You are not logged in.

#1 2008-09-24 10:08:16

Masch
Member
Registered: 2008-09-24
Posts: 127

Strassennamen für jede Strassenseite

In meiner Gegend ist eine Straße, die als Gemeindegrenze dient, welche auf der Straßenmitte liegt. Beide Gemeinden haben für die Straße einen anderen Namen. Wie gebe ich das in OSM sinnvoll ein? Ich kann zwar über die Hausnummern Straßennamen und PLZ zuweisen, aber das äußert sich nicht in der Darstellung auf der Karte.


Naaarf!

Offline

#2 2008-09-24 10:22:19

Stammfunktion
Member
Registered: 2008-08-05
Posts: 91

Re: Strassennamen für jede Strassenseite

Es gibt ja tatsächlich nichts, was es nicht gibt... smile  So spontan würde ich sagen, dass die beiden Namen durch Semikolon getrennt in das name-Tag der Straße sollten. Bin mir aber nicht sicher, ob die Straßen dann bei einer Adresssuche noch gefunden werden. Und durch das Mappen der Häuser mit Hausnummern wäre es ja dann - zumindest theoretisch - eindeutig.

Offline

#3 2008-09-24 10:48:29

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Strassennamen für jede Strassenseite

Auch hier würde mich interessieren wie das dort aussieht ... steht dort auf der einen Seite ein Schild mit dem einen Namen, und auf der anderen Straßenseite ein anderes Schild? Das wär ja echt fies...

Offline

#4 2008-09-24 13:26:42

Masch
Member
Registered: 2008-09-24
Posts: 127

Re: Strassennamen für jede Strassenseite

Also da auf beiden Seiten der Straße Ortsteile der beiden Gemeinde liegen, gibt es an den jeweiligen Ortseingängen jeweils auf der rechten Straßenseite grüne Ortseingangsschilder. Dazu dann auf jeder Seite die jeweiligen Schilder für den Straßennamen, rechts schwarz-weiß, links weiß-blau. Vielleicht kann ich bis Wochenende noch ein Foto hochladen, wenn's denn interessant ist wink


Naaarf!

Offline

#5 2008-09-24 13:28:22

Stammfunktion
Member
Registered: 2008-08-05
Posts: 91

Re: Strassennamen für jede Strassenseite

Masch wrote:

Vielleicht kann ich bis Wochenende noch ein Foto hochladen, wenn's denn interessant ist wink

Ja, das würde mich sehr interessieren, wie das aussieht smile

Offline

#6 2008-09-24 13:35:50

flschm
Member
From: Karlsruhe, Germany
Registered: 2007-09-05
Posts: 85
Website

Re: Strassennamen für jede Strassenseite

hi, 

Masch wrote:

... grüne Ortseingangsschilder ...

Österreich? Auf jeden Fall: Bilder willkommen smile  Gruss Florian

Offline

#7 2008-09-24 13:38:51

S-A-L
Member
Registered: 2008-08-01
Posts: 328

Re: Strassennamen für jede Strassenseite

Ja das wär echt mal intressant zu sehn smile  Als Lösung dachte ich spontan vielleicht an sowas wie bei der lokalisierung von Namen. Es gibt ja das tag name:de=Irgendeinname bzw. name:en=a_name etc., vielleicht könnte man sowas wie name:1=Verwirrstrasse und name:2=Entwirrstrasse machen? Oder halt wie Stammfunktion es gesagt hat, weiss nicht was hier für Navigationsgeräte einfacher zu handhaben wäre.

Offline

#8 2008-09-24 21:44:06

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Strassennamen für jede Strassenseite

S-A-L wrote:

Als Lösung dachte ich spontan vielleicht an sowas wie bei der lokalisierung von Namen. Es gibt ja das tag name:de=Irgendeinname bzw. name:en=a_name etc., vielleicht könnte man sowas wie name:1=Verwirrstrasse und name:2=Entwirrstrasse machen? Oder halt wie Stammfunktion es gesagt hat, weiss nicht was hier für Navigationsgeräte einfacher zu handhaben wäre.

