OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#51 2011-07-14 14:58:08

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo Bolitong,

es möchte ja auch keiner das du deinen vollständigen Familiennamen angibst. Der Vorname hätte gereicht. Und ich denke der wird nicht so selten sein, als das man dich darüber ergoogeln könnte.

Naja...


Lieben Gruß Jürgen

Offline

#52 2011-07-14 17:09:28

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Welcome! (and some forum rules)

derjürgen wrote:

Hallo Bolitong,
es möchte ja auch keiner das du deinen vollständigen Familiennamen angibst. Der Vorname hätte gereicht. Und ich denke der wird nicht so selten sein, als das man dich darüber ergoogeln könnte.

Hallo Jürgen

Meiner einer ist so selten, dass ich damit schon sehr stark eingegrenzt werden kann. Den Rest erledigt dann diverse Auskunftdienste.

(Diesmal ohne Namen)

Offline

#53 2011-07-14 17:37:24

edwin-ldbg
Member
Registered: 2008-05-21
Posts: 1,492

Re: Welcome! (and some forum rules)

Was viele nicht wissen.... Osama bin Laden war auch Openstreetmapper. Sein Name im OSM Forum war so selten, dass die Amerikaner ihn schließlich gefunden haben.

Offline

#54 2011-07-14 17:52:37

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Welcome! (and some forum rules)

Sein Versteck einzutragen ist ja auch ganz schön leichtsinnig: http://www.openstreetmap.org/?lat=34.16 … 6&layers=M


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#55 2011-08-07 18:14:23

sangi02
Member
From: nrw
Registered: 2011-08-07
Posts: 7

Re: Welcome! (and some forum rules)

hallo alle ,
ich bin die neue hier und völlig ahnungslos , was dieses kartenmaterial angeht . da ich aber nächstes jahr einen wanderritt von mir zuhause zu einer freundin plane , der mich quer durch deutschland führen wird , muß ich mich jetzt mal hier " schlau " machen .

ich hoffe , meine sicherlich vielen fragen können dann hier beantwortet werden *hoff*

nachdem ich mir die wanderreitkarte angesehen habe , bin ich vollends verwirrt ... ich glaube , ich kaufe doch papierkarten ... die kann ich wenigstens lesen und strecken markieren ... das hier sieht zwar sehr gut organisiert aus , aber für so jemanden , wie mich ( noch dazu frau über 50 )  sieht es aus , wie böhmische dörfer ...

wieso ist die karte rot ???
wie kann ich da eine route eintragen / planen ???
warum steht alles immer nur in englisch ( was ich zwar mal in der schule hatte , aber eben nur da ) ??

werde ich jemals mit so einer karte ein route planen / ausdrucken  können ???

wenn JA - dann klärt mich auf !

wenn NEIN -  dann gehe ich in mein stilles kämmerlein und weine ....

Last edited by sangi02 (2011-08-07 20:51:27)


träume nicht dein leben , lebe deinen traum

Offline

#56 2011-08-08 03:04:57

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,846

Re: Welcome! (and some forum rules)

sangi02 wrote:

hallo alle ,
ich bin die neue hier und völlig ahnungslos , was dieses kartenmaterial angeht . da ich aber nächstes jahr einen wanderritt von mir zuhause zu einer freundin plane , der mich quer durch deutschland führen wird , muß ich mich jetzt mal hier " schlau " machen .

ich hoffe , meine sicherlich vielen fragen können dann hier beantwortet werden *hoff*

nachdem ich mir die wanderreitkarte angesehen habe , bin ich vollends verwirrt ... ich glaube , ich kaufe doch papierkarten ... die kann ich wenigstens lesen und strecken markieren ... das hier sieht zwar sehr gut organisiert aus , aber für so jemanden , wie mich ( noch dazu frau über 50 )  sieht es aus , wie böhmische dörfer ...
...

