Link mit Ziel zu OSRM übergeben

Wie muss ein Link aussehen, der eine Zieladresse oder Koordinate zu map.project-osrm.org übergibt.
Also wenn ich ein Ziel bekanntgeben möchte zu dem die Besucher dann ihre eigene Startadresse eingeben müssen. Ich hab da keine Dokumentation gefunden wo dies erwähnt wird.
Weiß das einer?

Hi,

das geht recht einfach. Hier ein Beispiel:

http://map.project-osrm.org/?z=15&loc=48.83391,10.07817&loc=48.84517482268593,10.088882446289062&jsonp=showRouteLink&json_callback=OSRM.JSONP.callbacks.shortener&jsonp=OSRM.JSONP.callbacks.shortener

Du kannst Dir auch einen kurzen Link generieren lassen, in dem Du noch http://map.project-osrm.org/shorten/ vor die obige URL schreibst und das JSON parst, was als Antwort zurück kommt. Dann bekommst Du eine kurze URL:

http://map.project-osrm.org/a1

Grüße,
Dennis

@DennisL
Deine Links funktionieren leider nicht wie gewünscht!
Ich wollte nur die Zieladresse! Die Startadresse muss frei bleiben, da diese ja bei jedem anders sein wird. Bei dir ist aber eine Startadresse vorhanden und eine Route wird schon angezeigt. Das war nicht das Problem.
Wenn ich alles entferne, was nicht die Zielkoordinaten enthält funktioniert der Link wieder nicht.

Den 2. Teil weiß ich nicht wie man so etwas macht.

Nahmd,

Ich hab mir mal kurz den OSRM-JS-Code angeschaut:

aus der URL werden (so vorhanden) nur die Startkoordinaten, Zielkoordinaten und optional Zwischenkoordinaten entnommen und dann der Router gestartet. Es gibt keinen Code, um das Formular mit Werten aus der Query zu füllen. Das ließe sich aber mit einer einzigen weiteren Zeile Code realisieren.

Im leaflet-Code könnte ein Mechanismus enthalten sein, Formularfelder mit Werten aus der Query vorzubesetzen; ich halte das aber für unwahrscheinlich. Das müsste ein leaflet-Kenner beantworten. Oder frag direkt bei bei Cloudmade nach. Auch hier ließe sich die gewünschte Funktionalität mit einer Zeile Code realisieren.

Ohne Unterstützung von einem der beiden wird Dein Wunsch leider unerfüllt bleiben.

Gruß Wolf

Ich schreibs mal auf die TODO-Liste. Danke für den Hinweis.

Grüße,
Dennis

Es gibt ein neues Feature:

http://map.project-osrm.org/?dest=49.01169682801593,8.403940200805664&destname=Karlsruher%20Schloß

Wichtig ist die Koordinate, der Name ist nur Schall und Rauch. Hoffe damit ist Dein Wunsch erfüllt.

Grüße,
Dennis

No route possible
Funktioniert leider nicht:
http://map.project-osrm.org/?dest=53.22343,12.83623&destname=C25%20Am%20Mössensee

Egal wo ich den Startpunkt setze - no route possible. Ich hab ihn dann mal rechts daneben auf der Straße K5 gesetzt - no route possible

Dann hab ich den Endpunkt direkt auf einen Weg gesetzt - no route possible

YOURS und Cloudmade und mein Garmin Nüvi mit der AIO Germany können das.

Da scheint wohl noch mehr faul zu sein. Schade.

OSRM routet derzeit scheinbar nur über Straßen.

Alle tracks sind mit access=yes getaggt. Es sind die offiziellen Zufahrtsstraßen wenn man mal vom Wasserweg absieht.
Welchen Vorteil hat dann OSM, wenn ich die Straßen zwar eintragen kann aber nicht auf ihnen gerouted wird?

Es ist doch wohl die Sache des Routers, auf welchen Wegen er routet, oder hab ich etwas nicht mitbekommen? Evtl. entscheidet ja mittlerweile der Mapper, wie man seine Anwendungen basteln muss.

