OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2007-03-25 21:33:18

Lambertus
Administrator
From: Apeldoorn (NL)
Registered: 2007-03-17
Posts: 3,269
Website

Welcome! (and some forum rules)

Welcome to the OpenStreetMap community forum.  This is the perfect place to talk about  - Locally specific OSM issues - Organising mapping parties - Mapping parties aftertalk  - And more

You can also follow this forum using RSS feeds: http://forum.openstreetmap.org/extern.p … rss&fid=14 (more info on feeds).

Forum rules:
Political discussions related to OpenStreetMap are welcome, but discussions on religion or other non-openstreetmap politics are considered off-topic and will be moderated. Personal attacks: same deal.

Users will be warned once. Continued violation may lead to a temporary ban (a.k.a. cool-off period). If this doesn't help a permanent ban is possible.

Moderation is not a pleasant duty and the moderators will not read every topic, but -as in any community- not everyone will be able to contribute to the community in a positive way. So moderation is sometimes needed. If you think a topic is decending into personal attacks, religious or political offtopic discussions please report this using the "Report" link shown for each post. Do not feed the troll.

Please try to keep discussions on topic and positive. Thank you all.

=== Deutsch ===
Willkommen im Diskussionsforum der OpenStreetMap-Gemeinschaft. Dies ist der ideale Ort, um über besondere örtliche OSM-Belange, die Organisation sowie die Nachbesprechung von Treffen zum gemeinsamen Kartieren und mehr zu reden.

Du kannst dieses Forum auch als RSS-feed verfolgen:
http://forum.openstreetmap.org/extern.p … rss&fid=14
(mehr Informationen dazu unter http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=4865 )

Forumregeln:
Politische Diskussionen mit Bezug auf OpenStreetMap sind willkommen, aber Diskussionen über Religion oder Politik, die nichts mit OpenStreetMap zu tun haben, sind ohne Themenbezug und werden gezügelt. Für persönliche Angriffe gilt dasselbe.

Benutzer werden einmal verwarnt. Fortgesetzter Missbrauch kann zu einer befristeten Sperre führen (auch „Abkühlungsphase" genannt). Wenn das nicht hilft, ist auch eine dauerhafte Sperre möglich.

Moderation ist keine angenehme Aufgabe und die Moderatoren können nicht alle Gesprächsthemen lesen, aber – wie in jeder Gemeinschaft – ist nicht jeder in der Lage auf positive Art zur Gemeinschaft beizutragen. Deshalb ist Mäßigung manchmal notwendig. Wenn du denkst, dass ein Thema in persönliche Angriffe oder religiöse oder politische Diskussionen ohne Sachbezug übergeht, zeig das bitte an, indem du die „Report"-Verknüpfung benutzt, die auf jedem Forumsbeitrag erscheint. Gebt dem Störenfried kein Futter. („Do not feed the Troll")

Bitte bemüht euch um themenbezogene und eindeutige Diskussionen. Danke an euch alle.


Mapping tools: Garmin GPSmap 60CSx, Giant Terrago 2002

Offline

#2 2008-04-12 23:01:36

haudegen
Member
Registered: 2008-04-12
Posts: 2

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe mir vielleicht blauäugig einen Royal Tek Data Logger RGM 3800 gekauft. Dieser zeichnet auch super die Strecke auf dich gefahren bin. Mit der mitgelieferten Software kann ich auch die Strecke auf Google ansehen, aber bei der Übernahme in Josm kennt dieser die Dateiendung " nmea " nicht. Kann mir jemand helfen?  Grüße aus Aindling

Offline

#3 2008-04-13 07:53:47

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,334
Website

Re: Welcome! (and some forum rules)

hallo,  http://www.gpsbabel.org/  ist dein freund  mfg lutz

Offline

#4 2008-04-14 22:33:16

haudegen
Member
Registered: 2008-04-12
Posts: 2

Re: Welcome! (and some forum rules)

Danke Lutz, klappt einwandfrei  mfg  haudegen

Offline

#5 2008-04-23 08:53:14

Famka
Member
Registered: 2008-04-17
Posts: 1

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo Zusammen!  Ich hab vor ca. einer Woche meine ersten Strassen eingestellt. Leider kann ich diese bis heute noch nicht in der Karte sehen. In der "Edit-Ansicht" sind sie zu sehen! Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange es bis zum Datentransport dauern kann????   Das Thema ist gerade erledigt........ just heute morgen wurde alles aktualisiert! smile:):)

Last edited by Famka (2008-04-23 11:42:04)