Hallo Sangi02,
herzlich willkommen im Forum.
Für deine Fragen ist dieses Forum genau richtig. Jedoch ist es üblich, für einzelne Themen auch jeweils eine neue Diskussionsrunde zu eröffnen, damit man bei der Fülle von Fragen/Themen noch durchblickt. Auf der Index-Seite diese Forums http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 findest du oben sowie unten rechts in blauer Schrift "Post new topic". Klick da drauf, denk dir einen markanten Titel aus und beschreibe dein Problem. Dann wird dir sicher schnell geholfen. Die Wanderreitkarte hat einen eigenen Routeneditor zur Planung und einige andere Spezialitäten.
Wieso du allerdings nur rot siehst, kann ich mir nicht erklären.
Und übrigens, ich bin auch über fünfzig (aber ohne Frauenpower wink. Habe auch ein wenig zum "reinwühlen" gebraucht, aber jetzt viel Spaß mit OpenStreetMap smile

Edit:
Habe eine mögliche Erklärung für die rote Karte gefunden: http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 16#p183216

Last edited by hurdygurdyman (2011-08-08 03:23:11)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#57 2011-08-08 08:24:41

aighes
Member
From: Germany
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,229
Website

Re: Welcome! (and some forum rules)

Das Rot dürfte deshalb da sein: http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 16#p183216

Ansonsten kommt es sicher auch drauf an, womit du dich unterwegs orientieren möchtest. Ich meine es ist schon sehr sinnvoll, dass man nach Möglichkeit auf einer Karte plant, die man später auch benutzt. So zumindest meine Erfahrungen bei Radreisen.

Last edited by aighes (2011-08-08 08:28:09)


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#58 2011-08-08 09:32:46

sangi02
Member
From: nrw
Registered: 2011-08-07
Posts: 7

Re: Welcome! (and some forum rules)

danke ihr beiden - ich habe das dann mal als neuen post gesetzt und bin gespannt auf eure hilfe :-) , damit ich anfangen kann ...


träume nicht dein leben , lebe deinen traum

Offline

#59 2011-12-20 11:15:02

christiank61
Member
From: 3500 Krems/Austria
Registered: 2011-12-18
Posts: 64
Website

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Mit einiger Wahrscheinlichkeit bin ich mit meinen +50 einer der älteren Teilnehmer hier,
was aber den Vorteil hat das mir Kommandozeilentools aus den Ur-Anfängen des PC-Zeitalters
(CPM, DOS, RedHat, etc..) wohl vertraut sind. ;-)

Auf das OSM-Projekt bin ich gestossen nachdem ich einige Tage radfahrend in den Niederlanden
unterwegs war und das System der Radwegs-Knotenpunkte als schlicht genial empfand.
Ich wurde dann von anderen Radlern darauf hingewiesen das dieses System in der Opencyclemap enthalten ist.

Tja, seit eingen Tagen läuft nun ein Tileserver auf Basis von Ubuntu und dem Gesamtpaket von Kai Krüger
auf einem uralten IBM T40 mit Island als Testmap (dafür reicht die alte Kiste..).
Das Ganze hat völlig schmerzlos auf den ersten Versuch funktioniert, ich konnte es selbst kaum glauben....

An dieser Stelle möchte ich auch einen herzlichen Dank an die gesamte Entwicklergemeinde hier
aussprechen, ihr leistet wirklich tolle Arbeit !!

Für mich als Anwender muss ich jetzt noch herausfinden wie ich Kai's Paket den OCM-Style
(und zwar exakt den von der OCM-Site) beibringe,
da habe ich leider, trotz langer Recherche, nur sehr wenig Konkretes gefunden.
Ist das irgendwann gelöst sollten noch Höhenschichtenlinien und Shading hinzukommen.

Ziel ist es einen lokalen OCM-Tileserver für mich und meine Freunde aufzusetzten von dem wir über Mobac
unsere Raster-Karten für (zB) den Sportiva rendern können.