Das ein Routing nur über Straßen nicht für alle Zwecke optimal ist, ist verständlich, muss man als Anwender aber hinnehmen, wenn man die Anwendung nutzt.

Moins,

Wenn es offizielle Zufahrtstraßen sind, ist “highway=service” das korrekte Tagging.
“highway=track” wird manchmal genutzt, um eine geringere Qualität des Weges auszudrücken. Dafür ist aber “surface=dirt” gedacht.

Gruß Wolf

Es sind Feld- und Waldwege wie im Wiki bei track beschrieben und wie auf dem Bild daneben angezeigt. Die Qualität des Weges ist stark abhängig vom Wetter. Ich habe schon riesige Schlammpfützen und meterhohe Schneeverwehungen dort gesehen. Aber auch vom Schnee geräumte Routen.
Es ist kein spezieller Serviceweg. Alle Waldwege dort sind befahrbar, so dass man auf verschiedenen Routen dort vorbeikommen kann. An einigen Stellen stehen teilweise selbstgemalte Schilder, die an Abzweigungen der Waldwege den Weg zu verschiedenen Campingplätzen weisen. Es sind die einzigen Zufahrten für die Campingplätze. Dort fahren Autos, Wohnmobile, Müllentsorger und Klärgrubenauspumpautos. Ich kann ja nun schlecht alle Waldwege als Servicewege taggen nur damit der Router funktioniert.

Hi,

motorcar=yes hilft hier. Access=yes sagt nur, dass man die Wege betreten darf.

Grüße,
Dennis

Laut Wiki ist deine Aussage falsch.
access=* (Angabe für alle Verkehrsteilnehmer)

motorcar ist eine Untergruppe von motor_vehicle, diese wiederum von vehicle und diese von access.
Und da auch Pferde und Fußgänger nicht eingeschränkt sind für alle access=yes.

Also entweder das Wiki ist falsch oder OSRM. Wir taggen nicht für den Router/Renderer. Wenn der Router fehlerhaft ist muss der Router sich ändern und nicht die Daten an einen Router angepasst werden. Zumal ja andere Router funktionieren.

Nein, das ist eine Freigabe für alle Fortbewegungsarten, egal ob mit oder ohne Fahrzeug.

Gruß,
Mondschein

Hi Mondschein,

danke für Deine Antwort. Ich bau es ein.

Grüße,
Dennis

Wobei letzlich access=yes der default ist und egtl. nicht getagt wird. D.h. es wäre sinnvoll, wenn man die ausschließt, die ein befahren verbieten bzw. über surface, tracktype, width und smoothness nicht befahren werden können.

Weiterhin wäre es natürlich sinnvoll, tracks nur am Anfang und am Ende zu erlauben.

Falsch!
Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrack
Dort steht:

Deshalb muss access=yes bei tracks angegeben werden wenn sie befahren werden dürfen. Dies ist gerade in Mecklenburg sehr oft der Fall.

Tut mir Leid, aber das halte ich für kompletten Unsinn. Weil in einigen Bundesländern Waldwege nicht befahren werden sollen, soll access=yes an alle tracks gepappt werden??? In dem Zusammenhang empfehle ich mal einen Praxischeck aller tracks in Deutschland, die keine Forstwege sind oder ein Praxischeck bei den Auswertern. Dann wird evtl. deutlich, was als default angenommen wird. :wink:

Hi Dennis,
Anliegerbeschränkungen werden nicht beachtet?
access/motorcar/motor_vehicle=destination

Privatstraßen würde ich zumindest als Anfang/Ziel zulassen, die Anwohner wollen Ihre Heimadresse
ja sicher auch erreichen wollen. :wink:

Nimmst Du für das Routing nach Sylt den Sylt-Shuttle (route=shuttle_train), oder routest Du
über normale Schienen?

Ansonsten: Super schneller Router.

Grüße,
Chris