Garmin | Welche Navigationssysteme funktionieren am besten mit OSM?

Hallo OSM-Community,

schon seit längerer Zeit nutze ich das OpenStreetMap Projekt und bin sehr begeistert von der derzeitigen Entwicklung und öffentlichen Akzeptanz.

Da vor vier Wochen mein altes “Blaupunkt TravelPilot EASY” Navigationssysteme leider seinen Geist aufgab und eine Reparatur nicht mehr möglich ist, suche ich nun nach einem würdigen Navi-Nachfolger, welcher natürlich mit dem OSM-Kartensatz kompatibel sein sollte.

Über das OSM-Wiki habe ich bereits erfahren, dass die Modelle aus dem Hause Garmin sehr kompatibel und die Kartensätze ohne weitere Anpassungen einfach aufzuspielen sind.

Jedoch sind im OSM-Wiki keine aktuellen Navigationssysteme aufgelistet, dementsprechend möchte ich heute meine Frage an die aktive Community richten, mit der Bitte um zahlreiche Antworten:

Welche Navigationssysteme funktionieren am besten mit OSM und gibt es eine Kaufempfehlung aus der OSM-Community für aktuelle Navigationssysteme?

Näher in Betracht gezogen habe ich mir die beiden Modelle “Garmin nüvi 3790T” und “Garmin nüvi 3490LMT”, um mit Ihnen die “All in one Garmin Map” zu verwenden.

Vielen Dank

Das sind Geräte für die Straßennavigation, die nur zusammen mit entsprechendem routingfähigen Kartenmaterial verkauft werden.

Welchen (Zusatz)Nutzen erwartest du von OSM? Das solltes als erstes geklärt werden.

Nur als Beispiel: ich mache viele Fahrradtouren und das Routing soll auch auf Rad- Feld- und Waldwegen möglich sein. Das funktioniert mit den Straßenkarten von Garmin natürlich nicht. Als (bessere?) Alternative zu den topografischen Karten von Garmin bieten sich dann natürlich die OSM-Karten an. Allerdings sind die von dir ausgewählten Geräte nicht für Outdoor-Anwendungen geeignet.

Gruß

Rainer

Am besten mit OSM-Karten funktionieren die Garmin-Outdoorgeräte (eTrex x0, Dakota, Oregon, Montana).
Von der Nutzung auf Geräten der nüvi-Reihe würde ich abraten.
Gruß Klaus

Ich kann nur mit nem Nüvi 250 dienen, und da läuft OSM gut drauf.
Hatte bisjetzt die FZK drauf, aber werde wieder eine mehr-am-Standard liegende Karte draufmachen,
da an Autobahnkreuzen die Ansagen der FZK nicht so gut sind.

OSM Karten sind aktueller und ermöglichen bessere Fahrrad- Fußgänger-Navigation.
Größter Nachteil gegenüber den CN Karten ist der fehlende Spur-Assistent.

1390T geht auch…probiert mit einer 1300km Navigation ueber mehrere Laender. Am Ende war die Route etwas anders als ich sie gewaehlt haette. Aber die Route war nicht unbedingt falsch, nur ungewoehnlich. Mein Oregon ist fuer sowas nicht geeignet. Es kann nicht mal so lange Routen berechnen.

Hallo OSM-Community,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Heute möchte ich die gestellten Fragen von TourenbikerFKB, toc-rox, chris66 und SunCobalt gerne beantworten, um nähere Informationen zu liefern und meine Fragestellung in die “richtige Richtung” bringen:
Primär möchte ich mein neues Navigationssystem im Straßenverkehr nutzen, um von A nach B zu “navigieren”; sekundär während ich mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs bin.

Die Systeme aus dem Hause Garmin hatte ich gewählt, da ich im OSM-Wiki bemerkte, dass die Anzahl der unterstützten Modelle sehr hoch ist, dass OSM-Kartenmaterial sehr einfach zu installieren ist und der “All in One”-Kartensatz - welchen ich mit meinem Navigationssystem verwenden möchte - bereits für Garmin Systeme optimiert ist und sehr häufig aktualisiert wird.

