Einfache Verfahren zur Gebäudehöhenbestimmung

Moin !

als Vermesser kenne ich die genauen Verfahren zur Höhenbestimmung.

Aber wenn man diese Technik zur Verfügung hat, dann muss man sich etwas anderes einfallen lassen.

Mapper sind kreative Menschen und daher die Frage hat sich da etwas herauskristallisiert was praktikabel ist und entsprechend genau ist ??

Gruß Jan :slight_smile:

Hi,
es wurde irgendwo mal erwähnt: Stockwerke zählen und mit X(?) zu multiplizieren, ggf. noch +Y(?) für den Dachbereich.
Mehr kann ich leider nicht helfen. :slight_smile:

Istvdas nicht zu ungenau und wenn würde welches Maß für die durchschnittliche Geschoßhöhe genommen werden ?

Jan

Da sich die Erde immer gleich schnell dreht, kann man das Verhältnis zwischen Gebhäudehöhe und Schatten-Wander-Geschwindigkeit ausrechnen.

Wenn man dann zwei Punkte vom Schatten markiert, kann man über eine Umrechnungstabelle die Gebäudehöhe ablesen. Der Winkel der Sonne kann anhand des Ortes und des Datums ausgerechnet werden. Man könnte also eine Formel Entwickeln die einem sagt, daß man Schattenwanderung * 500 / Zeit in Minuten = Gebäudehöhe rechnen soll. Wobei 500 die “Magische Zahl” ist, die sich je nach Ort und Jahreszeit ändert.

Aber Bodenunebenheiten haben auch Einfluss auf das Ergebnis. Und da ist die Frage, wie viel Prozent das sind. Das könnte man natürlich auch ausrechnen. Könnte… Denn einfach dürfte das nicht unbedingt sein :wink:

Schau dir mal das Video von der Fossgis 2012 zu indoorOSM an. Da wurde ein Verfahren vorgestellt, mit dem man innenräume per Smartphone vermessen kann. Das lief im Prinzip über Winkel- und Entfernungsmessung. Ähnliches brauchst du auch.

Ein Foto von Augenhöhe, dann ein Foto vom Dachanfang, Winkelsensor vom Smartphone überwachen und der Autofokus misst die entfernung. Dann hast du mit Entfernung und Cosinus des Winkels und deiner Augenhöhe die Gebäudehöhe bestimmt.

Hi,
ich stelle mich in eine definierte Entfernung zum Gebäude und peile das Dach mit meinem
Smart-Telefon an, auf welchem eine App mit Winkelmessung läuft (z.B. Bubbles für Android).

Damit kann ich dann die Höhe per Tangensformel berechnen.

Alternativ: statt dem Winkel per ausgestrecktem Lineal das Gebäude direkt messen,
dann per Dreisatz aus Armlänge und Entfernung zum Gebäude die Höhe berechnen.

Sind die Winkelmesser in den Smartphones so genau? Wenn ich die Wasserwagen-Apps so sehe, die sehen zwar hübsch aus wenn man das Handy dreht und schwenkt, aber wirklich “gerade” oder kleinste Unterschiede können die nicht anzeigen.

Meines zeigt (richtig kalibriert) nur 86 Grad an wenn ich das Gerät senkrecht halte, muss also noch per Faktor 1,05
korrigieren, dann stimmt es auf +/- 1 Grad. Der Fehler, der durch das Anpeilen entsteht wird vermutlich
höher sein.

