OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2011-12-28 08:43:28

ajoessen
Member
Registered: 2009-09-16
Posts: 2,074

Garminkarten selber bauen

Hallo zusammen,

Weihnachten ist zwar vorbei, von mir gibts aber trotzdem noch was: die lange versprochene Anleitung zum Selberbauen von Garminkarten:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User … lber_bauen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/myTopo

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

Gruß,
ajoessen

Offline

#2 2011-12-28 21:49:36

Walter Schlögl
Member
Registered: 2009-10-20
Posts: 597

Re: Garminkarten selber bauen

Hallo ajoessen,

diese Zusammenfassung ist echt super. Ich habe damals ewig gebraucht, um mir die Infos zusammenzutragen.

Was bewirkt eigentlich die Option adjust-turn-headings?
Ich kann darüber im Wiki absolut nichts finden.

Du solltest übrigens von der deutschen Wiki Seite auf deine Anleitung verlinken, dann wird sie sicher noch mehr Leute begeistern.

So gut die Entwicklung von mkgmap auch voranschreitet, die Qualität der Anleitung kann leider mit der Code-Qualität nicht mithalten.

Beispiele für unzureichende Doku:
--ignore-maxspeeds Causes maxspeed tags to be ignored.
--make-all-cycleways Enables all cycleway synthesising options.

Ich kann nachvollziehen, dass bei so einer knappen Anleitung kaum jemand mit dem Programm wirklich umgehen kann.
Deshalb suche ich die brauchbaren Optionen gar nicht erst in der Anleitung sondern lieber in Beispielen von anderen Usern,
daher nochmals vielen Dank für diese einmalige Zusammenfassung.

Walter

Offline

#3 2011-12-28 22:12:36

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,285

Re: Garminkarten selber bauen

Walter Schlögl wrote:

Beispiele für unzureichende Doku:
--ignore-maxspeeds Causes maxspeed tags to be ignored.
--make-all-cycleways Enables all cycleway synthesising options.

--ignore-maxspeeds:
Die Garmin roadspeed einer Straße (von 0 bis 7) wird anhand des maxspeed-Tags
gesetzt, wenn diese Option nicht gesetzt ist. Möchte man die road_speed
selber im Stylefile definieren sollte diese Option gesetzt werden.

--make-all-cycleways:
Auf alle Straßen die ein cycleway=track o.Ä. haben wird ein Radweg drüber gelegt.

--make-opposite-cycleways:
Auf alle Straßen die ein cycleway=opposite o.Ä. haben wird ein Radweg drüber gelegt, ermöglicht
also Radverkehr entgegen der Einbahnrichtung.

--adjust-turn-headings (aus dem cferrero mkgmap wiki) :

Usage: --adjust-turn-headings=BITMASK
Optional BITMASK (default value 3) allows you to specify which adjustments are to be made (where necessary):
1 = increase angle between side road and outgoing main road
2 = increase angle between side road and incoming main road
BITMASK means you add the values of the options together to get the result you want. E.g. if you just want to increase angle between side road and incoming main road, use 2. But if you want to both options, use 3.
Description: Wherever possible, ensures that turns off to side roads change heading sufficiently so that the GPS believes that a turn is required rather than a fork. This avoids spurious instructions to "keep right/left" when the road doesn't actually fork but actually requires a turn-off.

Chris

Last edited by chris66 (2011-12-28 22:23:59)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#4 2011-12-29 12:25:55

Walter Schlögl
Member
Registered: 2009-10-20
Posts: 597

Re: Garminkarten selber bauen

Hallo chris,

vielen Dank für die Erklärungen.
ignore-maxspeeds und adjust-turn-headings habe ich bereits ins Wiki reingeschrieben.
make-cycleways, make-opposite-cycleways und make-all-cycleways darf jemand ergänzen, der sich besser mit cylceways auskennt.

Dieses Wiki http://www.cferrero.net/maps/mkgmap_tiddlywiki.html kannte ich auch noch nicht.

Mit der Anleitung von ajoessen ist es jedenfalls wieder um einiges einfacher geworden, selbst Garmin-Maps zu erstellen.

Walter

Offline

Board footer

Powered by FluxBB