You are not logged in.

#1 2012-02-18 21:15:45

jman1983
Member
Registered: 2008-12-29
Posts: 131

Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Guten Abend allerseits!

Durch ein anderes Projekt von mir, wofür ich Adressdaten aus OSM genutzt habe, ist mir aufgefallen, dass es doch sehr viel fehlerhafte bzw. unvollständige Adressen gibt! Aus diesem Grund liegt mein eigentliches Projekt erstmal auf Eis und ich habe mich dran gemacht ein (möglichst einfaches) Tool zu erstellen um oben genannte Adressen zu finden und schnellst möglich zu beheben!

Hierzu habe ich mich bei anderen QS-Seiten für OSM inspirieren lassen.

Genug geredet, hier ist eine erste Version:

http://osmlabs.square7.de/OSMAddressCorrector/

Zugegeben, so ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber ich arbeite weiter dran!

Sollte jemand Anregungen / Kritik etc. haben, habe ich immer ein offenes Ohr!

P.S.: Ich habe vor, dass jeder (auch ohne OSM-Account) die Daten bearbeiten (also "NUR" korrigieren)  kann. Ist sowas von Seiten der Community eigentlich gewollt besser gesagt erwünscht?
P.S.S: Kann jemand zufällig einen kostenlosen Webhostinganbieter empfehlen, der PHP und MySQL anbietet und vor allem die MySQL-Datenbank von "außen" ansprechbar ist? Dies ist bei square7.de leider nicht der fall.

Offline

#2 2012-02-18 21:50:45

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Ich kanns mir gar nicht richtig ankucken, es gibt zwar die Lupe, aber ich kann die Karte nicht bewegen... (ipad)

Offline

#3 2012-02-18 22:23:10

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

WOW!!!! Richtig geil!
Ich finde es super!
Danke!


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#4 2012-02-18 22:43:22

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,234
Website

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Ich glaube, aus Deiner "php/form_addr.php" kommt iso-latin1 raus, auch wenn UTF-8 dransteht. Ich seh jedenfalls die Umlaute falsch, ausser ich erzwinge latin1 als Zeichensatz.

Schön wäre noch ein Hinweis, was bei einer unvollständigen Adresse fehlt. Ort, PLZ...?

Berücksichtigst Du alle Arten, wie in OSM Adressen erfasst werden: Als einzelner Node, als Attribut eines Polygons, als Relation (und sicher noch drei andere Arten, die mir gerade nicht einfallen)?

Grüße, Max

Offline

#5 2012-02-18 22:58:42

ubahnverleih
Member
From: Dresden
Registered: 2011-06-04
Posts: 81

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Interessante Idee, weil ich auch oft Adressen bearbeite. Die schon erwähnt die Umlautsache und noch viel wichtiger was denn eigentlich an der Adresse Fehlt . Ich habe hier ein Paar adressen welche als Unvollständig markiert sind, für mich aber vollständig aussehen. Super Idee - bin gespannt was du noch umsetzten kannst smile

Offline

#6 2012-02-18 23:11:38

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,837

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Hi !

Ist die Karte mit Openlayers angeboten ?

Welche Version ? Weil mit smartphone lässt sich diese nicht bearbeiten! Mit 2.11 ginge das !

Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#7 2012-02-18 23:12:32

jman1983
Member
Registered: 2008-12-29
Posts: 131

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Besten Dank erst einmal für das Lob!

Die "Umlautsache" hab ich behoben! Schneller Test zeigte, dass es jetzt laufen sollte!
Also es werden momentan nur Nodes und Flächen (buildings) "ausgewertet". Ich möchte aber zumindest auch Relationen auswerten, weiß aber im moment noch nicht genau wie ich es anstellen soll wink
Die vermutlich fehlerhaften bzw. unvollständigen Adressen sind quasi ein "Abfallprodukt" des eigentlichen Projektes.

@ubahnverleih: Sind an den Adressen Hausnr., Straße, PLZ und Ort vorhanden? Wenn ja, sehr seltsam...

Kann das ipad-Problem noch jemand bestätigen? Ich bin leider nicht in der glücklichen Lage es selber zu testen...

Die Idee mit der Anzeige des vermutlich fehlenden Adressteils finde ich sehr interessant. Ist auf der to-do Liste!

Offline

#8 2012-02-18 23:36:18

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

jman1983 wrote:

Die Idee mit der Anzeige des vermutlich fehlenden Adressteils finde ich sehr interessant. Ist auf der to-do Liste!