Also wenn die Sonne scheint ist es doch ganz einfach mit dem 2. Zahlensatz:

Man nimmt eine bekannte Länge z.B. einen Meter (halben Zollstock mitnehmen) und misst den Schatten (z.B. 2 Meter)
Man misst den Schatten des Gebäudes (z.B. 20 Meter) und dann ist das Gebäude 10 Meter hoch (Referenz : Referenzschatten = Gebäudehöhe : Gebäudeschatten)

Ich denke wenn man beide Messungen zeitlich kurz hintereinander durchführt kann man den wechselnden Sonnenstand über die Zeit vernachlässigen. Wichtig ist nur den Referenzschatten immer wieder neu zu bestimmen, da dieser natürlich im Laufe des Tages und der Jahreszeit wechselt.
Man kann natürlich auch seinen eigenen Schatten messen (spart den Zollstock). Im Beispiel wäre man z.B. 1.80 m groß und der Referenzschatten ist 3.60 m. Wichtig ist aber eigentlich nur der Quotient von im Beispiel 2, welcher für einen Meter, eine Person und natürlich auch das Gebäude gleich ist (aufgrund der Erdkrümmung wird wahrscheinlich ein Fehler bei Größen ab einigen Huntert Metern oder Kilometern auftreten, vielleicht kann das mal jemand berechnen).

Dummerweise scheint die Sonne nicht immer so, wie man es gerne hätte und nicht immer kann man die Schattenlänge messen, weil die ebene Fläche nicht groß genug ist. Oder es einfach “komisch” aussieht, wenn man den Schatten misst. :wink:

Wer ein Android-Handy nutzt, kann sich die geometrischen Berechnungen auch sparen: Es gibt z.B. die App Smart Measure, die das gleich eingebaut hat.

In der Praxis verwende ich aber meist dann doch das Stockwerkszählen, weil es schneller geht als alle Alternativen und bei “normalen” Gebäuden für meine Ansprüche ausreichend genau ist.

Hi !

Vielleicht sollte für etwas eine allgemeinen Geschoßkonstante definiert werden und die geschoßzahl in den tags mit angegeben werder.

Dann ist die Art der Berechnung nachvollziehbar.

Jan

Eine Geschosskonstante zu definieren dürfte nicht so einfach werden, denn dazu müsstest du in die jeweilige Landesbauordnung schauen.

In Hessen findest du z.B. folgende Aussage. " §2 Abs.4, Satz 4: Vollgeschosse sind oberirdische Geschosse, die eine Höhe von mindestens 2,30 m haben."

Dazu musst du noch wissen was ein Vollgeschoss ist, was ein Dachgeschoss etc… und das gilt natürlich nicht für Bauten die lange vor der Bauordnung entstanden sind oder bei denen sich der “Bauherr” nicht an die Vorgaben gehalten hat.
Es wird also schwer mit dem Schätzen. Messen sollte bessere Ergebnisse bringen, wenn auch umständlicher in der Handhabung.
Georg

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-4D#H.C3.B6henannahmen_f.C3.BCr_3D_Darstellung_anhand_der_Gescho.C3.9Figkeit_der_Geb.C3.A4ude

Die Idee hatte ich 1998 und habe damit 3D Modell von Hamburg gemacht.
Ergebnis: Bei durchschnittlichen Gebäuden funktioniert wunderbar.

Bei:
-Kirchen

  • Bahnhöfen
  • Sporthallen
  • Industriebauten
  • Krankenhäuser usw…

funtioniert diese Methode nicht.
Da muß man messen.

Nochmal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Phototexturing#Einfache_Gewinnung_der_H.C3.B6heninformation

Hat man eine gute Kamera bekommt man die Höhe etwa metergenau. Bei durchgeführten Tests (5 Gebäude, max 4 Stockwerke) lag die größte Abweichung von dem exakt bekannten Wert bei 8% der Gesamthöhe.

wieso nicht vorerst mal building:levels=* nutzen, wenn man nicht richtig messen kann? Diese Angabe wird auch von http://openmapsurfer.uni-hd.de/ unterstützt, sodass man auch etwas sehen kann.
Momentan tut sich etwas, die bisherigen Tags sind hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Building_attributes

Ist wohl dem “typischen deutschen Mapper” zu einfach - lieber so kompliziert machen, dass fast jeder davon die Finger lässt. :wink:

Gruss
Walter

Bei Sichtmauerwerk kann man auch die Steine zählen. Die üblichen Größen sind auf https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerziegel beschrieben.

Baßtölpel