Openstreetmap im Firefox

Hallo, angeregt von OSM taste ich mich langsam an das Thema. Und gleich eine Hürde. Wie muß ich den Firefox 3.0.1 einrichten, dass ich die Karte sehen kann. Trotz Update auf 3.0.1 kann ich nicht sehen. Auch Opera zeigt nichts. NoScript und Adblock Plus habe ich deaktiviert. Gruß P.

Google mal nach Adobe Flash Player und installiere dieses

Die Paketverwaltung von Gentoo meint:

*  net-www/netscape-flash       Latest version available: 9.0.124.0       Latest version installed: 9.0.124.0       Size of files: 2,966 kB       Homepage:      http://www.adobe.com/       Description:   Adobe Flash Player       License:       AdobeFlash-9.0.31.0

Was könnte noch fehlen?

Hö? Wofür das? Die Slippymap von OpenStreetMap basiert auf JavaScript, da ist kein Flash nötig. Zurück zum Thema Was heißt, Du kannst die Karte nicht sehen? Was siehst Du denn? Nicht geladene Bilder oder wie oder was? Beschreib mal bitte etwas genauer.

Flash Player? OSM brauch doch kein Flash!? Normal sollte das eigentlich funktionieren, ohne dass man da was spezielles macht(hats bei mir auch, nutze übrigens auch gentoo :slight_smile: - wobei Javascript schon notwendig sein dürfte, aber du sagst ja du hast noscript deaktiviert…mh.

Mensch, mit mir sinds dann schon 3 Gentooler ;). Ruf mal about:config in der Adresszeile auf und such nach JavaScript. Das darf nicht deaktiviert sein. Vll ist da noch was von NoScript zugange.

AdblockPlus schadet übrigens nicht. Habe ich auch laufen. Und wenn´s so wäre, könnte man es ja in der “Trefferliste” sehen und ggf. Filter einbauen. Wie die anderen schon sagten: Eigentlich sollte der FF in der Standardkonfiguration keinerlei Probleme bereiten. Und wie die Hampelratte anmerkte: Was genau geht nicht? Ist die Karten-“Umgebung” vorhanden? Also die Zoomleiste links oben und die ±Zeichen am rechten Rand? Siehst Du also nur die Karte selbst nicht? Oder ist gar nichts von allem zu sehen? Es gibt verschiedene Karten-Seiten. Ist das bei allen so? http://home.vrweb.de/~thomas.buedel/Bikewald/Bikewald.htm http://openstreetmap.org/?lat=53.5539&lon=10.0046&zoom=17 http://www.openstreetmap.de/karte.html http://www.informationfreeway.org/ … PS: Jetzt war HR noch schneller :wink: Notfalls mal in About-Config alles auf die Standardwerte zurücksetzen. Weiß aber nicht, was dann noch so alles passiert :wink:

about:config ist wohl das Problem. Möglicherweise habe ich da mal was verdreht. Noch habe ich eine leere Map.

Du kannst Dir ja mal alle fettgedruckten (benutzerdefinierten) Einträge filtern (nach Status sortieren) und sie überfliegen. Vielleicht entdeckst Du dabei was passendes vom Namen her und kannst es direkt ausprobieren, ob eine Änderung was bringt.

krza: Die Karten bleiben alle weiss. Die graue Zoomleiste und der Permalink, mehr nicht. Da hat sich über die Jahre viel getan. Kann ich alles “resetten”? EDIT: Hab jetzt leider nicht jeden Wert getestet. Möglicherweise dom.disable_image_src_set Nach 20 mal Status Standard wurde leider nur http://www.openstreetmap.de/karte.html hell. Besten Dank! Werde noch weiter suchen müssen.

Hm, da bin ich ratlos. Und mit einem anderen Browser. Hat Gentoo einen integrierten oderso? Sonst mal mit der portablen Version probieren, die kann man separat installieren, ohne die bestehende anzufassen.