Hab zwar nicht so die Ahnung vom Programmieren, aber könnte man direkt eine Eingabemaske einbinden, in der man direkt die Adressdaten eingeben kann (ohne Umweg über JOSM oder Postlatch)?

edit: bzw. Vorschläge automatisch präsentieren wie sich in der Nähe befindliche Straßen, wo man es nur auswählen müsste. Oder das selbe wie Stadt oder Postleitzahl. Ich meine das sollte relativ automatisch ergänzbar sein?

Last edited by poppei82 (2012-02-18 23:40:25)


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#9 2012-02-18 23:46:31

ubahnverleih
Member
From: Dresden
Registered: 2011-06-04
Posts: 81

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

jman1983 wrote:

@ubahnverleih: Sind an den Adressen Hausnr., Straße, PLZ und Ort vorhanden? Wenn ja, sehr seltsam...

Ah nein mein Fehler. Das Haus hatte Adressdaten aber keine Hausnummer. Die Hausnummern (mit kompletter Adresse) waren noch mal als extra node. Sorry.

Offline

#10 2012-02-19 00:51:44

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

jman1983 wrote:

Kann das ipad-Problem noch jemand bestätigen? Ich bin leider nicht in der glücklichen Lage es selber zu testen...

Das Problem wird auf jedem IPad/IPhone so sein. Ist halt OS/Browser bedingt.
Direkt auf openstreetmap.org kann man mit Multitouch (Pinch to Zoom) mit aufziehen von 2 Fingern zoomen.
Ich denke, es wäre eine Kleinigkeit für dich, das zu implementieren, wenn du wüsstest wie...
Ich weiß es auch nicht.
Vielleicht kann jemand, der Ahnung davon hat, das mal beschreiben?

Offline

#11 2012-02-19 07:20:47

Max2509
Member
From: Stuttgart
Registered: 2009-07-16
Posts: 80

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Hallo,

da kann ich mich poppel82 nur anschließen. Und wenn das mit dem fehlenden Daten klappt (man ist doch manchmal betriebsblind) wird das richtig genial.

Danke
Max

Offline

#12 2012-02-19 07:43:01

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,837

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

hi !

das ganze bei den smartphones ist ein Browserproblem - siehe hierzu:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:SmartyMaps

Aber bei ol 2.11 musste es eigentlich h so funktionieren - meine Anmerkung eines speziellen Controlling wurde von jemand anderen widerlegt.

Welche Version nützt das Tool ?

Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#13 2012-02-19 08:22:07

jman1983
Member
Registered: 2008-12-29
Posts: 131

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Guten Morgen!

Das Smartphone-Problem liegt an Openlayers 2.11? Ok, hab mir die neuste Version heruntergeladen und eingebunden. Läuft es jetzt?

Zu den Vorschlägen "Autovervollständigen" / "direktes Eingabeformular":
Autovervollständigung: Puh da wohlt ihr ja was von mir wink Ich habe recht beschränkte Mittel für die Erzeugung der Daten. Es wird aufgrund eines fehlenden Servers von Zeit zu Zeit lokal erzeugt. Ich persönlich mache es immer so, dass ich wenn ich in einem Gebiet mappe, das JOSM-Plugin "FixAddresses" laufen lasse und so Adressen berichtige. Natürlich klappt das ohne Ortskenntnis nicht bei Hausnummern...
Da fällt mir ein: Was haltet Ihr von einem Button, mit dem man alle momentan sichtbaren "Fehler" in JOSM laden kann? Wäre doch eine Erleichterung für die "Massenbearbeitung".

direktes Eingabeformular: Steht schon ganz oben auf der to-do Liste! Ich möchte es so machen, das jeder beliebige Besucher Adressdaten ergänzen kann und hierzu kein OSM-Account vorhanden sein muss (aber natürlich kann). Dies Formular ist auch schon programmiertechnisch relativ weiter fortgeschritten. Es gibt aber noch zwei "Probleme" bzw. ein Problem und ein Bedenken:
-Problem: Ich habe bei dem derzeitigen Hoster nur eine beschränkte Anzahl von socket-Zugriffen und noch (nach der quick-n'-dirty Methode) brauche ich pro Adresse 3 socket-Zugriffe...
Bedenken: Ist es von der Community gewünscht, wenn jedermann über ein "zentrales" Konto Daten ändern/ergänzen/berichtigen kann? Also nur die Adressdaten, nicht etwa die Position oder den typ (node/way)...

