You are not logged in.

#1 2008-09-24 20:59:31

fisherman
Member
Registered: 2008-09-24
Posts: 3

Zwei Flächen zusammenfügen

Hallo,  ich bin erst seit kurzer Zeit bei OSM dabei, aber gebe mein Bestes um meine GPS-Tracks einzutragen. Leider ist jemandem wohl letztens ein Fehler unterlaufen, weswegen ein großes Stück Wald nicht mehr korrekt bzw. je nach Renderer gar nicht mehr dargestellt wird. Zuerst wurde ein Teil des Waldes mit über 1000 Knoten auf weniger als 10 reduziert. Für mich unverständlich wurden im Gegensatz zu JOSM die Knotenpunkte in Potlatch noch dargestellt. Dadurch war es mir irgendwie möglich die Daten generell in OSM wieder zu sichern.  Wieder in JOSM ist mir dann aufgefallen, dass die Fläche des Waldes geteilt wurde, weswegen Mapnik den Wald wohl gar nicht mehr darstellt und informationfreeway die zwei Flächen wenigstens versucht zu rendern, aber durch den Fehler natürlich fehlschlägt.  Leider gelingt es mir nicht in JOSM die beiden Flächen wieder zu einer zu vereinen. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen.  Hier zwei Links zu besagten Stelle: http://informationfreeway.org/?lat=47.8 … B0000F000F http://tah.openstreetmap.org/Browse/det … 2158/1426/  Danke fisherman

Offline

#2 2008-09-24 21:08:13

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,741

Re: Zwei Flächen zusammenfügen

fixed

Offline

#3 2008-09-24 21:27:49

fisherman
Member
Registered: 2008-09-24
Posts: 3

Re: Zwei Flächen zusammenfügen

Hallo PHerison,  habe mir die Daten gerade von OSM nochmal runtergeladen aber dort ist der Fehler immer noch enthalten. Es handelt sich beim beschriebenen Wald um den 'Altdorfer Wald' und JOSM aber auch informationfreeway stellt den Wald mit zwei Flächen dar, wo die Fläche bis zur Schnittlinie gefüllt wird.  Pherison, wie kann ich das evtl. selbst lösen?  Grüße und Danke fisherman

Last edited by fisherman (2008-09-24 22:18:01)

Offline

#4 2008-09-24 22:02:10

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Zwei Flächen zusammenfügen

Also ich kann da keinen Fehler finden ... Da ist nur eine einzige geschlossene Fläche, also genauso wie es sein soll.  Allerdings solltest du den Wald entweder mit natural=wood oder mit landuse=forrest kennzeichnen. landuse=forrest ist ein bewirtschafteter Wald, und natural=wood ein unbewirtschafteter...

Offline

#5 2008-09-24 22:09:50

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,741

Re: Zwei Flächen zusammenfügen

OK ich habe jetzt schon 3x angefangen eine Erklaerung zu schreiben aber das ist gar nicht so einfach. Der suedliche und der noerdliche Teil bestanden jeweils aus einer langen Linie, die zwar ihre Anfangs- und Endpunkte teilten, aber sonst nicht miteinander verbunden waren. Stell es Dir wie einen Ring vor, der an 2 Stellen durchtrennt ist und nur mit diesen Enden aneinanderliegt. Ich habe die beiden Wege (=Kreisstuecke) zu einem zusammengefasst. Das geht mit JOSM, indem man beide Wege markiert und Combine auswaehlt. Mit Potlatch markiert man erst einen und dann mit Shift+Klick den anderen. Damit ergibt in OSM automatisch eine Flaeche. Beim nachsehen eben habe ich allerdings noch einen "Halbkreis" Wald gefunden. Der lag deckungsgleich unter dem noerdlichen Waldstueck. Das habe ich eben noch schnell geloescht. Bis diese Aenderungen in den Karten von OSM angezeigt werden kann das allerdings ein paar Stunden bis zu einer Woche dauern. (http://wiki.openstreetmap.org/index.php … gezeigt.3F)

Offline

#6 2008-09-24 22:17:45

fisherman
Member
Registered: 2008-09-24
Posts: 3

Re: Zwei Flächen zusammenfügen

Vielen Dank euch beiden (vor allem PHerison für die Mühe).  Schön den Wald wieder als Ganzes zu haben. smile Die Tags hab ich ausgebessert.  Gruß fisherman

Offline

Board footer

Powered by FluxBB