Grüsse aus der Wachau
Christian

Last edited by christiank61 (2011-12-20 11:22:18)

Offline

#60 2011-12-20 12:13:05

Oktavian
Member
Registered: 2011-12-20
Posts: 1

Re: Welcome! (and some forum rules)

Moin ,

bin ganz neu hier und da ich gesehen habe das der Ortsteil in den ich wohne eingezeichnet ist aber nicht beschriftet wollte ich es ändern und Beschriftung eingeben, leider fand ich (vielleicht habe ich nicht richtig gesucht) keine Einleitung wie ich einen Ort beschriften kann.
Hat jemand eine Lösung einen Tip für mich ?

Gruß Oktavian

Offline

#61 2011-12-20 12:44:44

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Welcome! (and some forum rules)

willkommen im Forum. Fragen sollte man aber nicht in diesem Thread stellen. Dafür gibt es unteranderem jenen mit den kleinen Fragen. Besser wäre es aber gleich die Suchfunktion zu benutzen oder mal ein wenig auf den ersten Seiten zu lesen.
Vielleicht wärst du dann auch auf das hier gestoßen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14794

Offline

#62 2012-01-21 15:34:52

Fentuero
Member
From: NRW
Registered: 2012-01-21
Posts: 2

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo,
erst einmal einen Gruß an alle User hier!

Ich bin neu hier im Forum und durch Zufall bei einer Fortbildung durch eine RS-Kollegen auf Open Street Map aufmerksam gemacht worden.

Daher möchte mich kurz vorstellen:
Mit einiger Wahrscheinlichkeit bin ich mit meinen fast 50 Jahren hier wohl mit einer der älteren Teilnehmern in diesem Forum.
Ich bin selbstständig und Inhaber eines Rollladen und Sonnenschutz RS-Fachbetriebes mit 4 Mitarbeitern am Niederrhein.

Ich wollte unseren neu errichteten Firmensitz in der Karte eintragen, aber zum einen finde ich kein Symbol in der Symbolleiste, dass einen Handwerkbetrieb wie z.B. den Rollladenbauer oder Tischler wiedergibt, natürlich gibt es das Symbol für klassische KFZ-Reparatur, die aber bei unserem Gewerke überhaupt nicht passt.
Zum anderen, wie kann ich ein neu erreichtetes Gebäude auf einem bisher unbebauten Grundstück erstellen, ich finde die Symbole dazu nicht.

Hat jemand einige Tipps für mich, danke!

Last edited by Fentuero (2012-01-21 15:35:26)

Offline

#63 2012-01-21 16:59:15

user_5359
Member
From: Königswinter
Registered: 2008-12-25
Posts: 240
Website

Re: Welcome! (and some forum rules)

Fentuero wrote:

Ich wollte unseren neu errichteten Firmensitz in der Karte eintragen, aber zum einen finde ich kein Symbol in der Symbolleiste, dass einen Handwerkbetrieb wie z.B. den Rollladenbauer oder Tischler wiedergibt, natürlich gibt es das Symbol für klassische KFZ-Reparatur, die aber bei unserem Gewerke überhaupt nicht passt.
Zum anderen, wie kann ich ein neu erreichtetes Gebäude auf einem bisher unbebauten Grundstück erstellen, ich finde die Symbole dazu nicht.

hallo Fentuero,

Willkommen im Forum! Als Älterer smile erlaube ich mir mal zu Antworten.
Ich vermute mal, dass Du mit Potlach2 arbeitest. Hier werden einige, aber längst alle Symbole angezeigt. Dasselbe gilt auch für die möglichen Ausprägungen. Ich habe vor kurzen einer Frisermeisterin eine "Fotostorie" zum Eintragen von Öffnungszeiten geschrieben. Leider hat Sie meine Nachfrage zur allgemeinen Veröffentlichung nicht beantwortet.
Welche Möglichkeiten man hat, kann man im Wiki vom OSM-Projekt (http://wiki.OpenStreetMap.org) nachlesen. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus den Schlüssel craft (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:craft) empfehlen. Dein wahrscheinlicher Wert ist leider noch nicht ganz übersetzt, ich hoffe es hilft Dir trotzdem weiter. [Bevor der Proteststurm losgeht: Natürlich sind im Wiki nicht alle Möglichkeiten und nicht immer alles zu 110% korrekt beschrieben, aber eine gute Einleitung ist es trotzdem, wenn man z.B: über http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A geht.]

