neuer Node zwischen zwei Nodes auf einem Way

Servus miteinender! In den letzten Wochen habe ich mich mal ein bisschen in OSM eingelesen, so dass ich mir endlich mal zugetraut habe auch ein mal was beizutragen. Nun bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen: Wenn ich von einem Node zum anderen Node einen Way habe und ich an einem bestimmten Punkt dazwischen einen weiteren Node haben möchte. Was muss ich hierfür tun? (Potlach/JOSM) Außerdem bereitet mir der Siebentischwald Kopfzerbrechen: Warum wird dieser Wald nicht in Mapnik gerendert? Im Osmarender passt im Übrigen alles. Mir ist aufgefallen, dass er in Potlach als Way und nicht als Area erkannt wird. Ich habe mal die Umrisse abgesucht - doch ich sehe keine Lücke. Ich habe gestern Versuchsweise mal noch den Tag “area=yes” angegeben, doch ohne Erfolg. Worin liegt hier das Problem? http://www.openstreetmap.org/?lat=48.3371&lon=10.9213&zoom=14&layers=B000FTF Vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße sikei

Wahrscheinlich gibt es gar kein Problem. Du bist nur zu ungeduldig ;). Der Mapnik-Layer wird meines Wissens nach nur wöchentlich aktualisiert. Also sollte die Änderung dann in spätestens einer Woche auftauchen.

Servus hampelratte! Nö, wird immer am Mittwoch aktualisiert und die Änderungen habe ich gestern oder vorgestern gemacht. Ich habe sogar heute noch eine Aktualisierung vorgenommen und die wurde auch übernommen. Ich glaube, dass das an dem Way liegt. Sollte ja garantiert eine Area sein… Liebe Grüße sikei

Mh, dann müsste man vll noch mal genauer schauen. Also bei mir in der Gegend sind Waldstücke teilweise nur mit landuse=forest getaggt, sonst nichts, und die werden auch als Wald gerendert. Die tags sollten also richtig sein.

Hi sikei, Punkt hinzufuegen: *) Potlatch: [1] (im Wiki nach ‘potlatch’ suchen) *) Josm: [2] (im Wiki nach ‘josm’ suchen) Suchen ist einfach, oder? :sunglasses: hth, knottytom [1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Potlatch/Tastenkombinationen [2] http://josm.openstreetmap.de/wiki/Shortcuts

[1] etwas besser formatiert (auch unten auf obiger Seite verlinkt): http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Potlatch/Tastenkombinationen_Tabelle

In Nordosten des Waldes waren Anfangs- und Endpunkt des ways. Allerdings waren Anfangs- und Endpunkt nicht der selbe Punkt, da sich ein Teil des Weges überlagerte. Ich habs jetzt korrigiert…

Sensationell! Danke an alle! Liebe Grüße sikei P.S. Ich habe eigentlich die Suche bemüht, aber um ehrlich zu sein, bin ich nicht drauf gekommen nach Tastenkürzel zu suchen… Danke nochmals!