PN´s zur Erinnerung der Lizensumstellung lohnen

Hallo zusammen.

Ich habe einige der Mapper die weder zugestimmt noch abgelehnt haben per PN angeschrieben. Und schon von einigen eine Rückmeldung bekommen das sie der neuen Lizens zugestimmt haben.

Konnte mit deren Hilfe schon einiges an Daten in meiner Region retten.

Einige stehen noch aus, aber manche waren oder sind ja noch in Urlaub.

Will also sagen das es neben den Mailingaktionen richtig lohnt per PN mit den Menschen zu komunizieren.

Lieben Gruß Jürgen

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit persönlichem Anschreiben gemacht. Obwohl die Mapper schon vorher kontaktiert wurden (muss man dann natürlich entsprechend erklären, damit sich niemand belästigt fühlt), waren sie sich des Lizenzwechsels offenbar nicht bewusst und haben umgehend zugestimmt.

Mit PN war ich allerdings weniger erfolgreich als mit über Pseudonym bzw. Namen recherchierten Kontaktmöglichkeiten.

Hab auch gute Erfahrungen gemacht (ca 50% Zustimmer).
Man muss nur geduldig sein und nicht unbedingt davon ausgehen, dass diese sich auch melden.
Ich checke meine Queue ca 1x pro Woche nach und plötzlich sind wieder einige “bekehrt”.

Gruss
Walter

Ab und zu muss ich an das alte Spottlied denken:
“Schon wieder eine Seele vom Alkohol gerettettet,
schon wieder eine Seele vom Alkohol befreit.” :wink:

Hallo,

ich kann das auch bestätigen: Unentschlossene anschreiben lohnt sich auf jeden Fall!
Was mir jedoch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der Fakt, dass diejenigen die sich dankend zurückgemeldet hatten, nichts von einem Lizenzwechsel gehört hatten… Ich habe die Vermutung, dass aus den Massenmails nicht wirklich hervorging was mit den Daten passiert, wenn man nicht oder gegen die neue Lizenz stimmt. Ich schicke in meinen PNs immer einen Link vom OSM Inspector mit, das ist aussagekräftiger als irgendwelche Floskeln.

Grüße
Rob

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie man diese Stadt retten könnte? Das sieht irgendwie Düster aus, wenn die wirklich so dusselig sind und am 1.4. umstellen, obwohl so viel noch nicht zugestimmt haben:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=9.50561&lat=53.92964&zoom=14&opacity=0.19&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created

Nochmal für die Doofen:
Welche Wege werden denn nun gelöscht?

First Edit?
Last Edit?
etc`?

Gruß

Itzehoe ist nicht so kritisch wie es aussieht. Wegfallen werden vor allem landuse Sachen, ich denke das wäre schon verzichtbar.
Und die paar Straßen die doch wegfallen sind schnell neu gemappt.

Die PN’s lohnen richtig. Mittlerweile haben über 60% der von mir angeschriebenen Mapper zugestimmt.

ist doch ganz harmlos:
das meisste sind Landuse-Sachen und der Fluss in der Mitte. Löschen und -solange Andrea noch wütet- vom Sessel mit Bing neu erfassen. Hauptsache, die Strassen mit Namen bleiben erhalten, da sie nicht von CL… erfasst wurden.

Gruss
Walter

p.s. CL… hat abgelehnt - dessen Sachen sind definitiv weg.

pps: Kollege war schneller - hauptsache gleiche Meinung :wink:

Hallo zusammen

Zitat

Nochmal für die Doofen:
Welche Wege werden denn nun gelöscht?

First Edit?
Last Edit?
etc`?

Gruß

Zitat Ende

Ja das wäre wirklich interessant zu wissen was nu wegfällt. Weil richtig klar ist es wohl noch nicht!?

Ja ich glaube auch das die Mailingaktion irgendwie missverstanden wird von manchen. Bei mir wußte auch nicht jeder das Daten wegfallen bei nicht Zustimmung.

Gruß Jürgen

PS: Wenn jeder die Unentschlossenen anschreibt können wir die roten Stellen von der Karte wohl noch gut verkleinern.

Habe noch viele Straßen wo nur ab zu ein roter Kringel ist. Manche sind orange.

Auch ich war bisher mit 50 % meiner mails erfolgreich.
leider gibt es aber auch Reaktionen wie diese:
Hallo Michael!

Mit der ODbL 1.0 habe ich kein Problem. Die Openstreetmap Foundation möchte jedoch für sich das Recht in Anspruch nehmen, die Daten auch unter beliebigen anderen Lizenzen - nach ihrer Wahl - zu lizensieren.

Solche Blankoschecks stelle ich grundsätzlich nicht aus.

Grüße
Was kann ich dem entgegensetzen? Fast 12.000 created nodes gehen flöten :frowning:

Politische Argumente sollten wir sammeln, auch wenn die LWG diese allzugerne ignoriert (DieterTD).

  1. Der Blankoscheck gilt für eine öffentliche Wahlentscheidung, an der 2/3 aller aktiven Mapper beteiligt sind. Bei staatlichen Wahlen muss man die Steuererhöhungen der Regierungspartei mittragen, auch wenn man diese nicht gewählt hat.
  2. Die Foundation ist ein Verein mit etwa 300 Mitgliedern, die einen jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von mindestens 15 Pfund zahlen. Eine solche Lizenzänderung muss durch eine Mehrheit der (zahlenden) Vereinsmitglieder und eine 2/3-Mehrheit aller aktiven Mapper bestätigt werden. Eine solche Mehrheit zu bekommen ist nicht leicht.
  3. Die Lizenz ist eine nicht-exklusive Lizenz, d.h. man darf seine Kartendaten auch für Forks zur Vefügung stellen.
  4. Die OSMF kann zulassen, dass die Kartendaten AUCH unter einer strengeren Lizenz vertrieben werden. In diesem Fall entscheidet der Wettbewerb. Hersteller 1 hat ein offenes Format, Hersteller 2 hat ein verschlüsseltes Format für seine Navigationsgeräte. Wer ein Gerät von Hersteller 2 kauft, kann dann eben nicht von der kostenlosen OSM-Karte profitieren, weil Hersteller 2 für die Verschlüsselung eine Gebühr verlangt. Das muss man dann vor dem Kauf überlegen.
  5. Die OSMF kann NICHT zulassen, dass die Kartendaten unter einer liberaleren Lizenz vertrieben werden. Der staatliche US-Kartenservice USGS möchte seine Kartendaten (USA) ohne jede Beschränkung veröffentlichen und hat deshalb große Probleme, die OSM-Daten zu übernehmen. In den USA ist das ein Riesenthema.
  6. Wenn es unterschiedliche Lizenzen gibt, dann darf und muss der Endanwender die für ihn günstigste Lizenz herausfinden.
  7. Die Rechtslage ist in jedem Land unterschiedlich. In vielen Ländern (Deutschland, Japan, Österreich, Russland, Schweiz, USA) gilt der Mehrheitswille für die gesamte Karte. In Großbritannien gibt es jedoch keine klare gesetzliche Regelung für Gemeinschaftswerke wie OSM. Deshalb wird jeder einzelne Mapper gefragt.

Gruß FK270673

Du kannst zumindest darauf hinweisen, dass

  • die Daten keineswegs unter “beliebige andere Lizenzen” gestellt werden können, sondern nur unter freie/offene Lizenzen

  • die OSMF das keineswegs selbst entscheiden kann, sondern eine 2/3-Mehrheit der aktiven Mapper benötigt.

Ein Blankoscheck sieht anders aus - und vielleicht hat der Mapper das ja wirklich bisher übersehen.

Außerdem bleibt das Recht auf einen Fork (die klassische Verteidigung, die Open-Source-Projekte gegen Missbrauch haben) von der Einführung der CT natürlich unberührt.

@ FK270673 und Tordanik
Danke für die Infos. Sie bestätigen meine “Vermutungen” auf Basis juristisch unzureichender Fachkenntnis.
So in etwa habe ich das hier http://www.osmfoundation.org/wiki/License/Contributor_Terms/DE auch rausgelesen.
Jetzt baue ich wohl auch noch eine Link zur Teilnehmervereinbarung in meine Mails ein.

Den Unentschlossenen schreibe ich noch mal an.

Und die Frage kann mir wirklich immer noch keine beantworten?

Wahrscheinlich sind sich selbst die " Offiziellen " darüber nicht einig.

Gruß Jürgen

So grundlegende Sachen würde ich halt vorher klären bevor ich hier alles anschiebe.
Für mich immer noch unverständlich wie man einen Datenverlist hinnehmen kann.
Absoluter Bullshit.
Wär das Projekt von der Idee her nicht so klasse würde ich gerade meinen Account am liebsten Löschen…

Eigentlich ist die Aussage
“Alles was von Nicht-Zustimmern stammt darf nicht in die ODBL Datenbank”
deutlich genug.

Im Detail heißt dies insbesondere, dass Punkte/Wege/Relationen, die von Nicht-Zustimmern erstellt wurden (= First Edit), komplett entfallen.
Weiter heißt dies, dass Änderungen von Nicht-Zustimmern zurückgesetzt werden. Nachfolgende Edits von Zustimmern werden behalten.

War das jetzt klar genug?

Edbert (EvanE)

“100% Zustimmung oder Vernichtung” ist ein totalitärer Grundsatz, der bislang nur in Nordkorea praktiziert wurde.

Wir haben bislang eine Wahlbeteiligung von knapp 80% und eine Zustimmungsquote von 99%. Wir haben hunderte von privaten Botschaften verschickt. Manche Mapper haben unentschlossene Kollegen mit fast schon kriminellen Methoden (Rasterfahndung, Stalking) ermittelt und zur Zustimmung überredet. Was sollen wir den noch tun, um jeden 20-Punkte-Mapper zur Zustimmung zu zwingen? Nächtliche Telefonanrufe? E-Mail-Adressen veröffentlichen? Rasterfahndung in allen Internetforen? Mahnwachen vor deren Wohnung?

Wenn die OSMF ihren Grundsatz “100%-Zustimmung oder Vernichtung” weiterhin durchsetzen will, dann wird sie irgendwann wegen Anstiftung zum Stalking / Nötigung als kriminelle Organisation verurteilt werden. Dann ist der Skandal erst recht groß - viel größer als wenn man das Schweigen der Gelegenheitsmapper einfach als stille Zustimmung bewerten würde.

Gruß FK270673

P.S.: Habe gestern und vorgestern 25 PN verschickt. 3x Zustimmung mit persönlichem Dank, 4x Zustimmung ohne persönlichen Dank, 18x ohne Reaktion.

Lass uns mit deinem Gefasel bitte in Ruhe.
Du änderst nichts mehr an dem eingeschlagenen Weg.

Verärgert
Edbert (EvanE)

Erfolgsquote bisher knapp 30 % ist doch schon was.
Und da manche erst nach Tagen (bei mir bis zu drei Wochen) reagieren, besteht ja noch weitere Hoffnung.

(Den Rest des posts lasse ich mal unkommentiert :roll_eyes: )