Da ich gerade an einen Flash losen Rechner sitze, kann ich den genauen Begriff bzw. Button für die Umschaltung auf die Attributeingabe nicht nachforschen (müsste aber unten links sein). In der Hoffnung trotzdem erstmal genügend Antworten für weitere Schritte gegeben zuhaben und mit freundlichen Grüßen

Georg V. (OSM=user_5359)

P.S.:Gebäude sind übrigens geschlossene Wege mit dem Attribut building=yes (Minimaliste Angabe).
P.S.2: Älter, aber weiten nicht der Älteste...
P.S.3: ich sehe gerade unter http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 92#p215392 wurde Dir fast ähnlich geantwortet.

Last edited by user_5359 (2012-01-21 17:02:38)

Offline

#64 2013-06-01 22:50:40

Gorgonz
Member
From: Franken
Registered: 2013-06-01
Posts: 56

Re: Welcome! (and some forum rules)

Keine Ahnung, ob das für Euch sinnvoll ist, aber ich schlag es einfach mal vor: Hilft es den Erfahrenen unter Euch, wenn Posts im Subject mit "[gelöst]" gekennzeichnet werden, damit schneller klar ist, wo noch was zu tun ist? Ich kenn das von anderen Foren so.

Offline

#65 2013-06-03 23:01:09

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,153
Website

Re: Welcome! (and some forum rules)

Gorgonz wrote:

Hilft es den Erfahrenen unter Euch, wenn Posts im Subject mit "[gelöst]" gekennzeichnet werden, damit schneller klar ist, wo noch was zu tun ist? Ich kenn das von anderen Foren so.

Also ich finde es gut, wenn einer daran denkt. Eine strikte Regel würde ich allerdings nicht daraus machen wollen.

Offline

#66 2013-06-30 15:07:06

Dimanche
Member
From: Warendorf
Registered: 2013-06-30
Posts: 71
Website

Re: Welcome! (and some forum rules)

Huhu @all smile
Da ich mich heute im Forum angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen (schade, dass es hierfür keinen extra Thread gibt).
Mein Name ist Dimanche aka Günther, gehöre zur Generation +50 und komme aus einem Dorf bei Warendorf. Diesen Ort möchte ich im Laufe der Zeit, so wie es meine Zeit zu lässt, auf Vordermann bringen.
Zu OSM bin ich durch die Nutzung verschiedener OSM-Karten gekommen, aber besonders durch die Navi-App „OsmAnd+“. Hierdurch bin ich auf verschiedene Fehler auf dem Weg zum Ort und im Ort gestoßen. Diese möchte ich und werde sie, so nach und nach beheben. Dazu habe ich auch eine Frage, diese kommt aber in einem anderen Thread.
VlG Dimanche

Offline

#67 2013-06-30 15:30:34

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo und willkommen im Forum, da dein Username hier wie auf osm.org identisch ist, nutzen die viele gleich die Profilbeschreibung unter https://www.openstreetmap.org/user/Dimanche/account
Hier in den Forumseinstellungen kannst du unter Webseite dann den Link zu deinem osm-Profil rein packen...
smile gruß

Last edited by reneman (2013-06-30 15:31:27)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#68 2013-06-30 16:06:00

Dimanche
Member
From: Warendorf
Registered: 2013-06-30
Posts: 71
Website

Re: Welcome! (and some forum rules)

reneman wrote:

Hallo und willkommen im Forum,

Danke smile
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber dennoch finde ich einen „Vorstellungsthread“ nicht das schlechteste. Weil sich dort der Nutzer auch kurz zu den Beweggründen äußern kann, warum und wieso er zu OSM gekommen ist. Das ist im Profil so nicht wirklich möglich, mMn.
VlG Dimanche

Offline

#69 2013-11-18 16:47:09

moskitobyte
Member
From: Münster
Registered: 2013-10-22
Posts: 3
Website

Re: Welcome! (and some forum rules)