Ansonsten noch einen schönen Sonntag und wenn ich so auch dem Fenster schaue, glaube ich heute wird noch weiter an der einen oder anderen Funktion gearbeitet wink

Offline

#14 2012-02-19 09:39:22

BFX
Member
Registered: 2012-02-03
Posts: 123

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Hey schöne Sache.
Da sieht man wie schlampig ich gearbeitet habe ...

ist es möglich die Postleitzahlpolygone in einen Openlayer zu packen und bei Bedarf einblenden zu können?

Offline

#15 2012-02-19 09:53:15

ubahnverleih
Member
From: Dresden
Registered: 2011-06-04
Posts: 81

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Also bei mir funktionierts am Samrtphone immer noch nicht. Vielleicht irgend ein Layer der drüber liegt?

Offline

#16 2012-02-19 09:56:49

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

ubahnverleih wrote:

Also bei mir funktionierts am Samrtphone immer noch nicht...

dito

Last edited by things-change (2012-02-19 09:57:15)

Offline

#17 2012-02-19 10:12:58

misterboo
Member
From: Saarbrücken
Registered: 2010-12-21
Posts: 413
Website

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Hier liegt der Fehler:

controls: [
            new OpenLayers.Control.MouseDefaults(),
        new OpenLayers.Control.LayerSwitcher()
            ],

Wenn du controls angibst werden auch nur diese angegebenen Controls verwendet. Das navigation control, das u.a. die Touch Screen Unterstützung bereitstellt, wird also gar nicht verwendet.

new OpenLayers.Control.Navigation() statt new OpenLayers.Control.MouseDefaults() (das mittlerweile veraltet ist ) und es wird funktionieren

Offline

#18 2012-02-19 10:23:58

BFX
Member
Registered: 2012-02-03
Posts: 123

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Und mir fehlt noch die Möglichkeit die Popups wieder zu schließen.

Offline

#19 2012-02-19 12:26:30

gulp21
Member
Registered: 2010-03-13
Posts: 65
Website

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Ein sehr schöne Projekt, was sich aber wohl etwas mit meinem housenumbervalidator überschneidet. Meine Seite zeigt allerdings neben "problematischen" (="fehlerhaften") Datensätzen auch doppelte Adresseinträge an (dafür hab ich den Validator ursprünglich geschrieben).

Nach welcher Methode gehst du eigentlich bei der Bestimmung, ob ein Adressdatensatz vollständig ist, vor? Mein Tool ist auch in der Lage, unvollständige Adressen zu finden (ebenfalls ein "Abfallprodukt"), spuckt aber doch sehr viele Ergebnisse aus. Zusätzlich gibt es noch das Problem, dass mein Programm keine Adressrelationen auswertert (das Problem hast du ja auch…) und es auch noch Geschmackssache ist, ob bei eindeutiger Lage unbedingt eine addr:city/country/etc angegeben werden muss.

Offline

#20 2012-02-19 13:53:51

jman1983
Member
Registered: 2008-12-29
Posts: 131

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

misterboo wrote:

new OpenLayers.Control.Navigation() statt new OpenLayers.Control.MouseDefaults() (das mittlerweile veraltet ist ) und es wird funktionieren

Habe ich abgeändert! Wenn es jetzt funktioniert, würde ich mich freuen...

gulp21 wrote:

... was sich aber wohl etwas mit meinem housenumbervalidator überschneidet....

Oh das Tool kannte ich noch gar nicht! Vor allem die Funktion mit den doppelten Adressen finde ich sehr interessant, da sind mir in meinem Heimatort doch glatt doppelte Adressen aufgefallen wink

Ich hoffe aber auf eine "friedliche Coexistenz" der beiden Projekte wink

Die Daten erzeuge ich aus dem germany-Extrakt der geofabrik, filtere sie mit osmconvert/osmfilter und importiere sie mit einer angepassten Version des OSMGenerator in eine MySql-Datenbank...

gulp21 wrote:

...spuckt aber doch sehr viele Ergebnisse aus...

Das stimmt, ich habe mal eine "Anzahl der Fehler" in die Webseite eingebaut!

Naja ich finde (das ist nur eine persönliche Meinung) eine "richtige" Adresse besteht aus Hausnummer, Straße, Postleitzahl und Stadt. Es wird ja auch niemand "genötigt" die "unvollständigen" Adressen zu ergänzen... Bitte nicht persönlich nehmen wink

Offline

#21 2012-02-19 14:40:43

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

jman1983 wrote:

direktes Eingabeformular: Steht schon ganz oben auf der to-do Liste! Ich möchte es so machen, das jeder beliebige Besucher Adressdaten ergänzen kann und hierzu kein OSM-Account vorhanden sein muss (aber natürlich kann). ...