Offline

#6 2009-01-26 19:18:22

Marcus Weidner
Member
Registered: 2009-01-26
Posts: 2

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo, ich möchte gerne osm in unsere Website einbinden, habe aber als Neuling ein Problem mit dem handling der Daten. Auf unserer Website zeigen wir u. a. historische Karten (16.-20. Jh.) in hochauflösender Form (zoomify). Auch wenn die meisten davon nicht georeferenziert sind, so wäre es doch interessant, dem Nutzer den ungefähren Kartenausschnitt der historischen Karte auf einer aktuellen Karte anzuzeigen, z. B. durch einen Rahmen, der den historischen Kartenausschnitt definiert. Hat jemand eine Idee, wo ich weitere Infos erhalten kann, oder gar Beispiele? Dank und Gruß Marcus

Offline

#7 2009-01-26 23:35:25

zottel
Member
Registered: 2008-09-14
Posts: 241
Website

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo Marcus,  erklär doch bitte mal etwas genauer, was Du machen möchtest. Willst Du die historischen Karten über die OSM Karten lege, evtl. halbtransparent? Oder sollen auf der OSM Karte Markierungen erscheinen, bei denen durch draufklicken der historische Kartenausschnitt angezeigt wird? Oder doch was ganz anderes?  Grüßle, detlef  Ps: das Thema in das Du rein geschrieben hast ist nicht zur Diskussion gedacht. Könnte ein Mod bitte die Beiträge abtrennen und in eigene Themen verfrachten und dann dieses Thema auf geschlossen setzen? Danke.

Offline

#8 2009-01-27 10:12:52

Marcus Weidner
Member
Registered: 2009-01-26
Posts: 2

Re: Welcome! (and some forum rules)

zottel wrote:

Hallo Marcus,  erklär doch bitte mal etwas genauer, was Du machen möchtest. Willst Du die historischen Karten über die OSM Karten lege, evtl. halbtransparent? Oder sollen auf der OSM Karte Markierungen erscheinen, bei denen durch draufklicken der historische Kartenausschnitt angezeigt wird? Oder doch was ganz anderes?

Hallo Detlef,  halbtransparente historische Karten (images) als Layer auf OSM (etwa wie bei Google Earth) wären zwar schön, aber mir geht es um etwas viel einfacheres. Der Kasten soll den ungefähren Umriss der historischen Karte wiedergeben und nur aus vier Linien (Rahmen) bestehen (also nicht das image der historischen Karte zeigen), die auf die osm-Karte gelegt werden. Schön wäre, wenn der Kasteninhalt halbtransparent wäre, muss aber nicht.   Was Du am Schluss ansprichst, wäre eine wunderbare Geschichte. Mehrere, z. T. überlappende Kästchen (für einzelne historische Karten), die man anklicken und hierdurch die festverlinkte historische Karte aufrufen kann...Davon wage ich aber nur zu träumen...   Dank und Gruß Marcus

Offline

#9 2009-05-02 22:37:01

Tomz1
Member
Registered: 2009-05-02
Posts: 4

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo gibts denn Erfahrungswerte wie lange es dauert bis neue Daten sichtbar sind? ich habe am Donnerstag meine ersten Wege eingetragen kann bis heute aber noch nichts sehen.
ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.:)

Was mich wundert ich sehe die Wege im edidt Moade auch nicht:(

Last edited by Tomz1 (2009-05-02 23:02:52)

Offline

#10 2009-05-02 22:59:56

Dwi Secundus
Member
Registered: 2009-03-07
Posts: 91

Re: Welcome! (and some forum rules)

Tomz1 wrote:

Hallo gibts denn Erfahrungswerte wie lange es dauert bis neue Daten sichtbar sind? ich habe am Donnerstag meine ersten Wege eingetragen kann bis heute aber noch nichts sehen.
ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.:)

Mapnik sollte eigentlich circa einen Tag benötigen, braucht momentan aber wohl länger. Am schnellsten siehst Du Deine Ergebnisse in Osmarender, wenn Du unter http://www.informationfreeway.org/ auf Dein Gebiet in Zoomstufe 12 wechselst, eine Tile markierst und "r" drückst. Dann wird ein Render-Request gestartet.

Weiterhin erscheinen neue Ergebnisse unter http://matt.sandbox.cloudmade.com/ nach spätestens einem Tag.

Offline

#11 2009-05-02 23:05:19

Tomz1
Member
Registered: 2009-05-02
Posts: 4

Re: Welcome! (and some forum rules)

Danke für die Info das hab ich schon probiert aber bei Informationfreeway sind ei Daten in der Nahe von Stuttgart nicht sichtbar. Vielleicht gibts da ja gerade ein Problem ??
Sandbox versuche ich gleich mal.
Wenn ich die Wege in der Edift Ansicht auch nicht sehe bedeutet das was?

Edit:
Hab gerade bei Sandbox geschaut nichts zu sehen Hmmm wenn ich nur wüsste was ich falsch gemacht habe. Mail das die Daten hochgeladen wurden habe ich bekommen sad

Last edited by Tomz1 (2009-05-02 23:11:35)

Offline

#12 2009-05-02 23:19:18

Dwi Secundus
Member
Registered: 2009-03-07
Posts: 91

Re: Welcome! (and some forum rules)

Wenn Du Wege und Nodes hochgeladen oder geändert hast, müssen diese auf jeden Fall in Deinen Edits erscheinen. Weiterhin kannst Du überprüfen, ob Deine Daten angekommen sind, wenn Du ganz weit in das Gebiet reinzoomst, an dem Du gearbeitet hast und dann auf openstreetmap.org rechts oben auf das "+" klickst, dann bei "Data" ein Häkchen machst. Dann werden alle Daten, die im Server liegen über die Karte drübergeblendet. So kann man auch Daten, die nicht gerendert werden oder noch nicht gerendert wurden sehen.

EDIT: informationfreeway hat in der Region ein Problem, wenn Du aber weit genug reinzoomst, kommt wieder was: http://informationfreeway.org/?lat=48.7 … 21&zoom=12

Last edited by Dwi Secundus (2009-05-02 23:21:17)

Offline

#13 2009-05-02 23:23:54

dt2
Member
Registered: 2008-08-04
Posts: 413

Re: Welcome! (and some forum rules)

Tomz1 wrote:

Mail das die Daten hochgeladen wurden habe ich bekommen sad

Was fürne Mail? Kann es sein dass du nur eine GPX-Datei hochgeladen hast?

Offline

#14 2009-05-02 23:24:41

Dwi Secundus
Member
Registered: 2009-03-07
Posts: 91

Re: Welcome! (and some forum rules)

Ich sehe gerade in Deine Edits, Tomz1, und da ist doch was!

...und in Osmarender ist auch schon mindestens eine Deiner neuen Ways angekommen...

Last edited by Dwi Secundus (2009-05-02 23:28:31)

Offline

#15 2009-05-03 08:05:35

Tomz1
Member
Registered: 2009-05-02
Posts: 4

Re: Welcome! (and some forum rules)

Ok mit der Mail hab ich was verwechselt. Stimmt das waren natürlich die Tracks.

Ich hab meistens nach meinem ersten TRack gesucht weil da die orientierung leichter ist (da ict noch nichts) und den sehe ich bis jetzt noch nicht.

Bei meinen Edits sehe ich natürlich die Liste. Aber wenn ich dann auf die Map 0der Box rechts klicke sieht man den Weg dann nicht. Oder ist das normal?

Ich will einfach nur sichergehen das ich alles richtig mache befor ich jetzt alle meine Wege eintrage die ich noch habe.

Kann ich eigenlich irgendwo alle meine edits auf der Karte ansehen z.B. im JOSM?


FRagen über Fragen es gibt noch viel zu lernen.

Offline

#16 2009-05-03 09:14:52

Dwi Secundus
Member
Registered: 2009-03-07
Posts: 91

Re: Welcome! (and some forum rules)

Tomz1 wrote:

Ich hab meistens nach meinem ersten TRack gesucht weil da die orientierung leichter ist (da ict noch nichts) und den sehe ich bis jetzt noch nicht.

Auch nicht in der "Data"-Ansicht?

Tomz1 wrote:

Bei meinen Edits sehe ich natürlich die Liste. Aber wenn ich dann auf die Map 0der Box rechts klicke sieht man den Weg dann nicht. Oder ist das normal?

Ja, das ist normal. Wenn Du allerdings auf einen Way oder ein Node aus der Liste klickst, wird es auf der Karte kleinen Karte auch markiert, wenn es noch nicht gerendert wurde.

Tomz1 wrote:

Kann ich eigenlich irgendwo alle meine edits auf der Karte ansehen z.B. im JOSM?

Das geht zumindest mit dem osm mapper. Da kann man sich kostenlos registrieren und dann farblich kodierte Karten erstellen. Die Daten dort haben immer einen Tag Verzögerung.

EDIT: In der Suche von JOSM kannst Du auch user:Tomz1 angeben, um alle Deine zuletzt bearbeiteten Nodes, Ways und Relationen zu markieren.

Last edited by Dwi Secundus (2009-05-03 09:28:38)

Offline

#17 2009-05-03 17:08:57

Tomz1
Member
Registered: 2009-05-02
Posts: 4

Re: Welcome! (and some forum rules)

Ok in der Dataansicht kann ich den Pfad sehen. Dann heißt es wohl noch warten.