So, auch ich melde mich hier mal zu Wort. Mein Name ist Ulli und ich komme aus Münster. Ich habe bereits angefangen ein paar Dinge in OSM mit JOSM zu erstellen, allerdings habe ich das Gefühl das es definitiv noch verbessert werden sollte. Aber ich bleibe dran! ;-) // wer es sich mal ansehen möchte: Blankenback, Sontra. Dort habe ich angefangen zu kartografieren. Falls es Anmerkungen dazu gibt, immer zu, ich freue mich auf input!
Des Weiteren suche ich hier über das Forum Kontakt zu Mappern aus und um Münster. Ich lese zwar schon viel im Wiki und im Forum, aber ich habe soviel Fragen und würde mich sehr über einen Austausch freuen. Einen OSM Stammtisch gibt es ja anscheinend hier in Münster nicht sad

in dem Sinne, allen Lesern einen guten Start in die Woche!

Ulli

Offline

#70 2013-11-18 17:07:24

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,770

Re: Welcome! (and some forum rules)

Doch, angeblich jeden 2. Montag im Quartal in der ADFC Geschäftsstelle, Dortmunder Straße 19.

Last edited by chris66 (2013-11-18 17:23:31)


Faktum des Tages: Erst sterben die Insekten, und dann wir.

Offline

#71 2013-11-18 18:13:24

moskitobyte
Member
From: Münster
Registered: 2013-10-22
Posts: 3
Website

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo chris66,

danke für die schnelle Antwort. Den letzten Termin hab ich ja quasi gerade verpasst. sad Dann muss ich mich mal in Geduld üben.... Grüße Ulli

Offline

#72 2013-11-18 19:53:00

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,770

Re: Welcome! (and some forum rules)

Können uns gerne mal bilateral treffen. Ein Café südlich von MS (welches auf noch keinem Satbild zu sehen ist) wäre mir ganz recht.
Ich frag mal Toc-rox, ob er auch Lust hat.


Faktum des Tages: Erst sterben die Insekten, und dann wir.

Offline

#73 2013-11-19 11:00:15

moskitobyte
Member
From: Münster
Registered: 2013-10-22
Posts: 3
Website

Re: Welcome! (and some forum rules)

Sehr gerne! Ich schaue mal nach einer Örtlichkeit und würde mich dann wieder melden! Bis dahin.

Offline

#74 2016-01-31 12:40:12

Rangemaster
New Member
Registered: 2016-01-31
Posts: 1

Re: Welcome! (and some forum rules)

Einen schönen Sonntag alle zusammen,
auch ich bin ein "Frischling", allerdings nur hier, mit bald 83 Jahren. Zu Anfang jedoch traue ich mich noch nicht, an OSM mitzuarbeiten. Ich möchte erst mal mein Verständnis vertiefen, bevor ich Fehler mache. Mit der Ortskenntnis in meiner Heimatstadt, kann ich vielleicht doch noch etwas beitragen.
Momentan habe ich allerdings etwas eigennützige Gründe. Für mehrere, stets über längere Zeiträume gleich bleibende Auslieferungstouren, möchte ich auf die OSM meiner Stadt offline eben so viele, farblich unterschiedliche Layer mit eingezeichneten Fahrtstrecken und Haltepunkten legen, am Bildschirm (WIN7) scalierbar und auch ausdruckbar.
Wie stell' ich's an?
Für jede Hilfe dankbar und mit freundlichen Grüßen
Rangemaster

Offline

#75 2016-01-31 19:36:55

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,224

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo Rangemaster,

herzlich willkommen hier bei OSM.
Zum Einstieg würde ich http://umap.openstreetmap.fr/de/ empfehlen.
Hier kannst Du auf OSM Karten Punkte und Linien einzeichnen, aber auch GPS Spuren einbinden
und alles skalierbar darstellen.

Wenn Du Deine Daten nicht auf dem Web haben willst, gibt es auf lokale Systeme, wie z.B.
Basecamp (http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp).

Offline

Board footer

Powered by FluxBB