Bedenken: Ist es von der Community gewünscht, wenn jedermann über ein "zentrales" Konto Daten ändern/ergänzen/berichtigen kann? Also nur die Adressdaten, nicht etwa die Position oder den typ (node/way)...

Das läuft letztlich auf anonyme Edits hinaus und ist daher zu Recht eher unerwünscht.
Siehe auch die längere Diskussion zu wheelmap.org.

Edbert (EvanE)

Offline

#22 2012-02-19 15:23:23

jman1983
Member
Registered: 2008-12-29
Posts: 131

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

EvanE wrote:

...
Das läuft letztlich auf anonyme Edits hinaus und ist daher zu Recht eher unerwünscht.
...

Edbert (EvanE)

Genau deshalb hatte ich bedenken! Allerdings finde ich, man sollte auch denen, die kein OSM-Konto haben und auch nicht haben wollen, eine möglichkeit zu geben "Fehler" zu korrigieren. Aber dann werde ich mir nochmal eine andere Möglichkeit überlegen... evtl. so etwas in der Art wie: "Hier fehlt die Hausnummer, ich trage sie einfach mal ein" (in den OSMAddressCorrector) und das wird dann als "Vorschlag" angezeigt, für die OSM'ler... irgendwie so in der Art und Weise..

Offline

#23 2012-02-19 15:37:26

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

jman1983 wrote:
EvanE wrote:

...
Das läuft letztlich auf anonyme Edits hinaus und ist daher zu Recht eher unerwünscht.
...

Genau deshalb hatte ich bedenken! Allerdings finde ich, man sollte auch denen, die kein OSM-Konto haben und auch nicht haben wollen, eine möglichkeit zu geben "Fehler" zu korrigieren. Aber dann werde ich mir nochmal eine andere Möglichkeit überlegen... evtl. so etwas in der Art wie: "Hier fehlt die Hausnummer, ich trage sie einfach mal ein" (in den OSMAddressCorrector) und das wird dann als "Vorschlag" angezeigt, für die OSM'ler... irgendwie so in der Art und Weise..

Da sehe ich zwei Wege:
  - So wie du es geschrieben hast als Vorschlag in deinem O_A_C
  - Den Korrekturvorschlag zusätzlich in OpenStreetBugs eintragen.

Letzteres ist jedoch mit Vorsicht zu behandeln.
Als erstes würde ich das nur für fehlende Hausnummern machen. Einzelne Vorschläge sind sicher keine Problem, wenn das jedoch eine ganze (Reihenhaus-)Siedlung betrifft, dann wird es schnell zuviel.

Edbert (EvanE)

Offline

#24 2012-02-19 15:38:48

gulp21
Member
Registered: 2010-03-13
Posts: 65
Website

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

jman1983 wrote:

Ich hoffe aber auf eine "friedliche Coexistenz" der beiden Projekte wink

Das wird sicherlich möglich sein, wobei es vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn die beiden Seiten "zusammenwachsen" könnten.

jman1983 wrote:

Das stimmt, ich habe mal eine "Anzahl der Fehler" in die Webseite eingebaut!

Kann man den Algorithmus irgendwo einsehen oder kannst du den mal kurz skizzieren. Mein Programm findet nämlich in Deutschland nicht einmal halb so viele fehlerhafte Datensätze. (Der Code meines Programms ist übrigens hier einsehbar.)

jman1983 wrote:

Naja ich finde (das ist nur eine persönliche Meinung) eine "richtige" Adresse besteht aus Hausnummer, Straße, Postleitzahl und Stadt. Es wird ja auch niemand "genötigt" die "unvollständigen" Adressen zu ergänzen...

Bin ganz deiner Meinung (wobei ich auch immer addr:country mit angebe).

Offline

#25 2012-02-19 15:58:05

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

gulp21 wrote:
jman1983 wrote:

Ich hoffe aber auf eine "friedliche Coexistenz" der beiden Projekte wink

Das wird sicherlich möglich sein, wobei es vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn die beiden Seiten "zusammenwachsen" könnten.

Jungs, ihr seid spitze!

Und wenn es das Ganze dann OFFLINE editierbar fürs Smartphone gibt... lol


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB