"Givebox" eintragen

Sollten wir diese “Verschenkboxen” aufnehmen? Der Gedanke passt doch irgendwie ganz gut zu OSM oder?!
Weitere Infos z.B. hier
Georg

Würde ich mache, da wir auch die unterschiedlichen, öffentliche Bücherschränke eintragen. Vorschlag für die Kennzeichnung: shop=variety_store und payment=free

MfG Georg V.

Der Tag hört sich schon mal ganz gut an. :wink: Hören wir erst mal was es noch für Meinungen gibt?!
Georg

Ich kenne soetwas zwar nur aus dem Fernsehen, denke aber es wäre recht sinnvoll diese zu taggen.
Nur hat das Ganze mit einem herkömmlichen Geschäft (shop) nichts zu tun und so wäre ‘shop=’ denkbar fehl am Platze.
Die bessere Wahl wäre da etwas mit 'amenity=
’ zu basteln.

mfG Michael

Nachtrag:
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht dazu, so wollte ich z.B. mal nachlesen woher diese Sache kommt.
Das Ganze wurde in Berlin erfunden und verbreitet sich z.Zt. allmählich über Europa.
Die Gesamtzahl dieser Boxen ist noch sehr überschaubar.

Ein paar Infos und Standorte findet man unter http://www.facebook.com/Givebox

Wenn die Teile schon in englisch Givebox heißen und über Europa ausbreiten; wie wäre es mit amenity=givebox ?
Dann sollten die aber von Google auf OSM umstellen :confused:

Bei den Vorschlag amenity=give_box gebe ich nur zu Bedenken, dass dies nur eine mehr soziale motivierte Variante ist. Nach Auskunft von meinen Sohn gibt es in Köln auch mindestens zwei “Umsonst” Laden, die aber eher politisch motiviert sind, aber dem gleichem Prinzip entsprechen.

Im zweiten Gedanke wäre ich auch für amenity, dass entspricht dem doch etwas besser…
Bezüglich des Umstieges auf OSM würde ich sagen das mal jemand mit facebook-Zugang ( Ich habe keinen! :slight_smile: ) die Initiatoren der “Bewegung” anschreibt und dies vorschlägt.
Eventuell haben sie (hat sie) ja noch nie etwas von OSM gehört, was ich mir fast nicht vorstellen kann… :wink:
Georg

Umsonst-Läden sind für mich aber mehr als Giveboxen.

  • Giveboxen stehen im Freien
  • Umsonst-Läden nutzen Räume in Häusern
    Das sollten wir gleich sauber trennen.

Ob das Tag amenity=<z.b.>give_box jetzt an einen Knoten außerhalb oder innerhalb eines Gebäudes (bzw. am Weg des Gebäudes) liegt, hat bei OSM nun wirklich keinen Unterscheidungswert.

Aber zurück zur Tagdiskussion. Unbestritten hat sich die Initiative einen Standardbegriff (to give something <-> etwas verwendet) verwendet. Was haltet Ihr von der Verwendung vom Schlüssel operator zur Unterscheidung der “Betreiber” (genauer Initiativen)?

MfG Georg V.

Ob diese auch im Englischen “Givebox” heißen würden wäre erstmal dahingestellt, denn es handelt sich dabei, wie schon erwähnt, um eine Erfindung aus Berlin.
So gibt es ja z.B. auch das in Deutschland erfundene Wort “Handy” nicht im Englischen.
Ich persönlich fände jedenfalls “givebox” besser als “give_box”.

Ich kenne zwar keinen “Umsonst-Laden”, aber diesen könnte man dann ganz sicherlich mit ‘shop=*’ taggen.

Das ist ja eigentlich selbstverständlich, dass man dies mit Tags wie z.B. ‘operator’ genauer definiert; ist bei Geschäften, Briefkästen, etc. auch so üblich.

Ich denke mal wenn man solche Sachen nun schon bedenkt zu erfassen, so ist’s doch dann auch (sofern man sich an die Regeln halten möchte) notwendig früher oder später mal ein Proposal dafür auf den Weg zu bringen.
Nun muß es wahrscheinlich nicht für jeden Tag eines einzelnen Proposals bedürfen, sondern man könnte diese Sachen doch gleich in einem zusammenfassen.
Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt, da ich dies vor kurzen in einem Fernsehbeitrag sah, wären sogenannte Sozialläden/-kaufhäuser wo Bedürftige für wenig Geld zumeist Gebrauchtartikel kaufen können.
Bevor die Frage kommt - das hat jetzt nichts mit einem herkömmlichen Secondhand-Laden zu tun.

Vielleicht fällt Jemanden noch etwas dazu ein und eventuell finden wir letztendlich heraus, dass wir weder ‘amenity’ noch ‘shop’ dafür nehmen sondern alles unter etwas ganz anderen zusammenfassen?

Schauen wir mal was noch zusammen kommt und in der Zwischenzeit kann sich schonmal Jemand überlegen ob er das Proposal dafür in die Hand nimmt. :wink:

mfG Michael

Ein Laden oder Raum in einem Gebäude ist etwas anderes, wie eine “Schachtel” irgendwo im Freien.
dann könnte ich ja auch sagen: “Egal ob es fließt oder steht; Wasser ist Wasser.” :roll_eyes:

Hallo Georg

Wenn ich daran denke, dass die freien (und kostenlosen) Bücherstuben meist mit amenity=library getaggt sind, würde ich eher an so etwas wie shop=second_hand plus fee=no denken.

