You are not logged in.

#101 2012-02-02 18:28:23

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

Kurz zur Info: Microsoft analysiert den Fall derzeit und gibt Rückmeldung in den kommenden Tagen.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#102 2012-02-02 20:00:45

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 736

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

Ich wurde vorhin ebenfalls von Microsoft angerufen. Sie haben die Gebietsgrenzen fix und fertig erhalten und nichts selbst erstellt. Momentan wird ein internationales Bing-Team zusammengestellt, welches sich mit der Sache befassen wird. Aufgrund der Größe des Unternehmens kann es Mitte nächster Woche werden, bis alle Entscheidungen abgestimmt sind, um in eine offene Kommunikation eintreten zu können.

Offline

#103 2012-02-02 21:28:41

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

@misterboo:

Ganz toll wäre noch, nicht die aktuellen military-Gebiete anzuzeigen, sondern einen älteren Stand. Da der verwendete Datenbestand mindestens vom 18. September 2011 sein muß, würde ich das planetfile vom 14. September nehmen.

Oder Daten aus verschiedenen planetfiles im Abstand von einigen Wochen als separate Layer, dann ließe sich der verwendete Datenbestand vielleicht sogar genau datieren ;-) Zugegeben: jetzt wird's ein bißchen übertrieben.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#104 2012-02-02 21:44:33

misterboo
Member
From: Saarbrücken
Registered: 2010-12-21
Posts: 413
Website

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

Oli-Wan wrote:

@misterboo:

Ganz toll wäre noch, nicht die aktuellen military-Gebiete anzuzeigen, sondern einen älteren Stand. Da der verwendete Datenbestand mindestens vom 18. September 2011 sein muß, würde ich das planetfile vom 14. September nehmen.

Oder Daten aus verschiedenen planetfiles im Abstand von einigen Wochen als separate Layer, dann ließe sich der verwendete Datenbestand vielleicht sogar genau datieren ;-) Zugegeben: jetzt wird's ein bißchen übertrieben.


Ich habe ja jetzt noch den timestamp der letzten Änderung im Popup, wenn man auf das Polygon clicked ... das hilft schon mal etwas bei der Datierung der Daten.

Ich kann aber noch kein System entdecken, zuerst hatte ich vermutet, dass evt. ein etwas älterer Datensatz von etwa Mitte 2011 genommen wurde.

Hier ist aber z.B ein Gebiet, das im Januar 2011 schon da war aber nicht geblurred ist:

http://osm.misterboo.de/military/?zoom= … ayers=BTTT

Offline

#105 2012-02-02 22:01:24

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

misterboo wrote:

Ich kann aber noch kein System entdecken, zuerst hatte ich vermutet, dass evt. ein etwas älterer Datensatz von etwa Mitte 2011 genommen wurde.

Hier ist aber z.B ein Gebiet, das im Januar 2011 schon da war aber nicht geblurred ist:

http://osm.misterboo.de/military/?zoom= … ayers=BTTT

Ich behaupte weiterhin: die sind einfach noch nicht fertig. Und eventuell wurde die Aktion auch erstmal unterbrochen. Wenn Bing schon ein "internationales Team" rekrutiert, scheint dort ja auch eine gewisse Aufregung zu herrschen...

Der 18. September läßt sich aus der Spangdahlem Air Base ableiten. Außerdem muß es wohl nach Juli 2011 gewesen sein. Genauer hab ich's noch nicht ;-)


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#106 2012-02-02 22:10:40

Schiller256
Member
Registered: 2011-09-23
Posts: 17

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

Bei den Flächen die ich bisher gefunden habe die nicht verpixelt sind fehlte immer das Name Attribut. Habe da ein ganz paar in Hamburg gesehen und auch bei dem Beispiel von misterboo feht der Name tag. Ebenfalls ist es in Celle am Heeresflugplatz zu sehen. Der Airfield selbst ist verpixelt und hat auch einen Namen aber die kleinen Flächen kurz vor der Landebahn sind noch zu erkennen haben aber auch keinen Namen.

