You are not logged in.

#1 2008-09-19 12:30:02

snooker1
Member
Registered: 2008-09-19
Posts: 1

Wie erstelle ich einen Knick bzw. Redder

Hallo,  ich frage mich, wie ich einen Knick bzw. Redder ( http://de.wikipedia.org/wiki/Knick )eintragen kann?  In ländlichen Umbegbungen könnte eine solche Eintragung einen besseren Eindruck über die Landschaft vermittlen.  Vielen Dank und viele Grüße Jan

Offline

#2 2008-09-19 13:01:21

flschm
Member
From: Karlsruhe, Germany
Registered: 2007-09-05
Posts: 85
Website

Re: Wie erstelle ich einen Knick bzw. Redder

Hi Jan, 

snooker1 wrote:

ich frage mich, wie ich einen Knick bzw. Redder ( http://de.wikipedia.org/wiki/Knick )eintragen kann? In ländlichen Umbegbungen könnte eine solche Eintragung einen besseren Eindruck über die Landschaft vermittlen.

seeeehr gute Frage smile - dazu gabs mal einen Vorschlag, der aber im Sande verlaufen ist. Spontan würde ich auch zu natural=hedgerow tendieren. Alternativ könnte man sich auch an die Disukssion um die barriers hängen, ein Knick ist ja auch so was ähnliches. Laut tagwatch gibts in GB hedge im Kontext von border und natural, hedgerow hingegen gar nicht.  Gruss florian

Offline

#3 2008-09-19 13:08:58

jorkh
Member
From: Börnsen
Registered: 2008-06-25
Posts: 239

Re: Wie erstelle ich einen Knick bzw. Redder

hallo, auf diese Frage hatte ich schon gewartet smile .Ich fürchte, da müssen wir etwas Neues machen, da Knicks wohl nur in Scheswig-Holstein zu finden sind; da aber reichlich! Man sollte nicht etwas britisches, das es ja so gar nicht gibt, für uns "verbiegen". Wer "proposed"?  VG  Jörk

Offline

#4 2008-09-19 21:29:36

flschm
Member
From: Karlsruhe, Germany
Registered: 2007-09-05
Posts: 85
Website

Re: Wie erstelle ich einen Knick bzw. Redder

Hallo, 

jorkh wrote:

auf diese Frage hatte ich schon gewartet smile .Ich fürchte, da müssen wir etwas Neues machen, da Knicks wohl nur in Scheswig-Holstein zu finden sind; da aber reichlich! Man sollte nicht etwas britisches, das es ja so gar nicht gibt, für uns "verbiegen". Wer "proposed"?

Offen gesagt sehe ich das aus mehreren Gründen kritisch neutral :  - es mag zwar regionale Unterschiede geben, aber doch genügend Übereinstimmungen, um einen Oberbegriff zu bilden (vgl. hier). Dann sollte man das IMHO auch so im Map-Feature-Schema abbilden und nicht jedem Partikularphänomen seine Extrawurst braten.  - wieso proposen, wenn es eh' nur in S-H genutzt wird? Wenn ihr wirklich einen tag haben wollt, der nur regional einschlägig ist, interessiert das niemand anderen, ein proposal dürfte da eher schädlich sein (denn niemand wird einsehen, eine norddeutsche Spezialgeschichte in die allgemeinen map features aufzunehmen, und dagegen voten). Dann besser im OSM-Wiki eine Seite für S-H basteln (falls es noch keine gibt) und dort dokumentieren.  - wieso mappen, wenns nicht gerendert wird? (vorsorglich: Der Spruch "wir mappen nicht für den Renderer" passt hier nicht, denn der meint, von den Funktionen der einzelnen Features abzuweichen, um ein bestimmtes Renderer-Bild zu bekommen, auch wenn dann die Daten inkonsistent sind. Hier gehts darum überhautp erst mal ein Datum gerendert zu bekommen...) Selbes Argument wie oben: Niemand wird sich die Mühe machen wollen, für ein lokales Phänomen eine Render-Regel zu basteln. Taktisch klüger wäre es, mit einem allgemeineren tag mehr Leute für die Sache zu interessieren. Um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass das auch in die Renderer und Tools (JOSM-Presets etc.) einfliesst.  Gruss florian

Offline

Board footer

Powered by FluxBB