You are not logged in.

#1 2012-04-13 13:42:57

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Kürzer treten - Ablösung gesucht

Hi,

bevor einige aufschreien, ich werde mich nicht von OSM verabschieden wink Aber ich möchte ab nächster Woche ein wenig kürzer treten, da ich die vergangenen Monate ziemlich viel für Pressearbeit etc. gemacht habe. Dabei blieb dann auch mein Privatleben auf der Strecke und irgendwie sind die Ergebnisse bei zu viel Stress auch nicht mehr so gut, wie man sie eigentlich gerne hätte. Hauptsächlich brauche ich aber Zeit um mein neues Projekt www.open3dmap.org zu starten und so was geht schlecht, wenn man parallel noch auf zig Hochzeiten tanzt smile

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob es nicht den ein oder anderen gibt, der vielleicht die Sachen, die ich sonst gemacht habe weiterführen möchte? Selbst wenn das nicht passiert, wird die Welt davon nicht unter gehen. Aber ich denke es sind nicht unwichtige Sachen und um ehrlich zu sein sind sie mir ans Herz gewachsen. Vielleicht ein Grund, wieso ich da probieren werde trotzdem noch gelegentlich aktiv zu werden

1. Reporter für Wochennotiz
Das WN Team ist echt eine super Sache und die Arbeit mit Marc, Jonas und all den anderen macht wirklich Laune. Ich selbst habe mich da immer als Nachrichten-Beschaffer betätigt, was in etwa hieß 2x täglich RSS Feeds zu checken (Diaries, Twitter, Google Alerts, ... auf "OSM") und die mir wichtigen Sachen in das Piratepad zu packen und kurz zu kommentieren. Bei Presseartikel habe ich die dann auch noch in den Pressespiegel im Wiki gepackt. Macht je nach Umfang max 2x30min Arbeit. Gelegentlich kam auch noch der ein oder andere Artikel hinzu , an dem ich mitgeschrieben habe.

2. Wiki Hausmeister
Zusammen mit den vielen Fleißigen aus dem Wikiteam bemühte ich mich bisher sehr, das Wiki für Nutzer einfacher zu durchsuchen und auch wartbarer zu halten. Schwer zu sagen, wie man da beginnt, ich habe mich einfach durch Seiten treiben lassen und bei neuen Informationen entsprechende Seiten gestartet, Kategorien hinzugefügt, Links gesetzt und so weiter.

3. Öffentlichkeitsarbeit
Da stehen noch ein paar Sachen aus, weshalb ich da nicht ganz raus bin. Ich werde aber mittelfristig keine Zeit haben dort aktiv nach neuen Möglichkeiten suchen, um OSM in Magazinen oder Konferenzen vorzustellen, weshalb es super wäre, wenn sich da Leute rantrauen, da dieses Jahr ganz schön Trubel um das Projekt herrscht. Das Presseteam hilft euch da bestimmt, wenn ihr meint das ihr keine gute Schreibe habt.

Alles in allem Sachen, die weder direkt zur Verbesserung der Datenbasis beitragen, noch unsere Werkzeuge verbessern. Ich war aber schon immer der Meinung, dass es solche "weichen" Sachen  sind, die eine Community zusammenhalten und den Usern ein Gefühl geben hier gut aufgehoben zu sein smile Nun wäre da noch mal meine Bitte, dass Leute die bisher von diesen Sachen "profitiert" haben, jetzt doch vielleicht die Chance ergreifen dort auch einmal direkt aktiv zu werden wink


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#2 2012-04-13 14:19:24

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Kürzer treten - Ablösung gesucht

Hi !i!,

kürzer treten ist immer gut für die wichtigste Arbeit.
Ich möchte mich für das, was Du bisher geleistet hast, herzlich bedanken!

Beste Grüße,
Marek

Offline

#3 2012-04-14 11:15:51

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Kürzer treten - Ablösung gesucht

Deine Entscheidung ist verständlich und wie immer hast du das hervorragend formuliert. smile
Danke für deine wichtige und sehr gute Arbeit!

Gruß,
Mondschein

Offline

Board footer

Powered by FluxBB