Last edited by Schiller256 (2012-02-02 22:11:01)

Offline

#107 2012-02-02 22:19:26

misterboo
Member
From: Saarbrücken
Registered: 2010-12-21
Posts: 413
Website

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

Schiller256 wrote:

Bei den Flächen die ich bisher gefunden habe die nicht verpixelt sind fehlte immer das Name Attribut. Habe da ein ganz paar in Hamburg gesehen und auch bei dem Beispiel von misterboo feht der Name tag. Ebenfalls ist es in Celle am Heeresflugplatz zu sehen. Der Airfield selbst ist verpixelt und hat auch einen Namen aber die kleinen Flächen kurz vor der Landebahn sind noch zu erkennen haben aber auch keinen Namen.

dachte ich auch zuerst, ist aber kein System, hier z.B geblurred auch wenn kein Name vorhanden ist:

http://osm.misterboo.de/military/?zoom= … ayers=BTTT

Edit: könnte doch sein dass nur Polygone mit Namen genommen wurden. Mein Beispiel ist ja eine Multipolygon, also eine Relation. Der way, der zu dieser Relation gehört hat ja einen Namen( Standortübungsplatz), nur die Relation nicht.

Könnte wirklich passen, alle unzensierten, die ich auf die Schnelle mal überprüft habe, sind ohne Namen.

Hier auch noch ein Beispiel ohne Namen, man sieht aber an der History dass es ein ehemaliges Gebiet ist und auch vorher einen Namen hatte.

http://osm.misterboo.de/military/?zoom= … ayers=BTTT

Last edited by misterboo (2012-02-02 22:30:23)

Offline

#108 2012-02-02 22:45:32

Pfad-Finder
Member
Registered: 2010-02-11
Posts: 650

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

Wie putzig! Die haben die ehemaligen NVA-FlaRak-Anlagen Beetz-Sommerfeld und eine Häuserkampfanlage der Kampfgruppen verpixeln lassen.

Offline

#109 2012-02-02 22:53:20

black_bike
Member
Registered: 2010-02-09
Posts: 31

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

Hallo zusammen,

hier kommt etwas Futter für die Zahlenfresser unter euch. Ich habe mal alle Objekte in der deutschen OSM-Datenbasis nach Bundesländern
gefiltert und dann im JOSM angeschaut und bewertet. (Viel Hand- und Augenarbeit ;-) )
(Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz fehlen noch)
Ausserdem sind die Zahlen mit etwas Vorsicht zu genießen, da die OSM-Daten von den Bundesländern von den geofabrik-Auszügen stammen
und es wegen Überschneidungen zu Doppelzählungen kommen kann. (Brandenburg überschneidet Berlin, Niedersachsen überschneidet Bremen).

Erklärung:
Ways: Anzahl der aus OSM gefilterten Wege mit military-tag
Landuse:  Anzahl der Objekte mit landuse=military
Military:   Anzahl der Objekte mit military=*   (Es kann auch beides getaggt sein, dann Doppelzählung)
Names:   Anzahl der Objekte mit name=*
Blurred exactly:  Verpixelung und OSM-Grenze stimmen genau überein
Blurred partly:   Verpixelung und OSM-Grenze stimmen nur teilweise überein
Blurred no:   Das OSM-Bebiet ist bei Bing nicht verpixelt
Blurred missed:  Objekte die ich beim Betrachten in JOSM übersehen oder nicht gefunden habe.

Bayern: bay
Ways:     355
Landuse:  210
Military: 197
Names:    159
Blurred exactly:   0
Blurred partly:    0
Blurred no:        0
Blurred missed:    355

Baden-Württemberg: bdw
Ways:     293
Landuse:  133
Military: 197
Names:    108
Blurred exactly:   0
Blurred partly:    0
Blurred no:        0
Blurred missed:    293

Berlin: ber
Ways:     38
Landuse:  13
Military: 28
Names:    13
Blurred exactly:   24
Blurred partly:    1
Blurred no:        13
Blurred missed:    0

Brandenburg: bra
Ways:     300
Landuse:  67
Military: 241
Names:    101
Blurred exactly:   130
Blurred partly:    3
Blurred no:        167
Blurred missed:    0

Hessen: hes
Ways:     234
Landuse:  63
Military: 196
Names:    66
Blurred exactly:   38
Blurred partly:    6
Blurred no:        189
Blurred missed:    1

Bremen: hbr
Ways:     19
Landuse:  5
Military: 15
Names:    6
Blurred exactly:   2
Blurred partly:    0
Blurred no:        17
Blurred missed:    0

Hamburg: hha
Ways:     35
Landuse:  13
Military: 32
Names:    20
Blurred exactly:   13
Blurred partly:    0
Blurred no:        22
Blurred missed:    0

Niedersachsen: nds
Ways:     293
Landuse:  140
Military: 201
Names:    122
Blurred exactly:   123
Blurred partly:    2
Blurred no:        167
Blurred missed:    1

Nordrhein-Westfalen: nrw
Ways:     426
Landuse:  157
Military: 311
Names:    132
Blurred exactly:   255
Blurred partly:    4
Blurred no:        165
Blurred missed:    2

Mecklenburg-Vorpommern: mvp
Ways:     87
Landuse:  43
Military: 64
Names:    36
Blurred exactly:   48
Blurred partly:    1
Blurred no:        38
Blurred missed:    0

Rheinland-Pfalz: rlp
Ways:     236
Landuse:  118
Military: 148
Names:    77
Blurred exactly:   21
Blurred partly:    5
Blurred no:        10
Blurred missed:    200

Saarland: saa
Ways:     15
Landuse:  12
Military: 3
Names:    11
Blurred exactly:   7
Blurred partly:    1
Blurred no:        7
Blurred missed:    0

Sachsen: sac
Ways:     61
Landuse:  31
Military: 39
Names:    47
Blurred exactly:   38
Blurred partly:    2
Blurred no:        21
Blurred missed:    0

Sachsen-Anhalt: sah
Ways:     93
Landuse:  28
Military: 69
Names:    61
Blurred exactly:   78
Blurred partly:    1
Blurred no:        14
Blurred missed:    0

Schleswig-Holstein: slh
Ways:     173
Landuse:  87
Military: 109
Names:    71
Blurred exactly:   121
Blurred partly:    1
Blurred no:        51
Blurred missed:    0

Thüringen: thu
Ways:     41
Landuse:  33
Military: 22
Names:    33
Blurred exactly:   20
Blurred partly:    3
Blurred no:        18
Blurred missed:    0

Bundesweit:
Ways:     2699
Landuse:  1153
Military: 1872
Names:    1063
Blurred exactly:    918
Blurred partly:     30
Blurred no:         899
Blurred missed:     852


Weitere Auswertung ist noch im Gange.

Harald
(black_bike)

Offline

#110 2012-02-02 23:00:55

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,655
Website

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

misterboo wrote:

Könnte wirklich passen, alle unzensierten, die ich auf die Schnelle mal überprüft habe, sind ohne Namen.

Trifft bei "meiner" Ecke genau zu: http://osm.misterboo.de/military/?zoom= … yers=BTTTT
Beide Gelände gehörten organisatorisch zusammen und sind seit Jahren (2002 ?) geschlossen; die ehemalige Taunuskaserne (mit Namen) gepixelt, die Raketenbasis (ohne Namen) sichtbar.

Gruss
Walter

Offline

#111 2012-02-02 23:02:00

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

Ich wollte jetzt Gegenbeispiele liefern, aber das erweist sich als ganz schön schwierig.
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.58 … 84&zoom=14
Hier ist zusätzlich military=barracks getaggt.
Könnte was dran sein an der Vermutung.

Hier aber: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.79 … 87&zoom=11
Trotz Name (noch) nicht unkenntlich gemacht.

Edit: Walter hat natürlich völlig Recht, der Weg ist noch zu frisch.

Last edited by Oli-Wan (2012-02-02 23:29:19)


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#112 2012-02-02 23:17:08

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,655
Website

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

Oli-Wan wrote:

Ich wollte jetzt Gegenbeispiele liefern, aber das erweist sich als ganz schön schwierig.
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.58 … 84&zoom=14
Hier ist zusätzlich military=barracks getaggt.
Könnte was dran sein an der Vermutung.

Hier aber: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.79 … 87&zoom=11
Trotz Name (noch) nicht unkenntlich gemacht.

Der Truppenübungsplatz wurde erst am 2.12.2011 eingetragen - war eventuell zu spät für die Tarnaktion.
Könnte aber auch ein Remap gewesen sein.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/139421050

Gruss
Walter

p.s. könnte mal jemand den vollständigen Namen eintragen? StO sagt mir Ausgemusterten nix.
edit: link added

Last edited by wambacher (2012-02-02 23:21:30)

Offline

#113 2012-02-03 09:49:35

mightym
Member
Registered: 2008-10-31
Posts: 589

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

wambacher wrote:

p.s. könnte mal jemand den vollständigen Namen eintragen? StO sagt mir Ausgemusterten nix.
edit: link added

