffen Gruss, Markus

Essen ist für mich ein bisschen weit weg, aber die Idee ist super!

Könntest Du kurz was zur Zielgruppe sagen? Prinzipiell wäre ich ja interessiert, aber ich halte mich nicht für einen Entwickler, sondern für einen Laien. Welche Qualifikationen sollten Teilnehmer mitbringen? groetjes ARND

Ich wünsche mir visionäre, kreative und fordernde **Anwender **(egal ob Laie oder Erfahrener), die in der Startphase sagen was sie brauchen und wovon sie träumen, und die in der Umsetzungsphase den Entwicklern immer wieder sagen, ob sie das was diese zusammengebaut haben auch so funktioniert wie sie das haben wollen und brauchen können. Und ich wünsche mir pfiffige Entwickler, die in der Startphase eigene Ideen produzieren, was denn über die Laien-Wünsche hinaus noch so alles denkbar und möglich wäre, die aber vor allem die Fähigkeit haben, das was die Anwender wünschen in interessante, einfach zu kombinierende und kompatible Bausteine zu übersetzen und zu einem Baukasten zusammenbauen. Und ich wünsche mir Code-Schreiber, die möglichst performante Bausteine mit sauberen Schnittstellen schreiben. Selbstverständlich kann jede/r je nach Qualifikation und Interesse mehrere Rollen übernehmen. Und ich wünsche mir natürlich, dass die Zusammenarbeit Spass macht und die Ergebnisse bald “um die Welt gehen”…! Gruss, Markus