Das erinnert mich an die Disskusion über hirarchische Strukturen... http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1284  Leider ist die Disskusion irgendwann hängen geblieben.Wenn sich das durchsetzen würde, dann wär name:1 und name:2 machbar. Ansonsten fallem mir nur Relationen als Lösung ein.  PS: Wär auch an den Bildern interessiert. wink

Offline

#9 2008-09-25 09:42:59

Masch
Member
Registered: 2008-09-24
Posts: 127

Re: Strassennamen für jede Strassenseite

flschm wrote:
Masch wrote:

... grüne Ortseingangsschilder ...

Österreich?

Stadtmensch? Deutsche gelb-grüne Ortshinweisschilder wink   Auf http://picasaweb.google.de/jubelbub/Osm# müssten jetzt zwei Schnappschüsse zu sehen sein. Das Strassenschild auf dem zweiten Bild ist etwas versteckt am linken Strassenrand auf dem ersten Bild zu sehen - wer zoomen kann findet's vielleicht.


Naaarf!

Offline

#10 2008-09-25 13:29:58

SvenHRO
Member
Registered: 2008-08-07
Posts: 11

Re: Strassennamen für jede Strassenseite

Das dürfte sich wohl um diese Straße http://openstreetmap.org/?lat=54.07577& … =B000FTFTT hier handeln. Häuser nördlich der K 12 haben die Adresse "Alte Dorfstraße", die südlich davon "Wilsen Ausbau". Seltsamerweise hab ich nie so wirklich beim vorbeiradeln darauf geachtet. wink  Gruß, Sven

Offline

#11 2008-09-25 16:50:09

Masch
Member
Registered: 2008-09-24
Posts: 127

Re: Strassennamen für jede Strassenseite

SvenHRO wrote:

Seltsamerweise hab ich nie so wirklich beim vorbeiradeln darauf geachtet. wink

Erschöpft gewesen, sich stundenlang an der Ackerauffahrt Richtung Klein Schwaß "erholt" und deswegen selbige dann zum Parkplatz erklärt? big_smile 

TEL0000 wrote:

Wenn sich das durchsetzen würde, dann wär name:1 und name:2 machbar. Ansonsten fallem mir nur Relationen als Lösung ein.

Allerdings bringen Relationen wohl auch keine Straßennamen sichtbar auf die Karte, die Lösung mit den Hausnummern muss wohl fürs erste reichen. Vielleicht lassen sich die Bastelhamster ja noch was einfallen - separates ansprechen der einzelnen Straßenseiten wär ja mal nicht schlecht.


Naaarf!

Offline

#12 2008-09-25 21:10:52

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Strassennamen für jede Strassenseite

Da haben sich die Stadtplaner ja wieder was ausgedacht ...   Ich würde das ganze so sehen: Nach 100 Metern steht ein neues Straßenschild, also hat die Straße von dort an einen neuen Namen ... das ganze wär allerdings klarer, wenn an dem "Wilsen-Ausbau"-Schild auch in die andere Richtung ein "Alte Dorfstraße"-Schild befestig wär ... Dass die Häuser nördlich der Straße trotzdem zur Straße "Alte Dorfstraße" gehören, das ist ja eher nebensächlich. Es gibt viele Straßen, wo manche Häuser einer anderen Straße zugeordnet sind. Das kann man ja dann auch mit addr:street taggen.  Da würde ich aber dennoch mal bei den zuständigen Behörden anfragen, wie die die Straßennamenssituation sehen. So wie es beschildert ist, ist es für nicht-ortskundige ja total irreführend. Da würd ich dann gleich mal den Vorschlag machen, dass die die Beschilderung ändern sollten, so dass es für alle durchschaubar wird. Es hat schon Fälle gegeben, wo Rettungsdienste nicht angekommen sind, weil die Beschilderung nicht ausreichend war.

Offline

#13 2008-09-26 10:18:18

Stammfunktion
Member
Registered: 2008-08-05
Posts: 91

Re: Strassennamen für jede Strassenseite

Danke für die Bilder! smile  Ist ja schon erstaunlich, was es alles gibt. Und wie TEL0000 sagte: Sehr durchsichtig ist die Beschilderung nicht. Naja...

Offline

Board footer

Powered by FluxBB