Wie Umleitungsstrecken kennzeichnen?

Hallo, ich brauche mal Eure Meinung. Wie werden Umleitungsstrecken gekennzeichnet? Ich denke natürlich an die festen BAB- oder auch feste innerörtliche Umleitungsstrecken. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Road_Signs hier die Zeichen 455 und 460. Bei getrennt gezeichneten Fahrspuren ist das kein Thema, als Relation wie bei den Zeichen beschrieben. Aber was macht man mit einer (normalen) Bundesstraße, eine Spur pro Fahrtrichtung, nicht baulich getrennt, in einer Richtung sagen wir mal U 11 in der anderen Fahrtrichtung U 42 ? Irgendwie habe ich alle möglichen Wiki-Seiten gelesen ohne jetzt wirklich schlauer zu sein. :confused: Georg

Du kannst Relationen richtungsabhängig zuweisen, indem du der Relation die Role “backward” oder “forward” gibst … Im Verhältnis der OSM-Wegrichtung …

Ok, davon habe ich schon etwas gelesen. Aber welche Richtung ist vorwärts und welche rückwärts bei einer “normalen Bundesstraße”? Wenn oneway zum Einsatz kommt ist das klar, aber ohne Einbahnregelung? Georg

Hallo Georg, vorwärts ist in Richtung der Richtungspfeile des Wegs, die du siehst wenn du den Weg anklickst. Grüßle, detlef

Hallo, hier findet man das zugehörige WikiProjekt: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Bedarfsumleitung Gruß Thomas

Ok, dass ist jetzt eindeutig. Hatte in der Suche u.a. “Umleitung” eingegeben, aber leider nicht die Wiki-Seite entdeckt. Die Erklärung mit den Richtungspfeilen klingt gut, hätte man drauf kommen können… :roll_eyes: Danke! Georg