OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-09-15 22:08:50

Rbg_Hessen
Member
Registered: 2008-09-09
Posts: 91

Info in OSM für Editierer hinterlasst ?

Ist es möglich eine Info in OSM zu hinterlasst z.B. zu einem Weg oder Bachlauf , wenn dieser nur Ungefähr stimmt ? Wenn man dessen Verlauf nicht genau Loggen kann , da es nicht möglich ist den Bachlauf abzulaufen , und die Yahoo Bilder zu unscharf sind . Ich meine eine Info die nur derjenige liest der in diesen Bereich etwas editieren möchte und  vielleicht besser Möglichkeiten als man selbst hat .  oder soll man das was man nicht zu 99% richtig machen kann ganz sein lassen ?  Gruß Rbg

Offline

#2 2008-09-15 22:16:50

amellema
Member
From: Germany
Registered: 2008-08-18
Posts: 7

Re: Info in OSM für Editierer hinterlasst ?

Rbg_Hessen wrote:

Ist es möglich eine Info in OSM zu hinterlasst z.B. zu einem Weg oder Bachlauf , wenn dieser nur Ungefähr stimmt ?

Ich hab' hier schon öfter den tag note:FIXME gesehen. Damit ist ziemlich eindeutig, dass es in etwa stimmen könnte, aber noch nicht 100%ig richtig ist.   grüsse ARND

Offline

#3 2008-09-15 22:24:28

dt2
Member
Registered: 2008-08-04
Posts: 424

Re: Info in OSM für Editierer hinterlasst ?

In ein note-Tag kann man eigentlich alles reinschreiben, was anderen helfen könnte (natürlich keine Romane). Da kannst du ja zum Beispiel mitteilen, dass du den Bach so in etwa eingezeichnet hast, es aber vielleicht besser ginge.  Gruß

Offline

#4 2008-09-15 22:41:13

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,484

Re: Info in OSM für Editierer hinterlasst ?

Neben "note=FIXME..." = "Hier muss noch was nachgebessert werden!" verwende ich auch gerne source=... um zB mit source=yahoo, source=GPS oder source=landsat zu zeigen, aufgrund welcher Vorlagen (Genauigkeit) die Daten entstanden sind. Wenn ich etwas aus dem Kopf rekonstruiere dann auch mal source=extrapolation oder source=survey (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:source)

Offline

#5 2008-09-15 23:11:45

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Info in OSM für Editierer hinterlasst ?

Hi,  oder Fähnchen auf openstreetbugs setzen. Evtl. auch zusätzlich, nicht jeder sucht nach fremden Fixmes wink Die werden übrigens auch vom Validator entdeckt...   Gruß zorque

Offline

#6 2008-09-16 09:32:17

Longbow4u
Member
From: Gießen
Registered: 2007-11-13
Posts: 26
Website

Re: Info in OSM für Editierer hinterlasst ?

Die Adresse von Openstreetbugs ist       http://openstreetbugs.appspot.com/  Ich halte einen Marker dort für die beste Möglichkeit, den örtlichen Mappern einen Hinweis zu hinterlassen.  Longbow4u

Offline

#7 2008-09-16 18:23:55

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Info in OSM für Editierer hinterlasst ?

Hi,  es gibt natürlich auch noch die andere Art von Hinweisen wie: "Pfoten weg von der Betthofenstraße, die heisst wirklich so!". Evtl sollte für sowas mittelfristig bei OSB ein neuer, gelber(?) Infostatus geschaffen werden. Evtl auf einem eigenen Layer.  Gruß zorque

Offline

#8 2008-09-16 22:07:30

Rbg_Hessen
Member
Registered: 2008-09-09
Posts: 91

Re: Info in OSM für Editierer hinterlasst ?

Hallo, danke für die verschiedenen Lösungen , mal sehen welche davon ich mir  aussuchen  :-)  Gruß Rbg

Offline

Board footer

Powered by FluxBB