Eingabe: Wassertürme, Kinderspielplätze als Punkte ?

Hallo Freunde, ich glaube ich mache einen Fehler: Wenn ich in josm z.B. Wassertürme oder Kinderspielplätze als Punkte eingebe, werden diese auch nach 1 Woche noch nicht in die Karte übernommen. Oder muß ich diese Objekte als kleine Vierecke oder runde Kreise also mit mehreren Punkten eingeben ??? Gruß Bodo

Beides wird von den beiden Kartenrenderprogrammen nicht dargestellt. Bei Osmarender braucht man auch keine Woche warten: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:FAQ#Wann_werden_meine_.C3.84nderungen_auf_den_Karten_gezeigt.3F

Vielen Dank für Deine Antwort ! Nicht verstehen kann ich, warum in josm und potlatch dann diese Objekte in den Map Feateres aufgeführt sind, wenn es sinnlos ist, diese anzulegen ??? Und gibt es eine Liste von den Objekten, die nicht verarbeitet bzw. dargestellt werden ??? Viele Grüße Bodo

Also Kinderspielplätze (leisure=playground) als Fläche eingegeben zeigen beide Renderer an. Zudem ist es nicht sinnlos, Objekte anzulegen, die noch nicht auf den Karten angezeigt werden, es könnte ja in 2 Wochen ein Update/ein anderer Renderer erscheinen, der sie dann doch anzeigt.

Es geht grundsaetzlich darum, freie georeferenzierte Daten zur Verfuegung zu stellen. Die huebschen Karten die Du auf der OSM-Seite siehst sind nur ein “kleines Nebenprodukt” des OSM-Projekts. Wuerden alle Objekte auf den Karten dargestellt, koennte man vor lauter Icons nichts mehr erkennen. Wenn Du eine Karte mit Feature XYZ willst, dann rendere Dir Deine eigene persoenliche Karte.

Gibt es eine Auflistung darüber, welche Objekte dargestellt werden und welche nicht ?? Gruß Bodo

Da musst Du im Zweifel die Leute fragen, die die Renderer geschrieben haben. Die haben erstmal nichts mit OSM zu tun. Wie schon oben gesagt: Es ist definitiv kurzsichtig, nur das zu taggen was auf Mapnik/Osmarender angezeigt wird! Neben den beiden gibt es noch mindestens drei weitere Renderer (Cyclemap und Kosmos fallen mir spontan ein) und die sind zum Teil selbst konfigurierbar (weil sie auf lokalen Computern laufen). Das bedeutet daß es sehr wohl möglich ist, Tags in Karten zu verarbeiten die weder von Mapnik noch von Osmarender angezeigt werden. Also gilt: Im Zweifel taggen. Beispiel: Wenn ich mir Karten die auf OSM Daten basieren in mein Garmin eTrex Legend lade dann habe ich jede Menge POIs die auf Mapnik und Osmarender nicht angezeigt werden. Letztlich ist es auch einfach möglich, Daten aus OSM gezielt zu selektieren und zum Beispiel in QGIS oder GRASS mit anderen Kartensourcen, Satellitenbildern oder was auch immer zu verschneiden. ABer es kann natürlich nur das an OSM-Daten rausgezogen werden, was jemand mal eingelesen hat. Jeder als Map Feature definierte Tag kann aus der Datenbank selektiert werden und sollte also auch benutzt werden. Von der Möglichkeit neue Map Features vorzuschlagen sollte reichlich Gebrauch gemacht werden wenn es sinnvoll erscheint! Stefan

Danke für Eure Ausführungen. Die genannten Aspekte hatte ich nicht bedacht, auch nicht das weite Feld von Möglichkeiten. Viele Grüße Bodo