Haltestelle für Schulbus

Wie taggt man eine Haltestelle für einen Schulbus? Das Ding sieht aus wie eine normale Haltestelle, nur dass eben dort nichts außer einem Schulbus fährt und das natürlich nur zu wenigen, bestimmten Zeiten. Eine “Linie” gibt es nicht und einen Namen hat die Haltestelle meines Wissens auch nicht. Grüße Stammfunktion

Hi, ich habe in meiner Samtgemeinde über 500 solcher roter Pfosten am Straßenrand. Ich tagge Sie einfach nur als: highway:bus_stop name:Schulbus note:Schulbus Ob und wie oft dort ein Bus hält, legt man nicht mit der Haltestelle sondern später mit der Relation fest. ---------- Bei uns fährt der Bus 4x 2x morgens in die eine Richtung und 2x abends in die andere Richtung. Mehr Busse gibt es sowieso nicht.

Hi, ich würd den Schulbus in den Opatator oder ins Network packen. Ansonsten stimme ich in Bezug darauf, die Linien in die Relation zu packen komplett zu. Gruß zorque

Ist mit operator=* nicht der Betreiber gemeint? Da würde “Schulbus” ja eigentlich nicht reinpassen. Habe ich das mit den Relationen richtig verstanden, dass dort für jede Linie eine Relation angelegt wird, und diese sämtliche Haltestellen und die gefahrene Route enthält? Und wie kommen dort Zeiten ins Spiel? Ich habe leider noch nicht mit Relationen gearbeitet. Kennt ihr einen Ort, für den das schon gemacht ist? Dann könnte ich mir das mal anschauen. Danke!

Hi, Ich glaube verstanden hast dus richtig :slight_smile: Fertige Relationen gibts hier (Graz) schon, so genau hab ich mir die allerdings noch nie angeschaut. Stimmt, der Operator wäre etwas vergewaltigt. In die Relation könntest du das “Schulbus” wieder in den name reinpacken, oder als Network, wenn es keine Untergruppe vom sonstigen ÖPNV ist. Machs einfach irgendwie, soo falsch kanns ja nicht werden, und wenns nicht passt, kann mans ja hinterher noch irgendwie anpassen. Ausgereift ist das System ja meines Wissens noch nicht. Zu den Zeiten kann ich dir nix sagen. Gruß zorque