In KOSMOS rendern, aber wie?

Hallo Forum, Kosmos gefällt mir wegen Schattierungen und Höhenlinien gut. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, kann ich in Kosmos Daten ändern und zufügen (wie in Josm). Die dann entstandene Karte bleibt bezogen auf die osm-DB außen vor. Leider ist die Anwender-Doku lausig schlecht bis gar nicht vorhanden. Ich kriege osmarender-Karten in Kosmos geladen, kann sie von “Web Map” nach “Map”. Dann ist es aber aus. Wo und wann rendere ich (im “Web Map”-Fenster?), was mache ich mit den gerenderten Daten, wie komme ich an die gerenderte Karte? Kann mir jemand helfen? Hoffnungsvoll Frank

Habe ich noch nicht probiert, daher keine Antwort auf die Frage. Aber Du kannst ja mal Igor (Breki) per Blog fragen, ob er da was hat kurz und knapp. Dem steht das Wasser zwar auch gerade bis zum Hals (daher ist die Doku noch sehr mager), aber er ist immer sehr bemüht. Und wenn Du was rausbekommst, rauf damit auf die Wiki :wink: Habe ich auch schon gemacht. http://igorbrejc.net/kosmoshome#comment-9001

@ krza, Breki hat mir schon eine kurze und präzise Auskunft gegeben, die habe ich in die englische Version der Kosmos-Wiki (FAQ) aufgenommen. Da ich aber noch nicht wußte, was ich fragen sollte, habe ich auch eine nicht genügend weitreichende Antwort bek

hallo, mein erster versuch eine osm-Datei zu laden scheiterte da sich mein Rechner scheinbar am gesamten Bundesland verschluckt hat. (hatte ich mir von geofabrik runtergeladen) mit einer 230.000-Einwohner-Stadt klappt es aber ich habe mit josm den ausschnitt den ich habe wollte geladen und dann als *.osm-Datei abgespeichert danach habe diese Datei mit Kosmos geöffnet und zwar in Kosmos: neues Projekt und dann im Projekt-Explorer (dem Baum rechts bei OSM Files Rechtsklick und *.osm-datei hinzufügen Danach musst du render-regeln einstellen, sonst nimmt er den Standard. Du kannst Kosmos dafür direkt einen link zur Wikiseite geben-dort gibt es eine Kategorie für verschiedene Rendervariationen (kosmos render rules oder so) Oder du kopierst den Quelltext einer Wiki-Render-Rule-Seite einfach in eine Textdatei auf deinem Rechner und gibst Kosmos diesen link. dann kannst du in der datei rumspielen und immer wieder gucken bis dir das Ergebnis passt. neu rendern mit dem Reload-Taste (oranger gewundener Pfeil) den link kannst du bei new projekt.kpr (Wurzel des Baumes) eingeben. soviel habe ich bisher durch Versuch und Irrtum rausgefunden :slight_smile: vielleicht hilft es, ein paar notizen im wiki dazu hab ich noch nicht geschafft. Grüße

Hallo hadyuey, Danke für diese Infos. Ich werde sie ausprobieren und im Kosmos-Wiki aufschreiben, wenn ich alles kapiert habe. Sonst komme ich mit einer Frage zurück Frank

@ harzer, ich habe damit herumgespielt. Ich brauche noch eine Bestätigung: Du änderst Deine Karte also mit z.B, Josm. Das Ergebnis kann man ja offline speichern. Dann lädt man es in Kosmos und rendert nach dessen besonderen Regeln . Richtig? Danke für di

jupp so bin ich vorgegangen ich hab aber mittlerweile auch noch etwas gespielt -in kosmos die webmap angucken und den gewünschten bereich anzoomen -permalink dücken -im Kosmos-Menü OSM und dann download OSM-Data -dann zieht er sich die Daten (fang am besten mit einem kleinen Dorf an) -danach kannst du es auch auf deiner platte speichern. wenn du an der seite auf die im Project-Explorer auf die NewProject.kpr klickst kannst du unten den weblink durch einen link auf die von dir gewünschten Render-Regeln setzen. Grüße hadhuey P.S. normalerweise arbeite ich ausschließlich mit potlatch JOSM hab ich nur benutzt, weil ich nicht wusste wo ich eine *.OSM-Datei von meiner herbekomme, aber Kosmos kann das ja auch, wie ich jetzt festgestellt habe.

@hadhuey, ich weiß, dass ich die Kosmos Rendering Rules ersetzen kann: 1. Baumwurzel imPrject Explorer anklicken. 2. die Url in den Properties durch eine andere ersetzen. Ich gebe z.B. folgenden Link an: [http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Sket]()

Textdatei erstellt… Wikicode reinkopiert in Cosmos als c: est.txt eingegeben und läuft… urls ganz normal kopieren: http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Kosmos_General_Purpose_Rules ist die Standardregel und so im Projekt eingetragen beim neuerstellen … und das funktioniert auch wunderbar

Sorry Leute, da läuft bei mir etwas nicht. Mit dem Quellcode von general purpose rules eine Text Datei c: est.txt erstellen und im Gui von Kosmos angeben bringt bei Eintrag mit Rechtsklick auf die Baumwurzel des Project Explorer “Unrecognized File Type”. Wenn ich die Datei-Adresse unten bei Properties direkt eintrage, erhalte ich eine Meldung, dass er die rules nicht laden könne und auf eine cached version zurückgreife. Allmählich bin ich versucht aufzugeben Frank

Hallo, man kann den Pfad zu den RenderingRules auch mittels Texteditor in die *.kpr-Datei schreiben c: est.txt Gruß Thomas

Hm, ich hatte das Vorgehen beim Einbinden eigener Rules-Files doch extra in die Wiki-FAQ mit aufgenommen: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Kosmos_FAQ#Using_rules_from_the_OSM_wiki Falls das nicht verständlich war, bitte nochmal sagen, dann muss ich das ausführlicher schreiben.

@ krza, Thomas1904, Das war die Erleuchtung! Ich hatte mich in der Kosmos FAQ von der Überschrift ablenken lassen. Die Überschrift habe ich geändert in “Using Non Standard Rules from OSM wiki”. Jetzt kann ich anfangen, mit Kosmos herumzuspielen Danke

hallo, ich hab mir kosmos auch mal angeschaut und das programm ist, so wie ich das sehe, nicht in der lage große karten auszugeben… zumindest mit straßennamen. die sind erst aber einem sehr hohen zoom-faktor sichtbar. von daher wäre es nicht möglich damit ein ganzes stadtgebiet damit darzustellen. habe ich das so richtig verstanden oder mache ich nur etwas falsch?

Hallo Frank, Du musst die Kosmos Console aufrufen: Ungefähr so: Kosmos.Console.exe tilegen “…SamplesIsle of WightIsle of Wight.kpr” Steht übrigens hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Kosmos_Tile_Map_Server Mit dieser Anweisung erhältst Du dann einen lokalen Webserver welcher Dir eine Slippy Map zur Verfügung stellt. Kosmos.Console.exe tileserv “…SamplesIsle of WightIsle of Wight.kpr” Viel Spass Zapfen

Hallo corrinna, die “Export To Bitmap”-Funktion ist auf 10000x10000 pixel beschränkt. Die “Print Map”-Funktion ist in der Seitenanzahl nicht begrenzt. Vorteilhaft wäre natürlich ein A0-Plotter. In den RenderingRules kann man festlegen ab welcher Zoomstufe die Straßennamen angezeigt werden.