Garminkarten selber bauen

Hallo zusammen,

Weihnachten ist zwar vorbei, von mir gibts aber trotzdem noch was: die lange versprochene Anleitung zum Selberbauen von Garminkarten:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Garminkarten_selber_bauen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/myTopo

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :wink:

Gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen,

diese Zusammenfassung ist echt super. Ich habe damals ewig gebraucht, um mir die Infos zusammenzutragen.

Was bewirkt eigentlich die Option adjust-turn-headings?
Ich kann darĂŒber im Wiki absolut nichts finden.

Du solltest ĂŒbrigens von der deutschen Wiki Seite auf deine Anleitung verlinken, dann wird sie sicher noch mehr Leute begeistern.

So gut die Entwicklung von mkgmap auch voranschreitet, die QualitÀt der Anleitung kann leider mit der Code-QualitÀt nicht mithalten.

Beispiele fĂŒr unzureichende Doku:
–ignore-maxspeeds Causes maxspeed tags to be ignored.
–make-all-cycleways Enables all cycleway synthesising options.

Ich kann nachvollziehen, dass bei so einer knappen Anleitung kaum jemand mit dem Programm wirklich umgehen kann.
Deshalb suche ich die brauchbaren Optionen gar nicht erst in der Anleitung sondern lieber in Beispielen von anderen Usern,
daher nochmals vielen Dank fĂŒr diese einmalige Zusammenfassung.

Walter

–ignore-maxspeeds:
Die Garmin roadspeed einer Straße (von 0 bis 7) wird anhand des maxspeed-Tags
gesetzt, wenn diese Option nicht gesetzt ist. Möchte man die road_speed
selber im Stylefile definieren sollte diese Option gesetzt werden.

–make-all-cycleways:
Auf alle Straßen die ein cycleway=track o.Ä. haben wird ein Radweg drĂŒber gelegt.

–make-opposite-cycleways:
Auf alle Straßen die ein cycleway=opposite o.Ä. haben wird ein Radweg drĂŒber gelegt, ermöglicht
also Radverkehr entgegen der Einbahnrichtung.

–adjust-turn-headings (aus dem cferrero mkgmap wiki) :

Usage: --adjust-turn-headings=BITMASK
Optional BITMASK (default value 3) allows you to specify which adjustments are to be made (where necessary):
1 = increase angle between side road and outgoing main road
2 = increase angle between side road and incoming main road
BITMASK means you add the values of the options together to get the result you want. E.g. if you just want to increase angle between side road and incoming main road, use 2. But if you want to both options, use 3.
Description: Wherever possible, ensures that turns off to side roads change heading sufficiently so that the GPS believes that a turn is required rather than a fork. This avoids spurious instructions to “keep right/left” when the road doesn’t actually fork but actually requires a turn-off.

Chris

Hallo chris,

vielen Dank fĂŒr die ErklĂ€rungen.
ignore-maxspeeds und adjust-turn-headings habe ich bereits ins Wiki reingeschrieben.
make-cycleways, make-opposite-cycleways und make-all-cycleways darf jemand ergÀnzen, der sich besser mit cylceways auskennt.

Dieses Wiki http://www.cferrero.net/maps/mkgmap_tiddlywiki.html kannte ich auch noch nicht.

Mit der Anleitung von ajoessen ist es jedenfalls wieder um einiges einfacher geworden, selbst Garmin-Maps zu erstellen.

Walter