Was mich bei give_box stört, ist der Begriff box zu deutsch Kiste. Wie andere schon eingewendet haben, ist das im Grunde kein wirkliches Merkmal dieser Art, Sachen wieder unter die Leute zu bringen. Also wenn es schon give_* sein muss dann eher give_away. Ob das nun unter amenity oder unter shop oder socail_facility segelt ist mir dabei gleichgültig.

Der Hinweis über operator=* das System zu unterscheiden, ist natürlich wichtig.

Edbert (EvanE)

In der Schweiz hat jede Gemeinde etwas, was dem deutschen Wertstoffhof entspricht. Etliche haben dort einen Raum oder nur ein paar Regale, wo die “Kunden” Dinge ablegen können, die sie nicht mehr brauchen, die aber zu Gut für den Müll sind und jeder kann sich gratis mitnehmen, was er will.

Das sollte man mit dem neuen Tag auch gleich abhandeln. (sicher nicht recycling:givebox=yes, aber was sonst?)

mdk

Es sind aber leider nunmal Kisten. :smiley:
Gib doch mal bei der Bilder-Suche von Google den Begriff “Givebox” ein, dort findest du zahlreiche Fotos.

Das scheint mir nicht wirklich relevant. Die Frage ist doch nicht wie man dieses spezielle System taggen soll, sondern wie man die vielen Spielarten von kostenloser Abgabe noch gebrauchsfähiger Güter taggen will. Oder sollen wir für Oxfam, AWO-Laden, Schatzinsel usw. jeweils eigene Taggs einführen?

Es ist einfach problematisch, etwas allgemeines mit dem Begriff einer spezifischen Ausprägung zu bezeichnen. Insofern ist es unwichtig, ob Givebox-Berlin zur Zeit nur Kisten verwendet oder nicht. Das kann sich bei großem Erfolg schnell als unzureichend erweisen und dann zügig geändert werden.

Ich bin für social_facility=give_away. (amenity=social_facilty gehört natürlich dazu.) Das beschreibt die Vielzahl möglicher Ausprägungen meiner Meinung nach am besten. Gegebenenfalls kann man mit give_away=box noch kennzeichnen, dass es sich in einem bestimmten Fall tatsächlich um eine Kiste (box) handelt.

JM2C
Edbert (EvanE)

In Pfäffikon haben wir eine ähnliche Einrichtung wie eine Givebox: Dort kann man Bücher in einen alten Postanhänger ablegen. Mann kann auch Bücher mitnehmen, aber es steht auch eine kleine Kasse dort, in die man etwas einzahlen sollte (1 oder 2 CHF pro Buch).

Ist also im Prinzip eine Givebox, aber mit kleiner Gebühr.

Ich würde die Tags so gestalten, dass sie nicht nur die deutsche Givebox abdeckt, sondern flexiebel beliebige Konzepte zwischen Laden, Sammelstelle und Box.

  • shop / aminity / recycling
  • Tag ob bedient oder nicht (finde gerade keines)
  • fee
  • Welche Produkte (nur Bücher, Kleider, Haushalt, alles)

mdk

Herje, es gibt doch mehr solche Spielarten als ich dachte.

In Rikon wurde vor einigen Monaten eine Büchertauschbörse eingerichtet. Dort kann man Bücher gratis mitnehmen, wenn man eine entsprechende Anzahl alter Bücher mitbringt. Betrieben wird es ehrenamtlich und die Räume stellt die Gemeide gratis zur verfügung.

mdk

Der Meinung bin ich nicht, hier handelt es sich um etwas Spezifisches und die Box ist fast etwas so wie ein Markenzeichen dieser Initiative. Eventuell müsstest Du dich aber in dieses Thema etwas vertiefen; für Jemand der davon eventuell noch nichts gehört oder gesehen hat mag’s schwierig sein, ich hatte aber zumindest schon einige Fernsehberichte darüber gesehen.

Also zumindest die Givebox hat mit einer Sozialeinrichtung herzlich wenig zu tun, da würden eher die von mir erwähnten Sozialläden/-kaufhäuser hineinpassen.

Ja, ich sehe schon, alles unter einen Hut zu bekommen geht wohl kaum.

Mein Vorschlag:

Givebox → amenity=givebox
Sozialläden/-kaufhäuser → amenity=social_facility | social_facility=shop
Umsonstladen (kenne leider keinen) → shop=second_hand | fee=no

Vieles dürfte ja auch über die Tags ‘name’ und ‘operator’ erklärbar sein.

Ganz klar, nein, ist es nicht!

Das hat wohl aber eher etwas mit einer Bücherei zu tun.

mfG Michael

Ich fände es sinnvoll, wenn es einen generellen Tagg geben würde, den man allen (Kisten, Läden, Sozialkaufhaus, was auch immer) Objekten dieser Art geben könnte. In weiteren Taggs kann man dann spezifizieren, ob es kostenlos ist, eine Box ist oder ein richtiger Laden oder nur ein Regal etc.

Hallo Michael

Ich habe das wichtigste in deinem Text hervorgehoben: Spezifisch und Markenzeichen.
Genau das wollen wir bei OSM nicht. Sonst hieße es amenity=shell_fuel statt allgemein amenity=fuel (+ operator/brand=Shell wenn einem das wichtig ist).

PS-1: Du brauchst darauf nicht mehr zu antworten.
Wenn ich es dir bis jetzt nicht klar machen konnte,
dann gebe ich auf.
PS-2: @aighes: Genau so sehe ich es auch:
Allgemeines Tagg + spezifische Taggs für die Details.

Edbert (EvanE)