Was ist das?

Hi, ich habe unter http://www.openstreetmap.org/?lat=48.55425&lon=8.89473&zoom=15&layers=B000TTF mit Maplink-Layer zwei Wege gefunden, deren Attribute ich nicht ganz verstehe. Es sind die Wege 24502628 und 25714624. Bei 24502628 verstehe ich gar nicht, was das soll. Für mich sieht das aus wie die Grenze, aber der die Yahoo-Images nach Süden hin schlechter werden. 25714624 sieht für mich nach einer Kreisgrenze aus. Was genau bemängelt Maplint bei beiden Wegen? Danke schon mal im Voraus. :slight_smile: DarkTranquility

Hallöle,

Mit way 24502628 hat sich doch glatt jemand die Mühe gemacht, im Raum Stuttgart den Bereich einzuzeichnen, für den Yahoo hochauflösende Photos liefert. IMHO ein etwas seltsames Unterfangen, die Schwaben halt :wink: Maplint stört sich höchstwahrscheinlich an boundary=yahoo…

jupp - Grenze der Landkreise (?) Böblingen-Tübingen. Bei beiden meint Maplint: not in map features Mehr zu den Maplint-Tests gibbet hier. Florian

Ja, das ist wirklich eine seltsame Grenze… :roll_eyes: Die ärgert mich ziemlich, weil die genau durch mein Mapping-Gebiet geht und wenn ich dann Daten in JOSM runterlade, wird erstmal kräftig rausgezoomt. Damit kann man ja leben, aber sie ist ein grandioses Beispiel dafür, was für ein Mist aus Luftbildern produziert werden kann… Mir wird immer klarer, warum ich nichts davon halte, alles von irgendwelchen dubiosen, uralten Luftbildern abzumalen… :roll_eyes:

Der Way ist gelöscht! Hurra! :smiley:

Warum werden Geo-Informationen “gelöscht”? Ich denke, wir *sammeln *diese?! Gruss, Markus PS: wenn ein Polygon zu gross ist: zerlegen in kürzere Linien, diese in einer Relation wieder zusammenfassen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Yahoo-Bilder mit boundary kennzeichnen sollte… Edit: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Yahoo

Ich finde allerdings nicht, dass die Umrisse der Gebiete, für die Yahoo gute Bilder hat, wertvolle Geoinformation sind. Statt die Auflösung der Yahoo-Bilder zu klassifizieren, sollten die Leute lieber mal weitere Wege eintragen oder Details eintragen, meinetwegen auch von Yahoo abmalen. Bei openstreetbugs ist Tübingen voll mit roten Kreuzen, aber in den letzten vier Wochen hat sich da rein gar nichts getan. Und anspruchsvolle Fehler sind das nicht. Außerdem ist das Abmalen bei den veralteten Bilder hier in der Gegend leider nicht sehr sinnvoll. Und besonders scharf finde ich die Bilder auch nicht. Naja… Ich hab zwar nie gewusst, was das für eine komische Stuttgart-Grenze sein soll, die durch meine Umgebung verläuft und mich auch nicht weiter drum gekümmert, aber gelöscht hab ich sie nicht.

Dieser Umriss hilft anderen mappern, die kein GPS haben, sich aber in der Gegend auskennen, bereits auf der Karte zu sehen ob sie in der Lage sind dort mit hilfe der Yahoo-Bilder zu arbeiten. Diese Geoinformation ist also eher dazu gedacht die Arbeit an OSM einfacher zu gestalten! Ich selber habe schon eine solche Grenze eingezeichnet (da im Wiki beschrieben, und für mich sehr hilfreich). Die Stadt wo ich das gemacht habe, habe ich komplett von den Yahoo-Bildern abgezeichnet. Ohne hilfe von anderen. Trotzdem hat jemand, der in der Gegend nichtmal irgendwas macht, die Grenze wieder gelöscht. Für mich bedeutet das, dass ich jetzt jedes Mal gucken muss, ob dort wo ich was ändern will, auch yahoo-bilder existieren… Natürlich sollte man nur dort abmahlen, wo man sich auch auskennt … daher is das Alter der Bilder eher nebensächlich…

Ok, so ergibt das ganze einen Sinn. Aber wo oder wie kann man denn schnell nachgucken, ob man nun in einem Gebiet mit guten oder schlechten Yahoo-Bildern ist? Ich hätte einfach bei maps.yahoo.com nachgeschaut, das geht ja auch ziemlich fix. Meinetwegen kann das Gebiet auch wiederhergestellt werden, wenns denn hilft. Ich muss dann zwar wieder endlos zoomen, bevor ich nen kleinen Edit machen kann, aber damit kann ich schon leben.

Ich meine, wenn ich mir die Karte im Mapnik-Layer ansehe, und mir dann fehlende Straßen auffallen, dann sehe ich im selben Layer sofort, ob es innerhalb oder außerhalb des hochauflösenden Yahoo-Bildes ist. Wenn es außerhalb liegt, dann kann ich mir gleich alles weitere sparen, und mich nach anderen Stellen umsehen…

Sorry, wenn ich mich etwas deppert anstelle, aber ich weiß nicht, wie ich im Mapnik-Layer erkennen kann, ob die Yahoo-Bilder hochauflösend sind oder nicht :frowning: Habe ein paar Städte angeschaut, aber mir fällt wirklich nichts auf. Muss man noch einen Layer drüberschalten?

Das funktioniert natürlich nur, wenn jemand den Boundary-Tag dementsprechend misbraucht. :wink: Hier ein Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.829&lon=24.043&zoom=10&layers=B000FTF

Aaah :wink: Das ist aber ein ganz schönes Stück von hier entfernt :wink: Ich hatte gedacht, dass die Fläche irgendwie gefärbt ist, aber das ist ja bloß ne zarte Linie! Statt der Yahoo-Auflösungsgrenze sind jetzt zwei ähnlich lange Wege eingetragen worden mit den Tags “route=flight, note=depature”. Leider fehlt die Flugnummer und die Gesellschaft. Ich sollte mal ein Ticket an JOSM schicken, dass nicht rausgezoomt werden soll, nach dem Datendownload. Irgendwie kommt man ja nicht dran vorbei :slight_smile: