OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-09-12 16:10:44

Dennis_Stroeer
Member
Registered: 2008-09-10
Posts: 5

Wie ordne ich ein Heimathaus zu???

Hallo Leute, ich bin noch recht neu hier und fange, wie die meisten User, beim mappen mit meinem Heimatort an. Nun haben wir ein sog. "Heimathaus" im Dorf. Ich wollte es auch gerne mit aufnehmen, nur bin ich mir nicht sicher, als was ich es einordnen soll. Da es sich um ein historisches und wieder errichtetes Haus handelt, sollte "historic" klar sein, aber was dann ???? Vielleicht hat schon einer von euch ein solches Haus aufgenommen oder davon gehört, wie man es einordnet... Danke im Voraus Gruß Dennis

Offline

#2 2008-09-13 17:07:49

benschi
Member
Registered: 2008-08-20
Posts: 12

Re: Wie ordne ich ein Heimathaus zu???

kurze frage: was ist ein heimathaus? museum? sitz der gemeindeverwaltung?

Offline

#3 2008-09-14 18:46:17

Dennis_Stroeer
Member
Registered: 2008-09-10
Posts: 5

Re: Wie ordne ich ein Heimathaus zu???

Ein Heimathaus, schwer zu sagen?! Es war mal ein altes Heuerhaus von einem Bauernhof bei uns im Dorf. Es wurde dann im Ortskern neu errichtet und es finden dort verschiedene Events statt. Vom Heimatverein, aber auch  von Sport- oder Musikclubs... Zudem ist im Obergeschoss eine Art Mini-Museum über das Leben in der Zeit, in der das Haus ursprünglich errichtet wurde. In der Region "Emsland" wo ich herkomme, gibt es häufig solche Häuser, darum dachte ich weis zufällig jemand weiter. Gruß Dennis

Offline

#4 2008-09-14 18:59:54

bodoswelt
Member
Registered: 2008-08-31
Posts: 38

Re: Wie ordne ich ein Heimathaus zu???

Hallo Denis,  in den Auflistungen von Map Features gibt es die Rubrik: Schlüssel: hinstoric und Wert: selbst definiert. Hilft Dir das weiter ? Gruß Bodo

Offline

#5 2008-09-14 22:46:28

Dennis_Stroeer
Member
Registered: 2008-09-10
Posts: 5

Re: Wie ordne ich ein Heimathaus zu???

Hallo Bodo, ja das habe ich bei den Map Features gesehen und auch in Erwägung gezogen... Ich arbeite mit JOSM, der bei "Presets - historic places: allerdings nur "Castle, ruins, archaeological site, monument, memorial und battlefield" zu bieten hat, bei OSM Features sind wie du sagtest selbst definiert und wreck vorhanden... Gibt es bei dem Punkt "selbst definiert" einen anderen Weg oder klappt es wegen JOSM nicht (Die Version ist recht aktuell...) Oder steh ich auf nem Schlauch ;-) Danke, gruß dennis

Offline

#6 2008-09-15 10:45:51

dt2
Member
Registered: 2008-08-04
Posts: 424

Re: Wie ordne ich ein Heimathaus zu???

Hallo, du musst nicht ausschließlich über Presets arbeiten. Rechts steht eine Liste mit 'Properties' (Eigenschaften). Dort kannst du mit 'Add' einen Tag hinzufügen und mit 'Edit' bearbeiten. Da kannst du dann beliebige Werte eingeben.  Gruß

Offline

#7 2008-09-16 14:08:49

flschm
Member
From: Karlsruhe, Germany
Registered: 2007-09-05
Posts: 85
Website

Re: Wie ordne ich ein Heimathaus zu???

Hallo, 

Dennis_Stroeer wrote:

Ein Heimathaus, schwer zu sagen?! Es war mal ein altes Heuerhaus von einem Bauernhof bei uns im Dorf. Es wurde dann im Ortskern neu errichtet und es finden dort verschiedene Events statt. Vom Heimatverein, aber auch  von Sport- oder Musikclubs... Zudem ist im Obergeschoss eine Art Mini-Museum über das Leben in der Zeit, in der das Haus ursprünglich errichtet wurde.

m.E. hast Du mehrere Möglichkeiten. Bei einer so unterschiedlichen Nutzung kann man entweder eine allgemeine, unspezifische Kategorie wählen; dazu würde amenity=public_building passen, in Verbindung mit name=Heimathaus (und vielleicht noch ein paar "handgemachten" tags - museum=yes, concerts=yes oder so was). Steht eine der Nutzungen im Vordergrund (zB Museum rund um die Uhr, ab und zu Veranstaltungen), so würde ich mich daran orientieren (also: tourism=museum). Der Name sagt schließlich auch schon ein wenig über das Objekt aus, und kurze Hinweise könnte man auch in einer Notiz (note="Museum, Konzerte") oder so unterbringen.  florian

Offline

Board footer

Powered by FluxBB