You are not logged in.

#1 2012-04-03 19:52:03

trekki
Member
Registered: 2010-10-30
Posts: 254

koeln.de mit OSM/OCM-Plan im Testbetrieb

Schaut mal auf die Homepage von Köln unter http://stadtplan.koeln.de/beta.php. Ist noch Beta aber hübsch gemacht.

-trekki

Offline

#2 2012-04-03 19:55:34

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: koeln.de mit OSM/OCM-Plan im Testbetrieb

Nett gemacht. smile und vor allen Dingen ist die Quelle mal deutlich genannt!
Wenn noch mehr Städte und Gemeinden auf den Dreh kommen, könnten sie ne Menge Geld sparen..
Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#3 2012-04-03 20:55:26

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,203
Website

Re: koeln.de mit OSM/OCM-Plan im Testbetrieb

Die Oberfläche gefällt mir. Besonders die Suchfunktion mit der Auswahlliste nach den ersten Buchstaben.

Die Integration der anderen Dienste ist auch schön: Wenn ich eine Haltestelle suche, finde ich auch gleich den Fahrplan dafür, wenn ich auf ein Kino klicke, sehe ich, was dort läuft...

Offline

#4 2012-04-03 21:42:59

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 499
Website

Re: koeln.de mit OSM/OCM-Plan im Testbetrieb

Vorbildlich. Die Integration verschiedener Informationen auf übersichtliche Weise ist ihnen sehr gut gelungen. Andere Städte können sich davon eine Scheibe abschneiden. cool

Offline

#5 2012-04-04 08:13:22

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: koeln.de mit OSM/OCM-Plan im Testbetrieb

*schmoll* sowas will ich auch haben hier in Meck Pomm smile


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#6 2012-04-04 08:24:38

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,848

Re: koeln.de mit OSM/OCM-Plan im Testbetrieb

!i! wrote:

*schmoll* sowas will ich auch haben hier in Meck Pomm smile

Ma ch doch wink


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#7 2012-04-04 10:25:26

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: koeln.de mit OSM/OCM-Plan im Testbetrieb

Leider zu wenig Zeit, aber sicherlich eine gute Möglichkeit um bei der nächsten Tourismusbörse den Touristikern wieder die freie Karte schmackhaft zu machen smile


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#8 2012-04-04 10:46:21

MikeOSM
Member
Registered: 2012-03-16
Posts: 15

Re: koeln.de mit OSM/OCM-Plan im Testbetrieb

Ich bastel gerade an einer kleinen Map für das schönste Bundesland der Welt. Habe im Moment nur den Bereich um Neubrandenburg am laufen ist aber lange nicht so schön und komfortabel wie das Köln gelöst hat. Dazu fehlen mir auch die Zeit und Möglichkeiten. Habs halt einfach per Openlayers gemacht. Testweise ein paar Pois (Apotheken und Ärzte) per Overpass Api und meine selbst gerenderte Map. Aber gegen Köln stinkt die ab tongue

Offline

#9 2012-04-04 11:36:06

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: koeln.de mit OSM/OCM-Plan im Testbetrieb

maxbe wrote:

Die Integration der anderen Dienste ist auch schön: Wenn ich eine Haltestelle suche, finde ich auch gleich den Fahrplan dafür, wenn ich auf ein Kino klicke, sehe ich, was dort läuft...

was mir besonders gefällt, sind die Parkplätze. Es wird angezeigt wie viele Platzplätze vorhanden sind und wieviele Plätze überhaupt noch frei sein.
Hut ab...


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#10 2012-04-04 14:25:51

Cobra
Member
Registered: 2008-09-28
Posts: 458

Re: koeln.de mit OSM/OCM-Plan im Testbetrieb

Schön, aber wieso sich die Karte auf 880 Pixel Breite quetschen muss, verstehe ich leider nicht. Die anderen >1000 Pixel rechts davon langweilen sich nämlich.
Das scheint aber ein grunsätzliches Problem der Seite zu sein.

Offline

#11 2012-04-04 15:39:01

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: koeln.de mit OSM/OCM-Plan im Testbetrieb

Nahmd,

Cobra wrote:

Schön, aber wieso sich die Karte auf 880 Pixel Breite quetschen muss, verstehe ich leider nicht. Die anderen >1000 Pixel rechts davon langweilen sich nämlich.
Das scheint aber ein grunsätzliches Problem der Seite zu sein.

Die Karte wird in einem <iframe> dargestellt. Und das will eine fixe Breite.

Vielleicht rüsten die mal ein Skript nach, um die <iframe>-Breite aus der Seitenbreite zu berechnen.

Bis dahin: http://stadtplan.koeln.de/stadtplan/client/koeln.html

Gruß Wolf

Last edited by Netzwolf (2012-04-04 15:43:28)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB