Biogasanlagen bei Landwirten

Hallo,
immer mehr Landwirte bauen Biogasanlagen, mit denen Strom und Wärme erzeugt werden.
Dazu gehören:

  • Gärbehalter
  • Maschinengebäude
  • Silos (Silagehaufen)
    Ich finde keine Tags für dies Genre.

Im Moment tagge ich die Behälter und Gebäude als building=yes
und die Silagehaufen als landuse=farmyard
aber das kann ja nur eine Krücke sein.

Schon hier gefragt: Biogasanlage
oder Gebäude mit Kraftwerke und Behälter man_made=silo oder Gastank und “Haufen” in landuse=reservoir mit reservoir_type=silage

landuse=reservoir würde ich nur für Wasser- / Schlammbecken verwenden.

Für Fahrsilos gibt es jetzt den tag man_made=bunker_silo.

Unerlässlich bei Biogasanlagen ist deswegen ein hazard-tag

Dann bräuchte jedes Haus, das ans Erdgasnetz angeschlossen ist, auch einen hazard-tag. Jedes Straße auch, da sie von Fahrzeugen benutzt werden, die brennbare, unter gewissen Umständen explosive Energieträger benutzen. Alle Mühlen, Küchen, in denen mit brennbaren staubförmigen Substanzen hantiert wird sowieso. Bleibt etwas über, bei dem man auf den hazard tag verzichten kann?

Baßtölpel

Aus Sicht der Feuerwehr kann ich nur sagen, dass Biogasanlagen vom Gefahrenpotential eine andere Hausnummer sind als erdgasversorgte Gebäude oder Durchgangsstraßen, weil hier gleich mehrere Gefahren zusammenkommen: brennbare bzw. explosiv wirkende Stoffe zusammen mit giftigen, und dazu kommt dann auch noch die Elektrizität. Nicht umsonst gab es in letzter Zeit in der Feuerwehr-Fachwelt einige Veröffentlichungen die sich genau mit dem Thema Biogasanlage auseinandersetzen. Einen kleinen Vorgeschmack sowie vertiefende Links aus Sicht der Einsatzkräfte gibt es zum Beispiel hier: http://wiki.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=gefaehrliche_stoffe_gueter:biologisch:biogasanlage

Viele Grüße,

Christoph

Da ich auf einem Hof aufgewachsen bin und deshalb die Broschüren der Berufsgenossenschaft lese seit ich lesen kann, sind die Biogas-Gefahren für mich ein sehr alter Hut. Die wesentlichen im link angegebenen Gefahren sind in jeder Jauchegrube zu beachten. Nur die Gefahren durch die elektrische Anbindung sind dazugekommen und die gärenden Behälter sind um einige Größenordnungen gewachsen.

Ein hazard-tag auf jedem noch aktiven Bauernhof wäre angemessen, auf ehemaligen Höfen noch mehr.

Baßtölpel