You are not logged in.

#1 2008-09-15 12:49:21

landibaer
Member
From: Albstadt
Registered: 2008-07-29
Posts: 39
Website

Track mit dem Notebook?

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit hab ich jetzt schon sehr viele Straßen und Wege mit einem Wintec WBT und einem Garmin etrex legend erfasst. Mir schwebt aber schon die ganze Zeit eine Lösung mit dem Notebook vor. Gibt es eine Software mit der ich Tracks auf dem Notebook loggen kann und als Hintergrund die OSM-Karten angezeigt werden? Das ganze am Besten als Freeware :-)  Schönen Gruß von der Alb Michael

Offline

#2 2008-09-15 13:14:31

zottel
Member
Registered: 2008-09-14
Posts: 241
Website

Re: Track mit dem Notebook?

Hallo,  GpsDrive sollte laut Doku http://www.gpsdrive.de/features.shtml das können. Ich habe es allerdings selbst noch nicht getestet.  Grüßle, detlef

Offline

#3 2008-09-15 15:16:29

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Track mit dem Notebook?

Hallo Michael, hier noch ein weiteres nettes (Linux) Proggi.. http://www.tangogps.org/gps/cat/About Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#4 2008-09-15 17:01:16

landibaer
Member
From: Albstadt
Registered: 2008-07-29
Posts: 39
Website

Re: Track mit dem Notebook?

für Windows Rechner gibt's nichts? :-(

Offline

#5 2008-09-15 19:20:26

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,755

Re: Track mit dem Notebook?

Hast du denn schon mal im OSM-Wiki nach entsprechenden Programmen gesucht? da gibts umfangreiche Auflistungen ...

Offline

#6 2008-09-15 19:54:33

landibaer
Member
From: Albstadt
Registered: 2008-07-29
Posts: 39
Website

Re: Track mit dem Notebook?

die Wiki ist ja schon schön, blos manchmal sucht man sich da dumm und dämlich bis man selbst Seiten wieder findet, auf denen man schon war.  Wäre schön wenn du mir den Link für die umfangreichen Auflistungen hättest.  Gruß Michi

Offline

#7 2008-09-15 20:11:12

zottel
Member
Registered: 2008-09-14
Posts: 241
Website

Re: Track mit dem Notebook?

landibaer wrote:

die Wiki ist ja schon schön, blos manchmal sucht man sich da dumm und dämlich bis man selbst Seiten wieder findet, auf denen man schon war

Mit dem gleichen Problem habe ich auch noch zu kämpfen. Was den meisten Wikis - nicht nur diesem fehlt - ist ein gutes Inhaltsverzeichnis. Allein zum Punkt, wie man was tagt gibt es anscheinend Myriaden Seiten. Doch meist findet man sie nicht hmm Wenn jemand der erfahreneren User eine Grundstruktur erstellen würde wäre ich gern bereit diese mit allem zu füllen, über das ich stolpere wink Die Lernkurve ist an sonsten sehr steil und wird konstant immer steiler.  Grüßle, detlef

Offline

#8 2008-09-15 20:12:52

v29a
Member
Registered: 2007-10-05
Posts: 96

Re: Track mit dem Notebook?

navit (sollte, selbst nicht drunter getestet) auch unter windows laufen. damit geht halt karten anzeigen und routen, fürs loggen musst nen extra programm verwenden.  http://wiki.navit-project.org/index.php … on_Windows

Offline

#9 2008-09-15 20:19:26

Rbg_Hessen
Member
Registered: 2008-09-09
Posts: 91

Re: Track mit dem Notebook?

>Gibt es eine Software mit der ich Tracks auf dem Notebook loggen kann und als Hintergrund die OSM-Karten >angezeigt werden  Hallo habe ich zwar nicht fürs Notbook, aber auf dem Nokia Handy 6110 Nav. geht das

Offline

#10 2008-09-16 11:42:18

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Track mit dem Notebook?

@zottel, @landibaer  Zu dem Wiki-Problem ein kleiner Tipp. Legt euch doch einfach im Browser Lesezeichen an, die "Beschreibung" zu den jeweiligen Seiten / Lesezeichen kann frei definiert werden. wink So sollte es kein Problem sein gute Seiten immer wieder


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#11 2008-09-16 14:36:13

flschm
Member
From: Karlsruhe, Germany
Registered: 2007-09-05
Posts: 85
Website

Re: Track mit dem Notebook?

Hallo, 

landibaer wrote:

die Wiki ist ja schon schön, blos manchmal sucht man sich da dumm und dämlich bis man selbst Seiten wieder findet, auf denen man schon war.  Wäre schön wenn du mir den Link für die umfangreichen Auflistungen hättest.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php … darstellen  Gruss florian

Offline

#12 2008-09-16 15:26:03

landibaer
Member
From: Albstadt
Registered: 2008-07-29
Posts: 39
Website

Re: Track mit dem Notebook?

Hobby Navigator wrote:

Zu dem Wiki-Problem ein kleiner Tipp. Legt euch doch einfach im Browser Lesezeichen an, die "Beschreibung" zu den jeweiligen Seiten / Lesezeichen kann frei definiert werden. wink So sollte es kein Problem sein gute Seiten immer wieder zu finden. Ich mache das ebenso.

hi, ich hab mir dafür schon extra eine kleine Homepage gemacht, damit ich die immer wieder finde smile  http://osm.albpage.de  Gruß Michael

Offline

#13 2008-09-16 16:36:11

landibaer
Member
From: Albstadt
Registered: 2008-07-29
Posts: 39
Website

Re: Track mit dem Notebook?

Fürs Handy, Pocket-PC oder Linux gibt es ja wohl einiges. Für windows habe ich jetzt aber eigentlich immer noch nichts gefunden, das sich ohne Profi-Wissen nutzen lässt. sad  Die Glopus-Software habe ich auf dem Pocket-PC, da ist ja schon gar nicht schlecht, die PC-Version macht aber nicht so richtig Spaß.  Aber dennoch schon eimal Danke für die vielen Bemühungen  Gruß Michael

Offline

#14 2008-09-16 16:39:42

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Track mit dem Notebook?

Hallo Michael,  Respekt!!! Saubere Arbeit. Darf ich den Link zur Seite auf meiner User-Seite http://wiki.openstreetmap.org/index.php … did=153355 einbauen?  Auf die Schnelle ist mir nichts aufgefallen das man noch ergänzen könnte. Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#15 2008-09-16 16:49:09

landibaer
Member
From: Albstadt
Registered: 2008-07-29
Posts: 39
Website

Re: Track mit dem Notebook?

Hobby Navigator wrote:

Darf ich den Link zur Seite auf meiner User-Seite http://wiki.openstreetmap.org/index.php … did=153355 einbauen?

Na klar - ich hab das ja nicht nur für mich gemacht. Mich freut es, wenn es manch anderen auch ein bisschen weiter hilft und damit noch viele für OSM gewonnen werden können.   Gruß Michael

Offline

#16 2008-09-18 22:26:45

Mike`
Member
Registered: 2008-08-17
Posts: 14

Re: Track mit dem Notebook?

Weiterhin gibts noch Viking, das wohl auch unter Windows läuft, wär also evtl. was.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB