osm-Daten nach Gebiet auswählen

Hallo Forum, Die Frage ist einfach: Wie kann ich osm-Daten nach Gebieten herunterladen? Beispiel: Ich will die Daten von Österreich haben. Breki (Kosmos) kann das anscheinend und setzt voraus, dass man weiß wie’s geht. Kann jemand mir erklären, was man da tun muss? Danke für Hilfe. Frank

Am einfachsten wäre der Weg eine vorgefertigte Datei von http://download.geofabrik.de/osm/europe/ zu nehmen.

Am einfachsten geht das (meiner Meinung nach) mit der Export-Funktion auf www.openstreetmap.org (“OpenStreetMap XML Data” auswählen). Dann zieht er die aktuellen Daten direkt über die API. Allerdings ist die Größe des Gebietes begrenzt. Ansonsten suchst du hier nach einer passenden Datei für deine Region: http://download.geofabrik.de/osm/ Für Östereich wär das: http://download.geofabrik.de/osm/europe/austria.osm.bz2 Allerdings werden diese Daten (soweit ich das verstanden habe) nur einmal wöchentlich aktualisiert.

Und wie exportiere ich “alle Sitzbänke und ihre RefNr in unserer Gemeinde” als GPX? Sitzbank: amenity=bench, ref=# Gemeinde: boundary=administrative, admin_level=9, name=Simmelsdorf, relation: boundary=Simmelsdorf (5 Elemente) Gruss, Markus

Mit http://www.informationfreeway.org/api/0.5/relation[name=Simmelsdorf] bekommst du die Gemeindegrenze als OSM-Datei. Mit http://www.informationfreeway.org/api/0.5/*[amenity=bench][bbox=11.28,49.57,11.4,49.68] bekommst du die Sitzbänke als OSM-Datei. Wie du das in GPX umwandelst weiß ich auch nicht…

Hallo Markus B, da gibt’s was tolles von Adrian, hier das Beispiel der Gemeindegrenze. http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=35117 Hier seine Wiki Seite: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relation_Analyzer Es ist jedoch hauptsächlich für Relationen gedacht aber evtl. könnte er das noch erweitern. Du kannst Ihn ja mal fragen, er spricht Deutsch. Hier noch ein anderer Ansatz: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osm2olt Diese Datei könnte dann direkt im Openlayers verwendet werden. Gruss Zapfen

Klappt super! Ist das irgendwo in deutscher Sprache beschrieben? Syntax? (mit “Daten auslesen” oder “Daten suchen” finde ich im Wiki nichts) bbox: das sind die Seiten eines Rechtecks? wie hast Du die ermittelt? Gäbe es alternativ eine Möglichkeit mit einem genauen Polygon?

ich auch nicht… Gruss, Markus

Einen deutschen Text hab ich dazu nicht gefunden, nur den englischen in der Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Protocol_Version_0.5 Allerdings scheint die API von api.openstreetmap.org und informationfreeway.org sich zu unterscheiden. Die bbox ist die Bounding-Box und enthält die Koordinaten zweier Eckpunkte des Rechtecks: links unten (=lu) und rechts oben (=ro). bbox=lu_osten,lu_norden,ro_osten,ro_norden Die Werte hat TEL0000 aus dem Polygon für Simmelstadt ermittelt, das er mit dem Aufruf vorher abgerufen hat.

Könnte man mit einem einfachen Perl-Skript machen. Wenn Bedarf besteht, schreib ich das, also melden. Vielleicht übersetz ich auch ein bisschen von der englischen API-Wiki. Allerdings frühestens Freitag, vorher hab ich keine Zeit. Grüße Stammfunktion

Hi Islanit, ich habe gerade den Link “Geofabrik” ausprobiert. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Jetzt habe ich keine Ausrede mehr, ich muss meinen Rechner aufbohren. Danke Frank

JOSM kann OSM laden, und GPX exportieren. Laden hat geklappt. Beim Export entsteht zwar eine GPX-Datei, aber die Punkte sind nicht mehr drin. Stattdessen: Verflixt - das kann doch nicht so schwer sein? Gruss, Markus

Die Syntax habe ich von http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osmxapi … leider nur in englisch. Das ist tatsächlich eine andere API, als die normale OpenStreetMap-API …

Ich hab einfach in der OSM-Datei der Gemeindegrenze nachgesehen, und ungefähr die höchsten und niedrigsten Werte rausgeschrieben.

Hi und danke für die Erläuterungen.

Kannst Du die Syntax für die Abfragen auf einer de:Wiki-Seite zusammenfassen? Dann könnten andere diese Möglichkeit auch nutzen. Interessant wären auch komplexere Fragen mit Platzhaltern, Mehrfach- und Unter-Schlüsseln, vorgegebenen Wertebereichen, and/or, etc. (der vollständige Syntax halt) Hast Du - oder sonst jemand? - eine Lösung, wie man OSM in GPX umwandelt ? Gruss, Markus

Prinzipiell ja. Meine Seite

http://www.faveve.uni-stuttgart.de/~troll/OSM

benutzt sowas. Momentan allerdings nur für amenities und für rechtwinklige BBoxen. Anstatt über die Seite zu gehen, kannst Du auch das Perl-Skript direkt ansprechen (v.a. da auf der Webseite noch nicht alle amenities zur Auswahl stehen)

http://www.faveve.uni-stuttgart.de/~troll/OSM/osm2gpx.cgi?amenities=bench&bbox=11.1,49.6,12,49.9

Das funktioniert auch mit mehreren amenities, einfach noch dranhängen:

http://www.faveve.uni-stuttgart.de/~troll/OSM/osm2gpx.cgi?amenities=bench&amenities=fire_hydrant&bbox=11.1,49.6,11.4,49.9

Sobald ich den Code nochmal auf Sicherheit überprüft habe, kann ich das Perl-Skript auch im source zur Verfügung stellen Grüße, Tobi-Wan

Ich bin leider auch nicht besonders gut im Übersetzen …

Da bin ich voll deiner Meinung. Sowas vermisse ich auch. Weiß denn jemand, ob man auf die Datenbank direkt mit MySQL-Syntax zugreifen kann?

Neue Seite: Daten aus Datenbank filtern Bitte weitere Ergebnisse gleich dort dokumentieren. Gruss, Markus