Gerne entscheide ich mich auch für ein Navigationssystem aus einem anderen Hause, sofern Ihr der Meinung seit, dass dies die vielleicht bessere Lösung ist, da es mir hierbei leider an der “praktischen Erfahrung” fehlt.

Vielen Dank.

Das geht heutzutage mit fast jedem Navigationsgerät und dem mitgelieferten Kartenmaterial recht ordentlich. OSM ist, wie Chris66 schon sagte, aktueller, aber nicht so komfortabel. Wie gesagt: das Kartenmaterial bezahlst du beim Kauf; mit OSM sparst du also nichts. Die Geräteauswahl ist riesig und über die Details erfährst du in den auf Straßennavigation ausgerichteten Foren jede Menge.

Eine Option wäre übrigens, ein altes gebrauchtes Garmin-Gerät zu kaufen (gibts ab 20 Euro) und mit OSM zu “tunen”.

Dann ist ein Outdoorgerät vermutlich nicht die erste Wahl für dich.

Soweit es um das klassische Navigationsgerät geht, bist du mit Garmin wohl am besten beraten, wenn du OSM nutzen willst. Der Ordnung halber sei erwähnt, dass viele Smartphones inzwischen navigieren können, wenn man sie mit den enstprechenden Apps austattet. Die gibt es m.W. auch für OSM. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Wenn du wissen willst, welches Garmin-Gerät für dich am besten geeignet ist, erreichst du in anderen Foren vermutlich ein größeres Spektrum an Meinungen und Erfahrungen als hier, wo es doch vorwiegend um den Prozeß der Kartenerstellung geht:

z.B. https://forum.garmin.de/

OSM und Garmin passen in den Punkten einfache Installation, fertige Karten, häufige Aktualisierung usw. am besten zusammen.

Allerdings sind bei allen Anbietern die Auslegung für PKW-Navi und Outdoor-Geräte doch sehr unterschiedlich. Je nachdem für welche Geräteklasse du dich entscheidest, must du in der anderen Kategorie Abstriche bei Akkulaufzeit, Displaygröße, Ansagen, Wasserdichtigkeit und vielem anderen machen.

Als bester Kompromiss zwischen PKW-Navi und Outdoor-Geräten gibt es bei Garmin das Montana.
(großer Anzeige, großes Gehäuse, Ansage, lange Akkulaufzeit, wasserdicht, …)

Das ist allerdings auch im Preis richtig groß (ca. 500 Euro) und die Handlichkeit leidet unter der Größe. Für ein Motorrad wäre es eventuell eine gute Wahl.

Da gibt es nach meiner Kenntnis eigentlich nichts außer Garmin.

Mein Tipp wäre:

  • Kauf dir ein günstiges Nüvi (100-150/200 Euro) fürs Auto
  • Kauf dir ein gebrauchtes Oregon für draußen (Wandern/Radfahren)
    Das Oregon 450 ist neu für ca. 300 Euro zu bekommen. (gebraucht?)

Edbert (EvanE)

Wenn ich jetzt das 1390 T nehme komme ich aber für PKW innerhalb Deutschland mit der Index Suche zurecht?

Gruß Jürgen

Müsste gehen (aufm 250 gehts).

nüvi 255t geht die Indexsuche auch. Ich war mit der AIO-Germany-Karte auch schon wandern, da Wanderwege auch angezeigt werden.

Ich will mir ein Navigationsgerät fürs Fahrzeug kaufen und könnte ein gebrauchtes Nüvi 200 günstig bekommen.

Wäre das empfehlenswert, und insbesondere funktioniert das auch noch auf 200 bis 300km Entfernung einwandfrei?

Mein Extrex20 funktioniert auf Strecken bis ungefähr 100km zwar auch ganz gut, mit größeren Entfernungen zeigt es aber häufig nur noch “Routenberechnungsfehler”.

