Tracks in JOSM fast unsichtbar

Halllo zusammen, gestern ist endlich mein Wintec WBT-201 angekommen. Heute morgen den ersten Track zum testen in JOSM geladen. Leider werden mir da nur winzige fast unsichtbare Punkte angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit Farbe und Größe einzustellen? Und noch was ganz einfaches was ich aber nicht hinkriege. Ich kann keinen Kartenausschnitt neu laden. JOSM lädt immer nur dazu. Gibts denn keine Möglichkeit alles rauszuschmeißen und neu zu Laden? Viele Grüße vom Rand der Welt (der jetzt nach und nach getrackt wird) Manfred

zu den punkten: schau dir mal edit->preferences->draw large gps points an. im gleichen menü gibts auch noch mehr einstellungen, wie zb punkte verbinden oder verbindungen nach geschwindigkeit einfärben neu laden: im layer menu (per default glaub ich rechts oben, sonst einzuschalten über die buttons auf der linken seite (bei geladener karte) oder alt+L) kannst du einfach den zu aktualisierenden, geladenen layer löschen und dann neu laden.

Bearbeiten → Einstellungen → Anzeige Einstellung → Unter “Farben” für den Eintrag “GPS-Punkt” eine möglichst helle Farbe wählen (ich habe Gelb auf schwarzem Hintergrund), dann sieht man die Punkte schon mal bedeutend besser. Weitere Möglichkeit - wie oben schon angesprochen - die Punkte des Tracks miteinander zu verbinden. Dazu rechts in dem Ebenen-Fenster die .gpx Datei auswählen Rechtsklick darauf “Linienaussehen anpassen” und den Eintrag “Zeichen Linien zwischenPunkten dieser Ebene” auswählen.

Hallo, ich bin auch neu habe auch jetzt schon einiges eingegeben komme eigentlich ganz gut klar mit JOSM . Habe aber eine Frage die jetzt hierzu passt deshalb hänge ich mich mal dran Gibt es die Möglichkeit das JOSM den Teil vom Server lädt der dem geöffneten GPX - Track entspricht ? also Ohne über Koordinate / Lesezeichen oder Karte zu wählen . Gruß

Hi Rbg, wenn du zuerst deinen Track öffnest, dann sollte JOSM auch darauf zoomen. Danach einfach den Runterladeknopf drücken. Wenn nicht wieder irgendwas im Code kaputt gegangen ist … :slight_smile: Gruß zorque

Hallo zorque, Danke für die Antwort , ich möchte nur noch folgendes Hinzuzufügen : (für den Fall das jemand über die Suchfunktion hier landet ) >Danach einfach den Runterladeknopf drücken. dann öffnet sich das Auswahlfenster , und hier nichts auswählen sondern nur mit Ok Bestätigen . Dann klappt es :-)) Gruß Rbg