JOSM gerne, aber wie!???

Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Voll motiviert geh’ ich hier in meiner Gegend Straßen und Wege ab, ob sie bei OSM zu integrieren, allerdings habe ich ernsthafte Probleme mit der Software. Zunächst hatte ich mit Potlach versucht. Das geht mir aber nicht weit genug. Dann habe ich JOSM versucht. Alles gemacht wie es in der Kurz- und Langbeschreibung steht. Aber es will einfach nicht starten. Ich habe die aktuelle Version runtergeladen und versucht zu starten. zunächst wußte mein PC gar nix mit der Datei anzufangen. Dann habe ich Java aktualsiert und öffnen mit Java ausgesucht. Klappt auch nicht. Mein Vista-Betriebssystem hat zwar kurz so etwas wie ein DOS Fenster geöffnet aber auch gleich wieder geschlossen. Dann dachte ich mir, versuchs mal mit Merkaartor. Aber auch nix. Anfang noch unproblematisch, habe ich beim ersten upload mehrere Fehlermeldung angezeigt bekommen, und jetzt ist auch ein Kartendownload nicht merh möglich!!! Ich bin eigentlich was Software/Programme angeht selten so hilflos, aber im Moment habe ich oder mein PC eine echte Blockade! Kann mir jemand von euch helfen und den Gang zum PC-Psychologen ersparen??? Danke!

Hm, also unter Vista ging bei mir alles out-of-the-box Vllt. ist deine Datei fehlerhaft. Also nochmal laden von http://josm.openstreetmap.de/ Und dann musste ich nur noch Doppeltklick machen. Bei öffnen mit steht bei mir Java™ Platform SE binary Ansonsten ist eine Ferndiagnose immer sehr schwer. DOS-Fenster kommt bei mir gar keins. Gruß Jonas

Hast Du es schon mal ueber die Kommandozeile probiert?

Nein, über die Kommandozentrale habe ich’s noch nicht versucht! Wie funktioniert das?? Ich probiers jetzt noch mal ganz von vorn. Zum 22. Mal oder so. Manchmal reicht es ja schon wenn man mal drüber gesprochen hat …

Das hatte ich auch mal, trotz installiertem Java. Bei mir hat der “Trick” mit der *.bat Datei geholfen:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM#Windows_3

…oder direkt in eine Verknuepfung auf dem Desktop basteln.

Start → Ausfuehren: cmd.exe

C:ProgrammeJavajre1.6.0_03injava.exe -jar C:Programmejosmjosm-latest.jar

(Pfade entsprechend anpassen)