Ich nutze ein Nüvi 200 (mein altes Autogerät) fürs Fahrrad mit OSM. Wenn man die Helligkeit runterstellt, hällt mein Akku 4-5 Stunden, also nur was für Kurztouren.
Mein neues Garmin (24xx) im Auto nutze ich hauptsächlich mit Originalkarte, weil bei OSm einige Funktionen - Tempowarner oder farblich deutlich markierte Route - nicht funktionieren. Daneben habe ich aber auch eine OSM-Karte auf dem Gerät um die Pois von dort zu nutzen, die sind teilweise aktueller und besser.

Ich weiss nicht, wie sich der 200er vom 250er unterscheidet, auf meinem 250er läuft OSM aber recht gut.
Streckenberechnung geht bis ca. 1000 km relativ problemlos.

Also irgendwie komme ich mit dem Nüvi 200 (Firmware 5.00) nicht klar, bzw. das Gerät nicht mit den OSM-Karten.

Ich versuche Routen für ein Leichtfahrzeug zu planen, das heist insbesondere Autobahnen und Kraftfahrstraßen auszuschließen (Theoretisch darf ich zwar darauf fahren, praktisch will ich das wirklich nicht). Auf forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11845&p=1 wurde ein ähnlicher Wunsch für Mopeds schon einmal besprochen.

Ausprobiert habe ich bis jetzt (Das Routing ist jeweils auf “kürzeste Strecke” gestellt, Routing über Autobahnen und Mautstraßen ausgeschlossen)

  • die Originalkarte vom Gerät
    Veraltet und bei weitem nicht so vollständig wie die OSM-Daten, aber das Routing funktioniert richtig.

  • die Freizeitkarte und die Deutschlandkarte von Computerteddy
    Addressuche funktioniert, aber das Gerät will mich unbedingt auf die nächste Autobahn lotsen. Oft werden große Umwege berechnet um auf Autobahnen zu kommen die weit neben den nächsten Landstraßen liegen.

  • die reduzierte Autokarte von Computerteddy
    Addressuche funktioniert nicht, das Gerät fragt nach Bundesstaat oder Provinz aber listet keine zur Auswahl auf. POI-Suche funktioniert einwandfrei. Routing bevorzugt Autobahnen aber macht seltener Umwege um welche zu erreichen.

  • Heikos Spezialkarte für ältere Geräte (ebenfalls bei Computerteddy zum herunterladen). Addressuche funktioniert wie oben nicht. Routing funktioniert mäßig gut.

  • AIO
    Addressuche funktionert. Routing meistens einwandfrei und scheint Autobahnen zu meiden, aber da die Karte derzeit nicht mehr gepflegt wird häufen sich seltsame Fehler.

Bei den letzten beiden Karten kommt es außerdem manchmal vor daß Routenabschnitte bis zu 1km neben den erwarteten Landstraßen liegen oder als Luftlinie durchs Gelände gehen.

Lange Rede, kurze Frage:
Hat jemand von euch eine leichtverdauliche Deutschlandkarte auf der Autobahnen und Kraftfahrstraßen vom Routing ausgeschlossen werden können (oder am besten ganz gesperrt sind) die ich mir irgendwo fertig als gmapsupp.img herunterladen kann?

Was erwartest du? Die neueste Bedienungsanleitung für das Gerät ist von Juli 2008.

Karten werden in der Regel für aktuelle Geräte (Oregon statt alten eTrex) mit erheblich größerem Funktionsumfang erstellt. Eventuell hilft eine Karte für ältere Geräte?

Edbert (EvanE)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Karten manchmal besser gehen, wenn sie als Standard eingelesen werden. Also die Garmin Karte umbenennen, das Gerät mit der OSM starten und dann wieder die Garmin Karte zurück benennen. Routing ging lange auf der nüvi 200 gar nicht, erst mit der neusten Karte geht es. Da half immer nur eine Postition als POI speicher und dann hat es geklappt. Das mit der Autobahn hatte ich auch manchmal, obwohl als Fahrrad eingestellt, als ich dann kürzeste Strecke nahm blieben die Ausflüge dorthin mir erspart.