Lass dir mal das Buch schenken wink :

http://www.amazon.de/Reibert-Luftwaffe- … 898&sr=8-1

Offline

#114 2012-02-03 09:54:22

OPerivar
Member
Registered: 2008-07-20
Posts: 350
Website

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

mightym wrote:
wambacher wrote:

p.s. könnte mal jemand den vollständigen Namen eintragen? StO sagt mir Ausgemusterten nix.
edit: link added

Lass dir mal das Buch schenken wink :

...

aber bitte über diesen link http://www.amazon.de/Reibert-Luftwaffe- … opensde-21 ,wenn es amazon sein muss wink

Edit: &tag=opensde-21  siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Merchandise#Amazon

Last edited by OPerivar (2012-02-03 10:00:22)

Offline

#115 2012-02-03 10:03:53

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

wambacher wrote:

...
StO sagt mir Ausgemusterten nix.

guggsdu billiger:
http://www.abkuerzungen.org/abkuerzung-12692.html
oder:
http://de.wikipedia.org/wiki/STO
Ob's stimmt weiß ich aber auch nicht roll
Spielen die da StarTreckOnline? big_smile


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#116 2012-02-03 10:10:00

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,807

Re: Microsoft zensiert Luftbilder


Thomas

Offline

#117 2012-02-03 10:17:59

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

SunCobalt wrote:

Das muss aber gleich in Wikipedia rein. Oder wird das dann auch gepixelt? hmm


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#118 2012-02-03 10:34:28

mightym
Member
Registered: 2008-10-31
Posts: 589

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

.. ei natürlich steht StO für Standort. Ich dachte wambacher macht einen Scherz - Leute ! big_smile

@ SunCobalt

ZDv 64/10 fasst das offizielle kompakt wink zusammen. Inoffiziell gibts allerdings noch etwas mehr. Beispielsweise das allseits bekannte GeZi.

Offline

#119 2012-02-03 11:36:02

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,655
Website

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

SunCobalt wrote:

Danke,

man lernt nie aus.

Gruss
Walter

Offline

#120 2012-02-03 12:31:11

Pfad-Finder
Member
Registered: 2010-02-11
Posts: 650

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

hihi, heute hat in der Bundespressekonferenz ein Journalist danach gefragt. Das Sprecher des Verteidigungsministeriums wusste von nix. Mal gucken, ob da noch was kommt.

Offline

#121 2012-02-03 12:52:49

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

Pfad-Finder wrote:

hihi, heute hat in der Bundespressekonferenz ein Journalist danach gefragt. Das Sprecher des Verteidigungsministeriums wusste von nix. Mal gucken, ob da noch was kommt.

Wonach gefragt? Nur nach der Verschleierung der Bilder oder wußte der auch schon von der Quelle der Polygone?


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#122 2012-02-03 12:53:59

misterboo
Member
From: Saarbrücken
Registered: 2010-12-21
Posts: 413
Website

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

Ich habe mal noch einen Layerswitcher eingebaut, so dass man auch nachsehen kann,
ob irgendwann auch Google die Militärgebiete zensiert in ihren Sat Bildern

http://osm.misterboo.de/military

Layerswitcher

Offline

#123 2012-02-03 13:22:10

Taroc
Member
Registered: 2009-08-17
Posts: 18

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

Oli-Wan wrote:
Pfad-Finder wrote:

hihi, heute hat in der Bundespressekonferenz ein Journalist danach gefragt. Das Sprecher des Verteidigungsministeriums wusste von nix. Mal gucken, ob da noch was kommt.

Wonach gefragt? Nur nach der Verschleierung der Bilder oder wußte der auch schon von der Quelle der Polygone?

Ist zwar noch nicht online, aber das Protokoll sollte unter diesem Link zu sehen sein:
http://www.bundespressekonferenz.de/int … il.php?939

Ist schon komisch. Über die Webseite selbst sieht man nur ein Anmeldeformular, wenn man die Protokolle sehen will. Aber wenn man über Goggle die Protokolle sucht, kann man sie sehen. Sind die Protokolle nun intern oder öffentlich?

Last edited by Taroc (2012-02-03 13:23:53)

Offline

#124 2012-02-03 13:33:26

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

Taroc wrote:

Ist zwar noch nicht online, aber das Protokoll sollte unter diesem Link zu sehen sein:
http://www.bundespressekonferenz.de/int … il.php?939

Funzt bei mir nicht.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#125 2012-02-03 14:10:45

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,655
Website

Re: Microsoft zensiert Luftbilder

-snip- wer lesen kann, ist echt im vorteil wink ist ja noch nicht online.

Last edited by wambacher (2012-02-03 14:11:53)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB