Seit kurzem aktiv bei OSM dabei

Hallo zusammen, ich bin seit Mai 2008 bei OSM angemeldet, habe damals aber nur eine Straße vor meinem Haus in Potlatch gezogen. So richtig dabei bin ich seit knapp 10 Tagen, nachdem ich mir ein Etrex Legend HCx zugelegt habe. Mit meinem bisherigen Gerät einem Magellan Explorist 100 konnte ich nichts auf den PC überspielen. Ich mach nur das, was ich glaube, nach so kurzer Zeit beherrschen zu können, damit ich keine Fehler einbaue. Dazu lese ich fleißig im Forum und im Wiki. Mein Standort ist Ötigheim in Baden-Württemberg und ich habe angefangen, in den umliegenden Orten Bietigheim und Steinmauern Straßen und Wege zu kartieren (mit JOSM). In Ötigheim selbst ist schon vieles drin, allerdings habe ich festgestellt, dass viele Straßen nicht verbunden sind oder sich ohne Schnittpunkt überkreuzen. Hier bin ich am Beheben der Fehler. Auch in Openstreetbugs hab ich in meiner Gegend schon mal nachgeschaut und in Bietigheim 3 Kreuzungen von Straßen mit der Bahn korrekt dargestellt, da kein Bahnübergang bzw. Brücke eingetragen war. Nun habe ich aber 3 Fragen: 1. In JOSM läßt sich bei mir das Validator Plugin nicht laden. Weiß jemand Rat oder hat eine ähnliche Erfahrung gemacht? 2. Ich bezeichne ausgeschilderte Fuß- und Radwege mit Highway=path und bicycle=designated bzw. foot=designated, genau wie es in den Map-Features steht. Ich weiß auch, dass Mapnik dies nicht darstellt, Osmarender dagegen schon. Was mich allerdings verwundert ist folgendes: Ich habe mir auf http://www.osm4you.com/ die Baden-Württembergkarte geladen und auf meinem Garmin installiert. Die Version vom 05.09.2008 enthielten auch die von mir kartierten “Pfade”, die Version vom 09.09.2008 aber nicht mehr. In Osmarender auf der Karte ist aber alles noch da, auf dem Datenbankserver sowieso. Wie kann das sein? Sind das eigentlich die Karten, die auf Computerteddy zurückgehen? Da ich dessen .tz Dateien nicht entpacken kann, weiche ich auf die genannte Seite aus, wo es zip-Files gibt. 3. Möchte demnächst Mkgmap ausprobieren. Stellt das das path-Tag in der Karte dar? Das wars mal fürs erste. Gruß Gukumatz

Willkommen hier! :wink:

Schön, dass du die Fehler behebst. Das ganze wäre mit dem Validator-Plugin einfacher, wenn es denn bei dir laufen würde. Gibt es denn eine Fehlermeldung oder tut sich einfach nichts? Bei mir gibt es in “Edit → Preferences” links einen neuen Reiter für den Validator. Außerdem bekomme ich, wenn ich Daten bearbeite in der linken Leiste ein Symbol mit dem blauen Häkchen um das Validator-Fenster ein- und auszuschalten.

Ja, das ist schade, dass Mapnik highway=path noch nicht berücksichtigt. Bei den Karten von osm4you.com habe ich gerade gesehen, dass es verschiedene Versionen gibt. Es gibt einmal eine Straßenkarte, aber auch eine Topo-Karte. Hast du vielleicht mal die eine und mal die andere Karte verwendet? Ich würde vermuten, dass in der Topo highway=path berücksichtigt ist, in der Straßenkarte aber nicht. WinRAR und 7zip können beide .tz = .tar.gz entpacken. Damit solltest du also weiterkommen.

Nein, von Haus aus nicht. Aber du kannst es auf deine Bedürfnisse anpassen. Das ist zwar nicht trivial, aber auch nicht soo kompliziert. Steht alles in der Hilfe-Seite zu mkgmap in der Wiki. Ich habe mir das selber vorgestern einmal angeschaut und das große Problem ist, dass die GPSrs einfach nur ganz wenige verschiedene Wege darstellen können. So differenziert, wie wir das in OSM mappen, kommt das auf dem Empfänger leider nicht raus, der hat nur ne gestrichelte Linie, und bei den durchgezogenen drei oder vier verschiedene Dicken. Wenn du also highway=path auch noch in die Karte packst, kannst du es nachher nicht mehr von anderem unterscheiden. (Oder du lässt halt was anderes dafür weg) Viele Grüße Stammfunktion

Hallo Stammfunktion, herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ich wähle im Menü bei “Bearbeiten” → “Einstellungen” das Validator Plugin aus (setzte also das Häckchen),drücke auf ok und erhalte eine Fehlermeldung: Kann das Plugin validator nicht laden.Aus den Einstellungen löschen? Als Auswahl wird “ja”, “nein” und “abbrechen” angezeigt.

Nein, beide Versionen waren die Straßenkarte. Gruß Gukumatz

Hallo, das Problem mit dem Validator hatte ich auch. Nachdem ich JOSM aktualisiert habe hat sich die Geschichte erledigt. Gruß Ralf

Danke für den Tipp, mit Version 929 funzt der Validator. Gukumatz