Danke für den Tipp

Offline

#18 2009-05-27 09:09:55

Frank837
Member
From: Landshut
Registered: 2008-08-11
Posts: 70

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo Lambertus,
ich hatte Schwierigkeiten mit dem Login. Jetzt funktioniert es wieder, Danke.

Ich war allerdings ausgesperrt und hatte Probleme damit, irgendjemand zu erreichen, den ich um Hilfe bitte konnte. Ich kannte noch eine Displaynamen.

Wenn ich den Namen nicht gehabt hätte und mir dort nicht zügig geholfen worden wäre, hatte ich draußen in der Kälte gestanden und das auf Dauer.

Frage: Gibt es irgendwo einen "externen Brieifkasten", den man auf jeden Fall erreichen kann und wo man dann sein Problem klären lassen kann?

Wir wollen ja dabei bleiben!

Gruß
Frank

Offline

#19 2009-07-25 10:41:17

Dieter H
Member
From: Herdorf
Registered: 2009-07-25
Posts: 1

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo zusammen,
gibt es vielleicht Leute hier
die aus meiner Region (Herdorf)
Siegerland/Westerwald kommen?

Mfg
Dieter


Habe den Link Mapper in Deine Nähe gefunden:cool:

Last edited by Dieter H (2009-07-25 16:57:31)

Offline

#20 2009-08-04 22:38:04

luskan61
Member
Registered: 2009-08-04
Posts: 5

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo,

ich würde gerne das OSM-Projekt mit eigenen Daten unterstützen.

Ich habe allerdings weder Lust noch Zeit habe mich mit der, nicht wirklich intuitiven, Bedienung von JOSM oder mit Layern, Objekteigenschaften, Relationen und ähnlichem zu beschäftigen. Dafür bin ich mitterweile zu alt.

Meine Vorstellung ist:

eine Strasse, einen See, etc. "anzubieten" mit einer entsprechenden Beschreibung.
z.B.: Waldweg, 3m breit, geeignet für Fussgänger (sowieso) und Radfahrer, PKW verboten
oder: Teich, Tiergehege, Pfad im Wald, o.ä.
Ist das möglich?I
Ich habe keine Lust die Qualität der Karte zu versauen, weil ich irgendwelche Parameter falsch setze.

Gruß
Olaf

Offline

#21 2009-08-31 11:42:43

Dennis[B]
Member
Registered: 2009-07-18
Posts: 1,144

Re: Welcome! (and some forum rules)

Du bist hier im "Welcome-Ankündigungs-Thread".

Aber ja, das ist halb möglich. Zum einen kannst Du zu vorhandenen, aber falschen Wegen mittels www.openstreetbugs.org Fehler anmerken.

Wenn Du neue Wege gezeichnet haben möchtest, wird das fast nur möglich sein, wenn Du zusätzlich dazu auch gleich GPS-Logs mit zur Verfügung stellst. Diese kanns Du auf www.openstreetmap.org hochladen. Für alles weiter würde ich Dir empfehlen, hier ein eigenes Posting zu eröffnen....


---

Offline

#22 2010-08-09 15:43:12

NF1
Member
Registered: 2010-08-09
Posts: 3

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo Leute,
habe PDA Siemens Look 560 und möchte OSM benutzen. Wie geht das.
Oziexplorer und Navigon ist installiert und läuft.
Was brauche ich für ein Programm und wie geht das mit den Maps

NF1

Offline

#23 2010-08-09 16:43:58

edwin-ldbg
Member
Registered: 2008-05-21
Posts: 1,492

Re: Welcome! (and some forum rules)

NF1 wrote:

Hallo Leute,
habe PDA Siemens Look 560 und möchte OSM benutzen. Wie geht das.
Oziexplorer und Navigon ist installiert und läuft.
Was brauche ich für ein Programm und wie geht das mit den Maps

NF1


http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Main_Page

Offline

#24 2010-08-29 17:46:34

Claus Schmidt
Member
Registered: 2010-05-14
Posts: 4

Re: Welcome! (and some forum rules)

Hallo Garmin user,

ich habe schon lange die all in one Karte Deutschland für mein Garmin geladen.
Ich fliege nach Hong Kong, kann mir jemand sagen wo ich eine Karte von Hong kong bekommen?  Die ich wie
bei der all in one Seite direkt auf mein Garmin laden kann. ( oregon 200 )
Danke für die Hilfe.
Gruss Claus

Offline

#25 2010-08-29 21:21:19

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,365

Re: Welcome! (and some forum rules)

Claus Schmidt wrote:

kann mir jemand sagen wo ich eine Karte von Hong kong bekommen?

Hier schon geschaut?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_ … n/Download
Chris


Der Arzt warnt: Ein hoher Testosteronspiegel macht dumm und aggressiv.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB